Dsungare-->Epilepsie & Pilze?!?!!?!

Diskutiere Dsungare-->Epilepsie & Pilze?!?!!?! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Liebe Tierfreunde, vorweg möchte ich gleich mal sagen das ich wirklich ein sehr Sauberer Mensch bin und mich wirklich immer gut Informiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungare-->Epilepsie & Pilze?!?!!?! Beitrag #1
T

Tigerlilly

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Tierfreunde,

vorweg möchte ich gleich mal sagen das ich wirklich ein sehr Sauberer Mensch bin und mich wirklich immer gut Informiert habe bevor ich ein Tier bekam. Das ich die Zoogeschäft Leute immer gefragt hab bis die schon die Augenverdreht haben u.s.w....

Ich habe vor ein paar Jahren Hamster gehabt insgesamt 5 Stück aber nicht gleichzeitig sondern nacheinander. Ich hatte 2 Goldhamster und 3 Dsungaren.
Seit meinem ersten Zwergchen war ich total verliebt er hies Romeo und war der beste Hamster der welt :D

Nur Leider muss ich an dieser stelle mal erwähnen wie viele Idioten in Tiergeschäften arbeiten!!!! Als ich damals loszog um mir wieder eine Hamsterbacke zu Kaufen und die Zwergis entdeckte fragte ich dann mal nach ob ich die auch in meinem Normalen Goldhamsterkäfig halten könne oder obs was zu beachten gebe....
Man sagte mir das alles genau wie bei den Goldis sei!!! WEIT GEFEHLT!!!!
Romeo konnte auf Grund seiner Haarigen Füße nicht so toll klettern an den Gitterstäben. Lange rede kurzer sinn er brach sich das Beinchen. Tage lang hab ich nur geheult wenn ich ihn nur ansah. Aber trotz alle dem Spielte er, Hamsterte und war fröhlich. Der Tierarzt meinte das es ihm gutgehe und ich mir keine sorgen machen bräuchte.
Natürlich habe ich Sofort ein "Käfig" für Zwergis gekauft!!!!

Eines schönen Tages allerdings begann vom Bauch her unten in der Mitte (nennen wir es mal Knubbel) an dem Knubbel am Bauch. Sein Fell auszugehen!! Der Doc sagte Zwergis hätten einen nach aussen gestülpten Nabel an dem sich oft Pilze Bilden würden.... Ich nehme an was der Tierarzt für einen Nabel hilt ist die Duftdrüse?!?!
Ich behandelte Romeo also.... es Wurde immer schlimmer.... Vortan hatte ich dann einen Fast Haarlosen Hamster mit einem Steifen Beinchen!!!!

Nach Romeo habe ich mir von Vitakraft Desifektionsspray gekauft... ich habe dann die Klo Ecken meines neuen Zwergis immer desinfiziert. Leider hatte die kleine Kicki von Anfang an immer Durchfall und Biss wenn man sie berührte sie Starb nach 6 wochen!!!!!

Nach Langem Überlegen habe ich ich durchgerungen mir wieder ein Zwerglein zu kaufen!!!!! Nicki!!!!

Da muss ich sagen war ich zunächst total überrascht den als ich sie kaufte war sie Weißlich silbergrau und nach einigen Monaten war sie grau bis leicht Beige ..... ist das normal?!?!!?!?!? Wodurch kommt das?!
Nicki lebte über 3 Jahre aber auch sie bekam irgendwann vom Bauchher diese Pilzinfektion.... auch bei Ihr half nichts!!! Und am Abend bevor ich sie einschläfern ließ passierte etwas schreckliches!!!!!! Nicki fing an zu schreien ich bekomme jetzt noch Gänsehaut!!! das schreien ging durch Mark und Bein!!! Sie warf sich auf die Seite und fing an laut schreiend auf der seite liegend zu routieren!!! Sie bog sich zu einem Kringel und drehte sich seitlich liegend wild im Kreis und schrie die ganze zeit... zwischendrin hörte sie auf....schnaufte.... und Putzte sich...lief herum.....und Zack es ging wiederlos!!! Ich werde diese schreckliche nacht nie vergessen. Sowie der Tierarzt erreichbar war bin ich mit ihr hin und sie wurde eingeschläfert!!! Ich weiss bis heute nicht was da los war.....

Niemand konnte mir auskunft geben!!!!???

