Nagen an Gitterstäben?

Diskutiere Nagen an Gitterstäben? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, meine Hamsterdame Chiara, nagt seit einem halben Jahr ständig an den Gitterstäben ist das normal? Sie ist jetzt ein Jahr alt. Ich mache mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nagen an Gitterstäben? Beitrag #1
Bella01

Bella01

Punkte Reaktionen
0
Hallo, meine Hamsterdame Chiara, nagt seit einem halben Jahr ständig an den Gitterstäben ist das normal? Sie ist jetzt ein Jahr alt. Ich mache mir sorgen um ihre Gesundheit, da ich gehört habe, dass die Stoffe in den Stäben schädlich sein können. Warum macht sie das dann und kann man es ihr abgewöhnen?

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #2
Hallo!
Gitternagen ist oft ein Zeichen von Langeweile. Wenn die Stäbe beschichtet sind, ist das in der Tat nicht sehr gesundheitsförderlich.
Wie groß ist das Gehege denn und was hat sie an Beschäftigung? Wie oft bekommt sie Auslauf?
Abgewöhnen kann man sowas kaum, da es schnell zu einer Stereotypie wird. Abhilfe schafft da ein Aquarium.
Caterina

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #3
Weiß nicht genau wie groß der Käfig ist müsste ich erst ausmessen hat aber vier Stockwerke. Chiara hat zwei Häusschen, ein Kuschelkissen, zwei Laufräder( die sie nicht benutzt), eine Hängematte mit Klettermöglichkeit und ein paar Papprollen. Sie bekommt täglich ca. 1 Stunde auslauf.

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #4
Hallo!
Super, dass dein Hamster so viel Auslauf bekommt!
Das Kuschelkissen und die Hängematte solltest du aber entfernen, wenn sie das anknabbert kann es zu einem Darmverschluss kommen und wenn es Fäden zieht, kann sie sich ein Bein abschnüren.
2 Laufräder braucht kein Hamster, eines reicht wenn es denn groß genug ist. Die meisten Räder, die man in Käfigen dazu bekommt sind nämlich deutlich zu klein, was auch erklären würde, warum sie darin nicht läuft. Durchmesser sollte bei Goldhamstern bei 25 cm liegen, bei Zwergen bei 20cm, sonst können sie nicht gestreckt laufen.
Es tut mir leid, wenn ich dir jetzt etwas unterstelle, aber ich vermute fast, dass dein Käfig die 0,5Quadratmeter nicht erreichen wird (und Etagen machen das nicht unbedingt besser)
Caterina

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #5
Die Unterstellung macht nichts! Hab den Käfig ausgemessen! Der Käfig ist 46cm lang, 35cm breit und 53cm hoch. Das mit den Laufrädern, da hast du jetzt wo du es sagst, auf jeden Fall recht, ich werd mich mal nach einem größeren Umsehen. die Hängematte und das Kissen werd ich dann mal rausnehmen, damit ihr nichts passiert.

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #6
Ui dein Käfig ist aber leider etwas zu klein. Das erklärt auch das Gitternagen. Ein Hamster braucht mindestens ein Gehege von 1 Meter länge und 50 cm breite und höhe. Umso größer, umso besser. Es kann natürlich sein dass dein Hamster nun so einen Stereotyp entwickelt hat und das Gitternagen nie sein lassen wird. Dann wäre es gut, wenn du dir ein Aquarium für deinen Hamster kaufst (Gibts neu bei Hornbach für 40 €). Dann kann er nich mehr an den Gittern nagen und kann sogar schön buddeln und mit anderen Dingen beschäftigt werden. Wäre schön wenn du deinem Hamster ein so großen Platz und ein größeres Laufrad besorgen könntest. Bei dem Laufrad kann ich dir ein Wodent Wheel empfehlen. Das gibt es bei Rodipet oder Zooplus zu bestellen. Auch bei Ebay gibt es diese Laufräder.

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #7
Nach einen größeren Käfig sehe ich mich schon seit ein paar Tagen um. danke für die empfehlungen! Werd mal nachschauen! Hoffe mein Hamster wird nicht krank. Danke für die Hilfreichen Erklärungen!

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #9
Ich hätte da noch eine Frage! Mein Hamster lässt sich nicht gerne streicheln! Er haut auf jeden Fall immer ab wenn man das vorhat! Ist das normal? Ich hatte schon einmal einen Hamster, der sich gerne streicheln lassen hat.

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #10
Ja, das ist normal. Du solltest versuchen, deinen Hamster langsam an die Hand zu gewöhnen, ihm also immer wieder Leckerchen hinhalten. Aber er muss den ersten Schritt machen, du solltest dich nicht "aufdrängen"
Caterina

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #11
Hallo,
wie lange hast du deinen Hamster jetzt? Wenn du ihn noch nicht so lange hast, würde ich sagen, er muss sich noch an seine neue Umgebung gewöhnen.
Ich hatte mal einen Hamster, der, trotz großem Käfig, am Gitter genagt hat. Eines Tages hat er damit aufgehört, ganz plötzlich, da war ich echt total froh!
Streicheltiere sind Hamster ja nicht gerade. Du brauchst Geduld. Jeder Hamster ist anders. Ich hatte mal ein Robo (Zwerghamster), der war ziemlich scheu und ein anderer dagegen ist nach viel Gedluld auf meine Hand gekommen.
Mein jetziger Dsungare hingegen wird sehr gerne gestreichelt und sucht meine Nähe, total niedlich.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Gitternagen bald aufhört und du deinen Hamster etwas streicheln kannst.
Liebe Grüße

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #12
hab ihn jetzt seit einem Jahr er kommt ja auf die Hand und alles man kann ihn auch ohne das er sich beschwert anfassen! er will nur nicht gestreichelt werden!

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #13
Tja, dann muss dir das reichen. Nicht jeder Hamster kommt freiwillig auf die Hand.
Caterina

• Nagen an Gitterstäben? Beitrag #14
ok danke nochmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nagen an Gitterstäben?

Nagen an Gitterstäben? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben