Alter Kater macht neuerdings ins Haus

Diskutiere Alter Kater macht neuerdings ins Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich weiß, dass es bereits einige Threads zum Thema "Pinkeln" gibt, und davon habe ich schon einige durchgelesen. Dennoch will ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alter Kater macht neuerdings ins Haus Beitrag #1
E

ecuapac

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß, dass es bereits einige Threads zum Thema "Pinkeln" gibt, und davon habe ich schon einige durchgelesen. Dennoch will ich hier meinen Fall schildern in der Hoffnung auf hilfreiche Tipps.

Also meine Eltern besitzen einen mittlerweile 19 Jahre alten Schildpattkater (Siam-/Persermischung) der vor zirka 2 Monaten damit begonnen hat, ins Haus zu machen.

Er war 15 Jahre lang eine Wohnungskatze. Zu den Urlaubszeiten kam er immer ein bis zwei Wochen zu den Großeltern mit Garten und durfte dort unter Aufsicht raus. Seit 4 Jahren sind meine Eltern nun selbst Hausbesitzer und der Kater genießt den dortigen Garten. Hauptsächlich und vor allem während den Nächten ist er aber im Haus und darf auch im Bett schlafen. Ich selbst studiere und bin nur alle paar Monate für länger oder kürzer zu Hause, was meinen Kater mit Sicherheit auch durcheinanderbringt.

Er war immer brav und stellte nie etwas an. Doch seit etwa 2 Monaten macht er nachts ins Haus. Manchmal drei Tage hintereinander, dann wieder 2 Wochen nicht. Aber mittlerweile leider regelmäßig.

Leider hat der Urin im Haus auch seine Spuren hinterlassen und einiges zerstört.

Meine Eltern überlegen nun, den Kater - schweren Herzens - einschläfern zu lassen. Einerseits verstehe ich natürlich meine Eltern, die sich das Haus nicht zerstören lassen wollen. Zudem muss ich zugeben, dass der Kater - wie es momentan aussieht - sowieso nur noch wenige Monate zu leben hat. Andererseits bin ich aber der festen Überzeugung, dass nur die Zeit alleine entscheiden soll, wann jemand zu gehen hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte helft mir mit Tipps, wie wir das "Pinkel"-Problem eventuell doch noch in den Griff bekommen können, um meinem Kater einen natürlichen Abgang zu bescheren!

Folgendes haben wir bereits probiert:
* Die verunreinigten Stellen mit Essig gereinigt.
* Er bekommt homöopatische Globoli.
* Er wird gelobt und bekommt "Leckerli", wenn er sein Geschäft brav im Kisterl erledigt.
* Er wird nicht geschimpft oder gehauen, aber sehr wohl haben wir es ihm eindringlich erklärt, dass er eine böse Katze ist, wenn er ins Haus macht.

Was wir derzeit probieren:
* Kisterl verstellen bzw. mehrere im Haus aufstellen
* Katzenstreu wechseln.
* Untersuchung beim Tierarzt.

Nachtrag:
Unser Nachbar hatte vor kurzem ein jungen Kätzchen, welches er aber nach 2 Wochen weitergab, da es nicht stubenrein war. Etwa damit hat unsere Problematik angefangen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Alter Kater macht neuerdings ins Haus Beitrag #2
Er ist ja schon 19 Jahre alt.Er hat wahrscheinlich ein schwache Blase und schafft es nicht mehr bis zum Klo.Ich weis nicht ob´s für Katzten auch solche Höschen für alte Katzten gibt.Aber du kannst dich ja mal umsehen.
Oder vlt hat er eine Blasenentzündung.

• Alter Kater macht neuerdings ins Haus Beitrag #3
Danke!

Bzgl. den "Höschen" werd ich mich erkundigen. Dass es an einer schwachen Blase liegt, denke ich nicht. Ich hab ihn vor kurzem beim Pinkeln in die Garage erwischt. Dort hat er sich auf einen Rasenteppich gehockt - wie üblich - und sein Geschäft verrichtet. Also es hat nicht danach ausgesehen, als hätte er es eilig gehabt.

Was ich zu erwähnen vergessen habe: Unser Nachbar hatte kurze Zeit ein junges Kätzchen. Damit hat die Problematik eigentlich begonnen. Dieses Kätzchen ist aber mittlerweile wieder weitergegeben worden, da es nicht stubenrein war.

Mal unter der Annahme, dass unser Kater nun verstärkt sein Revier markieren will. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange so eine Phase dauern kann?

lg Ralph

• Alter Kater macht neuerdings ins Haus Beitrag #4
Ich würde auch auf Blasenentzündung oder schwache Blase wegen des Alters tippen...das einzige was du da machen kannst ist zum Tierarzt gehen... aber mal ehrlich wenn der Kater sowieso nicht mehr lange lebt (er ist ja auch schon 19) würde ich ihn nicht wegen des pinkelns einschläfern lassen....ein vernünftiger Tierarzt würde das auch nicht machen...

lg Ute

• Alter Kater macht neuerdings ins Haus Beitrag #5
Genau,wegen dem Pinkeln bitte nicht einschläfern lassen.Er ist doch schon 19. Macht ihm das leben noch so schön wie möglich! ;)

• Alter Kater macht neuerdings ins Haus Beitrag #6
Hallo ecuapac,

das mit dem Einschläfern kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Erst sollte doch mal geklärt werden, ob der Kater möglicherweise ein gesundheitliches Problem hat.

* Er bekommt homöopatische Globoli.
Welches Mittel bekommt er? Wer hat es verordnet?

Was wir derzeit probieren:
* * Untersuchung beim Tierarzt.
Wurde eine Urinprobe untersucht? Oftmals sind Harnkristalle oder Blasenentzündungen für plötzliche Unsauberkeit verantwortlich.

Was ich zu erwähnen vergessen habe: Unser Nachbar hatte kurze Zeit ein junges Kätzchen. Damit hat die Problematik eigentlich begonnen. Dieses Kätzchen ist aber mittlerweile wieder weitergegeben worden, da es nicht stubenrein war.
War die Katze denn bei euch im Haus?

• Alter Kater macht neuerdings ins Haus Beitrag #7
Hallo!

Also seit einigen Tagen ist jetzt erstmal gottseidank nichts passiert.

Welches Mittel bekommt er? Wer hat es verordnet?

Lachesis C 200 und Stramonium C 200. Verordnet wurden sie von einer Tierärztin/-psychologin.

Wurde eine Urinprobe untersucht? Oftmals sind Harnkristalle oder Blasenentzündungen für plötzliche Unsauberkeit verantwortlich.
Die Untersuchung folgt noch.

War die Katze denn bei euch im Haus?
Nein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alter Kater macht neuerdings ins Haus

Alter Kater macht neuerdings ins Haus - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben