@halloich: z. B. weil Schweine manchmal die Schwachstelle im Gehege finden, die man selbst nicht gefunden oder für keine gehalten hat und auf die man ohne Schweinehilfe auch nicht gekommen wäre... Ich hätte auch nicht gedacht, dass mein Schwein auf die Idee kommt, sich so lange mit dem Po gegen die Plexiglasplatte zu stemmen, bis die Klebeband/Klettbandverbindung an meinen Plexiplatten sich löst. Der Klettverschluss hat gehalten, aber die Halterung des Klettbandes nicht und schon saß das Schwein im Usambaraveilchen. Seitdem habe ich keine einzige Grünpflanze mehr in meiner Wohnung, außer ab und zu mal einem Petersilientöpfchen.
Geht also ganz einfach mit den Pflanzen.
@ Sonea: Ich habe damals beim Tierarzt angerufen, aber die haben gesagt, dass man nichts machen kann, außer genau beobachten. Da Schweine nicht erbrechen können, muss das ganze Zeugs auf normalen Wege wieder rauskommen, und wenn es Probleme gibt, kann man angeblich nur die Sympome behandeln.
Ich sollte das Tier damals nur genauestens beobachten. Eigentlich treten die Symptome wohl in den ersten Stunden auf, aber eine Darmpassage beim Meerschweinchen dauert ein paar Tage - also besser in den nächsten Tagen öfter mal gucken gehen. Viel Glück!