Ich hätte wieder gerne ein Zwergi ....ist schon 7 Jahre her.... :(
Aber ich hab so ne Angst das sie wieder Pilze haben und das wieder was schlimmes Passiert!!!!! Dann will ich lieber keinen!!!

Wisst ihr was das für ein Anfall war?! können Zwergis Epilepsi haben?!

Man hat mir ausserdem gesagt das Pilzinfektionen Typisch wären für Zwergis.....

Ich wäre sehr glücklich wenn ihr mir irgendwie helfen könntet!!!!!

Danke
Tigerlilly :|

• Dsungare-->Epilepsie & Pilze?!?!!?!

Anzeige

• Dsungare-->Epilepsie & Pilze?!?!!?! Beitrag #2
Hallo!
Dieser Anfall könnte ein Schlafanfall gewesen sein, das ist das einzige, womit ich mir das jetzt spontan erklären könnte.

Dsungare färben sich teilweise um, das passiert dann aber jährlich. Sie sind im Winter weiß und werden im Sommer dunkel

Die Beine brechen können sich alle Hamster an Gitterstäben.

Bei einem Verdacht auf Pilz sollte eine Kultur angelegt werden, nur so kann das wirksam behandelt werden. Da hilft auch nicht die größte Reinlichkeit, das muss am Hamster selbst behandelt werden. Käfig desinfizieren hilft da nicht.

Allerdings weiß ich nicht genau, was du jetzt hören willst. Krank werden können alle Hamster. Eine Garantie bekommst du nirgendwo. Wenn man beim Züchter kauft, hat man eine höhere Chance auf ein genetisch gesundes Tier, das kann aber genauso gut Milben oder Infektionen oder Pilz bekommen.
Caterina

• Dsungare-->Epilepsie & Pilze?!?!!?! Beitrag #3
Hallo!
Das hört sich nicht schön an, was du mit deinen Hamstern erlebt hast. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr abschreckend war. Es kann immer sein, dass Hamster krank werden. Andererseits hat es doch bestimmt auch schöne Momente mit deinen Hamstern gegeben.

Aber Fehler, wie den ungeeigneten Gitterkäfig, kannst du ja jetzt vermeiden. So wird sich dein zukünftiger Hamster kein Beinchen am Gitter brechen.

Wenn es wirklich eine Pilzinfektion bei deinem Hamster war, muss gezielt behandelt werden. Wenn die Standardbehandlung nicht hilft, werden Proben ins Labor geschickt, damit gezielt behandelt werden kann. Vielleicht suchst du dir einen Tierarzt mit mehr Hamstererfahrung. Inzwischen ist ja auch etwas Zeit vergangen, und solche Krankheiten werden inzwischen häufig von Tierärzten behandelt. Vor einigen Jahren waren Zwerghamster noch seltener. Pilz kommt häufiger vor und ist behandelbar.

Durchfall ist immer eine ernste Sache und muss sofort behandelt werden, da Hamster sonst in kürzester Zeit daran sterben können. Das gilt aber für alle Hamster, nicht nur für Zwerghamster. Es gibt die sogenannte "Wet Tail"- Krankheit, was nichts anderes als ein starker Durchfall ist, der vor allem junge Hamster betrifft. wenn Durchfall rechtzeitig richtig behandelt wird, hat der Hamster eine Überlebenschance, leider bemerkt man es meist sehr spät.

Dein letzter Hamster hatte wahrscheinlich sehr starke Schmerzen, deshalb hat sie sich so gekrümmt und geschrien. Klar könnte es auch andere Ursachen haben, aber nach deiner Beschreibung finde ich das am wahrscheinlichsten. So etwas ist fürchterlich mitanzusehen.

Das Umfärben ist nichts außergewöhnliches.

Aber wie schon gesagt, jeder Hamster kann krank werden. Pilze, Milben und die meisten Krankheiten sind gut behandelbar. Fehler in der Haltung kannst du ja jetzt vermeiden;)
Ich würde dir trotzdem zu einem Zwerghamster raten, wenn du gerne einen haben möchtest.
Andere Hamster oder Kleintiere können ebenso krank oder gesund sein wie Zwerghamster, daran solltest du deine Entscheidung nicht festmachen. Zudem weißt du ja gar nicht, ob dein nächster Hamster überhaupt krank wird;) Das kann man nicht vorhersagen.

• Dsungare-->Epilepsie & Pilze?!?!!?! Beitrag #4
Hallo Caterina,
Danke für deine Antwort. Was ich hören will.... gute frage. Ich denke ich würde einfach gerne herausfinden warum ich so viel "Pech" mit meinen Hamstern hatte! Ich möchte nur ungern wieder ein Zwergi zu mir holen und dann wieder miterleben wie er leidet und eingeht!!! Mir ist klar das jeder Hamster Krank werden kann, das es keine Garantie gibt. Nur wenn ich weiss das es vieleicht bei den Zwergis verstärkt ist das diese Pilze kommen dann werd ich mir das 10 mal überlegen!!! Ich habe natürlich meinen Hamster mit Piltzmedizin behandelt die ich vom Doc hatte!!! Ganz klar! Aber es ging einfach nicht weg! Vieleicht war er einfach nicht Kompetent genug!! Ich weiß es nicht! Was mich Interesiert ist, ist es wirklich so das Dsungaren anfällig sind für gerade diese Pilz Krankheiten?! Liegt das wirklich an der Duftdrüse die hin und wieder verklebt?! wie kann ich diese reinigen?! Muss man das regelmässig machen?! Ist das Immer so?! Habe ich da vieleicht einen fehler gemacht?! Was könnte diese Pilz Infektionen verursacht haben?! Sind die Pilz erreger nach so langerzeit und nach gründlicher Reinigung noch immer in meinem "Käfig"?! sollte ich lieber einen neuen Käfig kaufen. Ich habe so ein Plastik Käfig der von der Form her aussieht wie so ne Burgerbox von MC Donalds nur größer und die obere Fläche ist komplett Gitterstäbe ganz zum aufklappen(Aber ausserhalb der reichwieite des Hamsters). Die untere hälfte ist rot und die obere Transparent. Ich habe auch schon gehört das die rote Farbe den hamster verrückt macht ist das wahr?! Ist so ein Käfig überhaupt gut für einen Hamster Was ist den nun als Käfig für einen Zwerghamster am besten geeignet?! ein Terrarium?! ist mein Quasi Plastik Terarium gut für den Hamster?! Ist ein Holz oder Plastik Haus besser .... kann die Infektion durch vor und nachteile eines Holz oder Plastik hauses verursacht worden sein....?! Also damit meine ich vieleicht weil Plastik keine luft Durchlässt ...oder weil in Holz Keime festsitzen können.... oder irgendwas in der Art!

Meintest du wirklich Schlafanfall oder wolltest du Schlaganfall schreiben?! An einen Schlaganfall habe ich noch nie gedacht.... weil sie sich so komisch im Kreis drehte!! Tritt sowas Häufiger auf?!

Ich bin halt einfach nur verunsichert.... und obwohl ich mir sicher bin das ich alles nötige getan hab, das ich vieleicht doch fehler gemacht haben könnte.

Gibt es den So eine art Regel das zb. vieleicht Helle anfälliger sind als Dunkle oder die Weibchen/Männchen... ist es besser ein Jungtier im Winter/Sommer usw. zu kaufen...
Gibt es eine Regel in der Art?!

Entschuldigt wenn ich so viele Fragen auf euch ein rede aber es ist mir wirklich wichtig kein Fehler zu machen!!!!

Das sie mit den Jahreszeiten da Fell wechseln konnte mir bisher auch noch niemand erklären...in Büchern habe ich nichts gefunden. Der typ vom Zoogeschäft hat gemeint das das auf die Abstammung ankäme...

vielen Dank für die Hilfe

liebe Grüße Tigerlilly

PS: Hallo Adraste,

entschuldige deine Antwort kam als ich noch am schreiben von meiner war!!!
Auch für deinen wirklich lieben Beitrag vielen Dank :angel: das macht wirklich mut!! Die Dsungaren haben mich einfach mehr begeistert als die Goldhamster! Ich weiss nicht warum aber sie haben sich so in mein Herz gestohlen! Vieleicht hast du ja recht das sich in den Jahren was getan hat und die Erfahrung mit den Zwergis besser geworden ist bei den Ärzten.

Eine Solche Kur wie ihr sie beschrieben habt wurde bei meinem Tierartzt nicht angelegt!!! er hat mir einfach in einer Plastikspritze etwas zum Auftragen gegeben und einmal hat er mir dan zusätzlich noch eine art Antibiotika gegeben die mein Hamster dann nehmen musste.

Danke für deine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Dsungare-->Epilepsie & Pilze?!?!!?! Beitrag #5
Hallo nochmal!
Ich versuche mich mal durchzuwurschtel..:)
Ja, ich meinte natürlich einen Schlaganfall..:eusa_doh:Aber was Adraste sagte, dass sie einfach starke Schmerzen gehabt haben könnte, scheint mir auch sehr plausibel.

Was du da hast ist ein Dunakäfig. Wenn man die desinfiziert und mit einem Pilzmittel (z.B. Imaverol) abwischt, ist der Pilz weg.
Ob der Käfig geeignet ist, hängt vor allem von der Größe ab. Allgemein sehen Hamster sehr wenig und sind wohl auch rotblind, das ist also kein Problem.
Allgemein ist Plastikzubehör eine Gefahrenquelle auch in Hinblick auf Schimmel, weil sich in einem Plastikhaus z.B. Feuchtigkeit sammeln kann. Außerdem sind die Plastiksachen eigentlich immer zu klein und aus gefährliche, splitterndem Material.
Ich verwende nur Holz zur Einrichtung, bei Milben kann man das ausbacken, bei einem Pilz hat man da schlechte Chancen, aber da würde ich einfach neubasteln.
Als Gehege finde ich Aquarien oder Eigenbauten am geeignetsten, weil man da hoch einstreuen und die Größe individuell wöhlen kann.
Eine allgemeine Veranlagung zum Pilzbefall bei Zwergen/Dsungaren ist mir jetzt nicht bekannt. Ich glaube aber nicht, dass du dir etwas vorzuwerfen hast, schließlich bist du mit deinen Tieren immer beim TA gewesen und hast alles versucht um ihnen zu helfen!:clap:

Das mit dem Umfärben ist abhängig von der Farbe und die ändert sich nicht egal ob im Winter oder im Sommer gekauft.
Caterina

• Dsungare-->Epilepsie & Pilze?!?!!?! Beitrag #6
Du solltest dir überlegen, ob du dir einen neuen Käfig kaufen solltest. In den meisten dieser Plastikkäfige ist die Durchlüftung oft nicht so optimal, so dass Pilzkrankheiten begünstigt werden können. Ein Aquarium (mit Gitterabdeckung) wäre gut geeignet oder ein Eigenbau, den man hoch einstreuen könnte. Der Käfig sollte eine Größe von 100x50 cm Grundfläche haben. Größer darf es natürlich immer sein.

Rot macht den Hamster übrigens nicht verrückt;). sie sind rotblind und ohnehin eher im Dunkeln aktiv, so dass sie Rot gar nicht so sehr wahrnehmen.

Duftdrüse reinigen ist nicht nötig, das kann ein Hamster selbst. Nur wenn es akute Probleme wie Entzündungen oder Tumore an der Duftdrüse gibt, muss man unter Umständen etwas machen. Sonst nicht.

Pilzinfektionen kommen häufig bei einem geschwächten Immunsystem oder feuchter Umgebung vor. Gutes Futter ist dabei auch sehr wichtig, sowie viel Abwechslung im Käfig, eine gute Luftzirkulation im Käfig und möglichst kein Plastikhäuschen, da sich dort Feuchtigkeit stauen kann.

Zudem sind Plastikgegenstände auch ungeeignet, da Gefahr besteht, dass abgeknabberte Stückchen verschluckt werden und den Hamster verletzen. Am besten ist eine Käfigeinrichtung aus Holz.

Vielleicht beantwortet das einige deiner Fragen zum Käfig. Es ist noch in Bearbeitung (Rubrik Zwerghamster fehlt leider noch:uups:), aber was für Goldhamster dort steht, lässt sich größtenteils auch auf Zwerghamster übertragen. Kennst du schon ? Dort findest du auch viele nützliche Informationen zu Zwerghamstern.

Als ich meine Zwerghamster hatte, war vieles noch nicht bekannt (dürfte etwa solange her sein, wie bei dir). Daher habe ich auch viele Fehler bei der Haltung gemacht und viele Tierärzte wussten mit den Tierchen nicht viel anzufangen. Aber inzwischen hat sich wirklich viel getan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungare-->Epilepsie & Pilze?!?!!?!

Oben