Evtl. giftige Pflanze angeknabbert

Diskutiere Evtl. giftige Pflanze angeknabbert im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Oh Gott, zwei meiner Schweine haben meine Pflanze angeknabbert. Es ist eine Palme. Da steht nur Areca drauf. Ist die giftig? Was soll ich denn...
  • Evtl. giftige Pflanze angeknabbert Beitrag #1
Sonea

Sonea

Oh Gott, zwei meiner Schweine haben meine Pflanze angeknabbert.
Es ist eine Palme. Da steht nur Areca drauf. Ist die giftig?
Was soll ich denn jetzt machen?

• Evtl. giftige Pflanze angeknabbert Beitrag #2
Hab mal ebend ein bißchen gegoogelt... Ich glaub die (jedenfalls die Blätter) ist ungiftig, die hat wohl irgendwie noch Nüsse und die sind giftig. Aber die hatte deine Pflanze bestimmt (noch) nicht...

Im Zweifelsfall immer zum TA!! Wie geht es denn dem Schweinchen jetzt?

• Evtl. giftige Pflanze angeknabbert Beitrag #3
Tschuldigung, aber ich kann es nicht verstehen, wie man (nicht nur du) ein Meerie in die nähe von Pflanzen kommen lassen kann die evtl. giftig sind.
Egal ob drinnen oder draussen.
Alles was nicht in einen Meeriemagen gehöhrt muß aus deren Reichweite entfernt werden.

Meines wissens sind die Blätter nicht giftig.

Wie geht es dem Tier dn jetzt, hoffentlich ist alles gutgegangen.

• Evtl. giftige Pflanze angeknabbert Beitrag #4
Die Nüsse der Pflanze sollen eine halluzinogene Substanz enthalten. Über die Blätter selbst konnte ich keine Informationen finden.
Wie verhält sich denn dein Ferkelchen jetzt? Wenn es sich seltsam verhält, nix fressen mag oder bunte Farben sieht, ab zum TA! ;)

• Evtl. giftige Pflanze angeknabbert Beitrag #5
@halloich: z. B. weil Schweine manchmal die Schwachstelle im Gehege finden, die man selbst nicht gefunden oder für keine gehalten hat und auf die man ohne Schweinehilfe auch nicht gekommen wäre... Ich hätte auch nicht gedacht, dass mein Schwein auf die Idee kommt, sich so lange mit dem Po gegen die Plexiglasplatte zu stemmen, bis die Klebeband/Klettbandverbindung an meinen Plexiplatten sich löst. Der Klettverschluss hat gehalten, aber die Halterung des Klettbandes nicht und schon saß das Schwein im Usambaraveilchen. Seitdem habe ich keine einzige Grünpflanze mehr in meiner Wohnung, außer ab und zu mal einem Petersilientöpfchen.
Geht also ganz einfach mit den Pflanzen.

@ Sonea: Ich habe damals beim Tierarzt angerufen, aber die haben gesagt, dass man nichts machen kann, außer genau beobachten. Da Schweine nicht erbrechen können, muss das ganze Zeugs auf normalen Wege wieder rauskommen, und wenn es Probleme gibt, kann man angeblich nur die Sympome behandeln.

Ich sollte das Tier damals nur genauestens beobachten. Eigentlich treten die Symptome wohl in den ersten Stunden auf, aber eine Darmpassage beim Meerschweinchen dauert ein paar Tage - also besser in den nächsten Tagen öfter mal gucken gehen. Viel Glück!

• Evtl. giftige Pflanze angeknabbert Beitrag #6
Die Pflanze ist vom Schrank gefallen, keine Ahnung wie.
Jedenfalls habe ich ihnen danach sofort ganz viel Wasser in die Mäulchen gespritzt und ihnen was zu fressen gegeben. Sie haben danach auch ordentlich geköttelt. :)
Es scheint ihnen gut zu gehen. Sie fressen und verhalten sich auch sonst ganz normal.

• Evtl. giftige Pflanze angeknabbert Beitrag #7
Die Pflanze ist vom Schrank gefallen, keine Ahnung wie.
Jedenfalls habe ich ihnen danach sofort ganz viel Wasser in die Mäulchen gespritzt und ihnen was zu fressen gegeben..

Wie hast du denn das hinbekommen, meine hätten sich mit zähnchen und Krallen gewehrt:eusa_think:
Wobei ich auch noch bezweifel ob das so gut war?
Wie hast du ihnen denn wasser ins Maul gespritzt? Also mit was?

• Evtl. giftige Pflanze angeknabbert Beitrag #8
Vermutlich mit einer kleinen Spritze ohne Nadel so wie man sonst zwangsfüttert.

Da man mit Wasser keinen Schaden anrichten kann, wird das Ganze sicherlich keinen negativen Aspekt gehabt haben.

LG Corinna

• Evtl. giftige Pflanze angeknabbert Beitrag #9
Hat doch manchmal'n Vorteil, wenn man keinen grünen Daumen hat und die meisten Blumen bei einem eingehen (so wie bei mir...hihihih...)...;)

• Evtl. giftige Pflanze angeknabbert Beitrag #10
Ich habe ihnen das mit einer Spritze reingemacht. Sie mögen das irgendwie und streiten sich dann weil jeder an die Spritze will. :)
Die Pflanze ist nicht giftig wie ich mittlerweile erfahren habe. Ich wüsste nur gerne wie die vom Schrank gefallen ist...
Jetzt steht sie jedenfalls woanders und meine Meerlinge kommen damit nicht mehr in Berührung. ;)

Thema:

Evtl. giftige Pflanze angeknabbert

Evtl. giftige Pflanze angeknabbert - Ähnliche Themen

Leopardgecko Pflanzen: Ich habe eine SCINDAPSUS MARBLE QUEEN SCINDAPSUS MARBLE QUEEN Pflanze darf ich diese zu meinen Leopardgeckos tuhen, ich frage weil sie giftig sein...
Katze frisst haarästige Rispenhirse - Ist diese Pflanze giftig?: Hallo liebe fori's Ist eine haarästige rispenhirse giftig für katzen? Meine hat es gefressen, ohne das ixh es mitbekommen habe.. Sie hat schon...
Springspinne Pflanzen: Hallo zusammen, Ich hab mich gefragt welche Pflanzen Man für ein springspinnen Terrarium nutzen kann,ob dort giftige Pflanzen reinkönnen wie z.B...
Ungiftige Zimmerpflanzen: Hallo zusammen, ich habe mich lange nicht mehr aktiv im Forum gemeldet, lese aber immer noch mit. Wir sind umgezogen und ich würde das Haus...
Fragen zum Gehege: Hallo ihr Lieben, ich werde demnächst 6 Farbmäuse aus dem Tierschutz adoptieren und habe ein paar Fragen (: 1. Farbmäuse benötigen ja Einstreu...
Oben