Ausreisserin

Diskutiere Ausreisserin im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Zusammen Ich habe seit einem Monat zwei süsse kleine Mäusedamen(Carla und Nikki).Sie sind jetzt 7 Wochen alt und sind putzmunter.:D Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausreisserin Beitrag #1
N

Nikkita29

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe seit einem Monat zwei süsse kleine Mäusedamen(Carla und Nikki).Sie sind jetzt 7 Wochen alt und sind putzmunter.:D
Ich weiss, dass vielleicht zwei zuwenig sind, aber im Moment habe leider nicht soviel Platz.Jedenfalls habe ich den Zweien einen relativ grossen Auslauf gebastelt, mit Klettermöglichkeiten, Papprollen zum Verstecken, Eierschachteln,Heu zum Knabbern und eine Holzbrücke etc.Die Zwei fühlen sich dort drin pudelwohl, jedenfalls hüpfen und jucken sie und spielen auch miteinandern.Leider finden sie schnell einen Ausweg .Und wenn der mal gefunden ist, gibt es kein Halten mehr.
So möchte eine immer ausbüchsen.:eusa_doh:Und nun frage ich mich, ob das normal ist, oder was ich da machen kann, denn ich möchte nicht, dass sie im Zimmer herumrennen.Und wirklich toll für das Tier ist es auch nicht, wenn ich es immer wieder in den Auslauf zurücksetzen muss.Ich habe es auch schon versucht, sie einzeln darin zu setzen, weil sie sich vielleicht von der Anderen eineengt oder so fühlen könnte.Jedenfalls hat das auch nichts gebracht.Liegt es vielleicht daran, dass der Auslauf sozusagen das "Revier" der anderen ist ? Oder möchte sie einfach mehr Platz?
Danke für die Antwort/Ratschläge im voraus :D
Nikkita mit Carla und Nikki

• Ausreisserin

Anzeige

• Ausreisserin Beitrag #2
Hallo Nikkita,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich nehme an, Du hast Farbmäuse? (Rennmäuse sollte man ohnehin nicht in größeren Gruppen halten, da wären 2 also genau richtig ;) )

Ist der Auslauf mit dem Käfig verbunden, oder musst Du die Mäuse jedes Mal "umtopfen"?
Letzteres wäre nämlich sehr stressig für die Tiere, und dann wäre es klar, dass sie versuchen, auszubüchsen und in ihren sicheren Käfig zurückzukommen. Mäuse sind sehr revierbezogen und alles Neue macht ihnen erstmal Angst.
Ein Auslauf wäre also nur dann geeignet, wenn er so gestaltet ist, dass die Mäuse von ihrem Käfig aus in den Auslauf gelangen könnten, sodass sie selbst entscheiden können, wann sie rauswollen und wann sie wieder zurückkehren wollen. Dennoch sollte so ein Auslauf nie unbeaufsichtigt ablaufen, denn Du merkst ja - die Tierchen kommen auf allerlei "dumme Gedanken" ;)

Du solltest die Mäuse keinesfalls einzeln in den Auslauf lassen (es sei denn, s. o., sie können vom Käfig aus direkt in den Auslauf, und wenn dann halt nur eine will, ist es ok) - denn allein in einer fremden Umgebung ist es noch stressiger als zu zweit...
Auf jeden Fall solltest Du schauen, dass der Auslauf absolut ausbruchssicher gestaltet wird, denn eine ausgebüchste Maus ist kein Zuckerschlecken und es kann Tage bzw. Wochen dauern, bis man die Maus (wenn überhaupt) wieder eingefangen hat....

LG, seven

• Ausreisserin Beitrag #3
hallo seven
danke für Deine schnelle Antwort.Ja, es sind zwei Farbmäuse :)und ich habe sie bis zu Deiner Message immer "umgetopft".Danach habe ich es so gemacht, dass sie vom Käfig selber in den Auslauf springen können(und wieder zurück).Leider hat das auch nicht viel gebracht.Während die eine immer noch brav darin bleibt, ist mir die andere ständig ausgerissen und im Zimmer umhergelaufen.Zwar kann ich sie jedes Mal wieder einfangen, aber es ist immer ein Riesenstress für das Tier.
Ich bin nun schon ein wenig ratlos, weil dieser Zustand weder für die Maus als auch für mich ideal ist.Vielleicht ist das nur eine "Phase", und die Maus wird wieder ruhiger.
Liebe Grüsse
Nicole, Carla und Nikki

• Ausreisserin Beitrag #4
Tja - dann wird die kleine Ausreißerin wohl den "Duft der großen weiten Welt" gerochen haben ;) Und wenn sie einmal auf den Trichter gekommen ist, dann wird sie es auch immer wieder versuchen, denke ich mal. Es gibt solche "Explorer-Mäuse" ;) Unsere Kami war auch so - zwar superzutraulich, aber sie hat jede Gelegenheit genutzt, wenn man mal nicht hinsah, aus dem Käfig zu spazieren und die Gegend zu erkunden... (Wir hatten insgesamt 6 Türen am Käfig, und wenn man dann Futter machte, konnte es passieren, dass aus Versehen mal eine Tür offen blieb, während man in der anderen hantierte - und schwupps, ging Kami auf Wanderschaft ;) Sie ist zwar nur zweimal weiter gekommen als bis zum Teppich vor dem Käfig, aber sie hat´s immer wieder versucht. Die anderen hingegen überhaupt nicht, da konnte die Tür offenstehen, sie haben nur mal kurz geguckt und sind lieber wieder in den Tiefen des Käfigs verschwunden ;) )

Ich glaube, ich würde unter diesen Umständen den Auslauf erstmal komplett streichen und mir etwas absolut Ausbruchssicheres überlegen. Anders geht es ja nicht, denn diese Einfangaktionen sind ja für Dich und die Maus auch nicht gerade entspannend ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausreisserin

Oben