12 Wochen alte Geschwister Kaninchen...

Diskutiere 12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben hier ein kleines Problem. Also, eine Freundin und ich haben uns zusammen zwei Kaninchen geholt, also sie hält die beiden bei...
  • 12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... Beitrag #1
N

Nivis

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem.
Also, eine Freundin und ich haben uns zusammen zwei Kaninchen geholt, also sie hält die beiden bei sich in einem Kaninchenstall.
Die beiden sind Geschwister und sind am 1. April auf die Welt gekommen. Wir wussten, dass das Männchen mit ca. 12 Wochen kastriert werden muss, also anfang august. Jetzt hatten wir ziemlich viel Stress wegen Klausuren und Nebenjobs und diese Woche hat sie mich angerufen und gemeint, dass es Zeit wird ihn zu kastrieren, weil er immer hitziger werden würde. Bis zu dem Zeitpunkt haben wir auch nicht dran gedacht die beiden zu trennen. Jetzt haben wir schon die Befürchtung, dass es zu spät ist und ich hab mal etwas im Internet gesucht und ja...natürlich wär sie noch viel zu jung, um die Jungen überhaupt auszutragen. ich hab auch mal wegen dem paarungsverhalten geschaut und dann mit ihr nochmal telefoniert, dass sie mir beschreibt, wie es bei dem beiden abgeht. Und ich bin mir einfach nicht sicher...deshalb wollte ich mal fragen, wie ihr das alles deuten würdet.
Also wie gesagt ist der Rammler ziemlich hitzig, da er aber mit ihr alleine is (also kein anderer Rammler da ist) und das auch schon macht seitdem wir die beiden haben (vor ca. 1 1/2 Monaten haben wir sie geholt). Ich hab gefragt, ob er sie auch makiert, da meinte sie nein. Sie hat noch nie gesehen, dass sie irgendwie verschmiert war. Obwohl ich da auch keine erfahrungen habe. ich hatte mal Mehrschweinchen, die sich gegenseitig mit Sperma makiert haben und ich denke kaninchen machen es genauso, oder?
Ja und sie verhölt sich auch nicht so, als wolle sie sich paaren. Also sie flüchtig eher und drängt ihren hintern in die ecke. Normalerweise scharren sie ja und kratzen aufm boden rum.

Wir machen uns jetzt große sorgen, dass es schon passiert ist. Morgen trennen wir die beiden auch auf jeden fall.

Hoffe net, dass es schlimm ausgehen wird.

Achso, dann hab ich auch noch ein paar Fragen zu Kastration:
Also, wir haben beim Tierarzt angerufen, und gefragt. Erstmal, wieviel bezahlt ihr denn? Sind 50 euro normal?
Dann wurde uns gesagt, dass der Rammler erst 1 Kg wiegen muss, damit er überhaupt kastiert werden kann. Wir sind uns bei ihm da nicht so sicher. Die beiden sind noch ziemlich klein und ja...sie meint, dass sie nicht glaubt, dass er schon so viel wiegt. Aber es wäre schon gut, wenn er in den nächsten tagen kastriert werden könnte, weil wir die beiden ja auch nicht so lange alleine lassen wollen. Sie sind ja aneinander gewöhnt und ja...alleine fühlt sich ja keiner so wohl.

• 12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... Beitrag #2
Hallo,

ich hab jetzt nochmal eine Frage:

Und zwar überlegen wir jetzt, ob wir eher das Weibchen oder das Männchen aus dem Stall rausnehmen. (also er ist momentan schon draußen, aber wir nehmen jetzt das große Aupengehege und machen daraus ein innengehege, also es kommt in eine Art Scheune und wird schön mit Streu etc. ausgelegt. Wir dachten zuerst, dass wir dann abwechseln, weil beide ja sehr viel Auslauf brauchen, aber ich denke, dass es schlecht wäre, weil sich die Häsin, falls sie trächtig wäre, ja an die neue Umgebung gewöhnen müsste und ich hab schon von Fällen gelesen, wo Häsinnen dann kein Nest gebaut haben, weil sie sich nicht sicher waren, ob das neue Gehege sicher ist etc.. Eigentlich wäre es ja logischer die Häsin in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen, andererseits hätte sie in dem anderen Stall viel mehr Platz und den bräuchte sie ja, falls wirklich Junge kommen würden (was wir nicht hoffen...)
Bin jetzt etwas unsicher, weil ich nich schon wieder was falsch machen will

• 12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... Beitrag #3
hallo :D

ich kann da leider nicht aus eigener erfahrung sprechen, weil ich nur mädels hier habe. meine freundin hat allerdings ein pärchen und hat den rammler erst kastrieren lassen, als ihr dame einmal geworfen hatte. die beiden waren auch von anfang an zusammen (teddydame und löwenkopframmler). sie ist viel größer als er und mich wunderte überhaupt, dass er es schaffte die häsin zu decken (grins, nicht wirklich, aber der größenunterschied ist schon beträchtlich, aber zurück zum thema).

in der ersten zeit wurde die häsin jedenfalls nicht trächtig, obwohl der rammler immer wieder mal sein glück versuchte. ich glaube, wenn sie so jung sind, dann ist das noch nicht so gefährlich und noch zu verantworten, dass sie zusammen waren. die meisten TA's kastrieren kaninchen erst mit 6 monaten (ich hoffe, da sag ich jetzt nichts falsches).

ich glaub nicht, dass eure häsin schwanger ist (wäre auch sehr blöd bei geschwistern) und es ist ja schon mal gut, dass ihr die beiden jetzt getrennt habt. ich würd allerdings drauf achten, dass sich die beiden irgendwie gitter an gitter riechen können. denn wenn die häsin erst mal ihr revier hat, wird es für den rammler schwer sich wieder einzufinden, wenn sie in ihm einen fremdling sieht. dann musst du neu vergesellschaften. besser wäre es die häsin zum rammler zu bringen, weil der rammler die häsin eher akzeptiert, als umgekehrt. für die häsin ist es immer ein reviereinbruch, wenn jemand neuer dazu gesetzt wird.

sehen sich die beiden aber täglich und können sich riechen, dann dürfte das weniger ein problem sein - also in den nächsten wochen, bis der kastrat auch wirklich einer ist - lieber getrennt hoppeln lassen und sie nicht zu weit von einander entfernen!

viel glück dir und deiner freundin mit eueren kaninchen
lg
naseweis

• 12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... Beitrag #4
ja ich wollt noch kurz auf die frage eingehen ob 50Euro angemessen sind, also ich hab auch fast genau 50Euro bezahlt...und ich muss sagen ich war vollstens zufrieden und das ist ja das wichtigste!
ich wünsche dir und deinen Kaninchen Viel Glück!

• 12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... Beitrag #5
Ich würde noch mal anderen Tierarzt befragen normal werden sie ja ab10/12 Woche kastriert. Ich wusste nicht das sie ein bestimmtes Gewicht haben müssen ._.

• 12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, also wir schauen, dass die beiden sich jeden tag sehen und riechen können. Sie vermissen sich bestimmt auch!
Und wegen den 50 Euro...also anscheinend scheint das hier der gängige Preis zu sein. da wir uns das ganze auch Teilen geht es auch noch. Und mit dem Gewicht, da glaub ich auch, dass uns nicht die Wahrheit erzählt wurde. ich mein bei einer Frühkastration werden die Rammler auch noch nicht alle einen Kilo auf die Waage bringen.

• 12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... Beitrag #7
Auf jeden Fall zum Tierarzt, der kann dann sehen, wie weit die Hoden schon entwickelt sind. Hier sind einige empfehlenswerte:

Wie lang haben sie am Tag Auslauf?
Wie groß ist der Stall?
Und warum habt ihr die Tiere denn so jung geholt?

• 12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... Beitrag #8
Danke für den Link. Ich hab auch bei ihm mal gefühlt (weil ich die Hoffnung hatte, dass die vorherigen Besitzer sich beim Geschlecht vielleicht doch vertan haben und es ein Weibchen ist) und man konnte schon bisschen was spüren...naja...richtige Hodensäcke noch nicht, aber dass es bisschen härter ist.

Und...warum wir die so früh geholt haben? Die Besitzer wollten sie unbedingt loswerden. Ja...
Auslauf bekommen sie eigentlich fast immer, zumindest wenn es gutes Wetter ist. Und der normale Stall ist so groß wie ein großer Käfig nur noch breiter. Also die zwei können schön rumhoppeln. Obwohl wir wahrscheinlich noch einen größeren bauen wollen mit zwei Etagen und so weiter. Aber wir müssen jetzt erstmal abwarten wie es mit der Häsin weitergeht

• 12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... Beitrag #9
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, also wir schauen, dass die beiden sich jeden tag sehen und riechen können. Sie vermissen sich bestimmt auch!
Trenn sie bitte vollständig. Entweder man lässt Kaninchen ganz zusammen oder garnicht. Alles andere ist nur Streß.
Pro Kaninchen rechnet man 3 qm. Ist das gewährleistet?

Thema:

12 Wochen alte Geschwister Kaninchen...

12 Wochen alte Geschwister Kaninchen... - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben