Männchen im gleichen Käfig?

Diskutiere Männchen im gleichen Käfig? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Da leider meine letzte Maus verstorben ist, musste ich meinem kastrierten Männchen ein neues Weibchen zutun. Vorgestern habe ich entdeckt, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Männchen im gleichen Käfig? Beitrag #1
F

fisch990

Punkte Reaktionen
0
Da leider meine letzte Maus verstorben ist, musste ich meinem kastrierten Männchen ein neues Weibchen zutun. Vorgestern habe ich entdeckt, dass sie trächtig ist.
Wie gross ist die Gefahr, dass das Männchen die kleinen auffrisst, auch wenn es kastriert ist?

• Männchen im gleichen Käfig? Beitrag #2
Hallo fisch,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich fürchte, es wäre ein ziemliches Risiko, den Kastraten bei der Mama und den Babies zu lassen. Es könnte zwar sein, dass er die Babies akzeptiert - aber normalerweise ist es so, dass Mäusemännchen "wissen", ob sie der Papa von den Babies sein können oder nicht - und wenn sie meinen, dass die Babies nicht ihre sein können, dann fressen sie sie auf, weil´s ja Nachkommen eines möglichen Konkurrenten sind.
Wie das jetzt bei Kastraten aussieht, weiß ich nicht genau - aber ich glaube, mir wäre das Risiko zu groß.
Wenn die Babies 4 Wochen alt sind, kannst Du ihm aber auf jeden Fall die Jungs aus dem Wurf unterjubeln, bis diese ebenfalls kastriert werden müssen. So wäre er zwar erstmal allein, aber zumindest nur eine absehbare Zeit...

LG, seven

• Männchen im gleichen Käfig? Beitrag #3
Danke, ich glaube, werde ich so machen, da ich ja auch noch einen kleineren Käfig zur Verfügung habe.
viel spass mit deinen Tieren :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Männchen im gleichen Käfig?

Männchen im gleichen Käfig? - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben