Kaninchenschnupfen

Diskutiere Kaninchenschnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unser Kaninchen hat seit über einem Jahr Schnupfen. Sämtliche Medikamente (Antbiotika) haben nichts geholfen. Einzig der Wirkstoff ERIOS...
  • Kaninchenschnupfen Beitrag #1
Widescreen

Widescreen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unser Kaninchen hat seit über einem Jahr Schnupfen. Sämtliche Medikamente (Antbiotika) haben nichts geholfen. Einzig der Wirkstoff ERIOS scheint etwas zu lindern, aber zum Verschwinden bringt es das auch nicht.
Nach unserem Informationsstand ist das anscheinend auch nicht heilbar. Ein Medikament, das oral eingenommen, oder gespritzt wird, kann nur wirken, wenn Blut an die entsprechenden Stellen fliesst. Unser Tierarzt meint, dass anscheinend nich überall Blut hinfliesst und somit ein Bekämpfen nicht möglich ist. Hat vielleicht aber jemand doch Erfahrung, oder weiss doch ein Rezept, das hilft.

Danke für jeden Hinweis.

• Kaninchenschnupfen Beitrag #2
Hi Widescreen

Willkommen im Forum .. Habe leider selber kein Kaninchen habe aber ein bissel im Internet geforscht und unter folgendem Link findet man eine ziemlich gute Zusammenfassung über das Thema:

Du sagst es sei schon 1 Jahr lang so .. habt ihr denn ne richtige Antibiotikabehandlung gemacht? .. Ansonsten sieht es ganz nach einem chronischen Schnupfen aus ..

Grüsse

• Kaninchenschnupfen Beitrag #3
Hallo,

die Seite war mir nicht unbekannt. Ich denke auch, dass unser Kaninchen an chronischem Schnupfen leidet. Das gute aber ist, dass es immer noch isst und zeitweise auch recht munter ist. Aber in den akuten Phasen zurückgezogen ist. Und wenn ein Niesanfall kommt, dann kann es einem echt leid tun, so wie es durchgeschüttelt wird.
Aber ausser dem ERIOS ist uns bisher nichts besseres untergekommen. Die starken Antibiotika, das es vom Tierarzt bekommen hat, waren sehr schlecht. Bei einem wäre es uns fast weggestorben, es hat nichts mehr gefressen, war nur noch apathisch und hat innert kürzester Zeit viel abgenommen. Mit viel Geduld haben wir es wieder aufgepäppelt.
Zu dieser Zeit habe ich ebenfalls im Internet etwas geforscht und eine Seite gefunden, in der ein Professor festgestellt hat, dass nur das ERIOS Erfolg bei Kaninchenschupfen zeigt. Dort war auch die Dosierung angegeben. Flugs damit zum Tierarzt, der sich das Medikament beschafft hat. Heute wird dieser Wirkstoff nur noch bei Kinderhustensaft angewendet und ist rezeptpflichtig. Wir haben festgestellt, dass dieses Medikament lindernd wirkt, aber den Schnupfen nicht bekämpfen kann. Wir geben die vom Professor vorgegebene Dosierung jeden Tag während 14 Tagen und machen dann Pausen von etwa 3-4 Wochen und dann wiedeholen wir das Ganze.
Ich habe aber auch schon im Internet gelesen, dass es schon gelungen ist, den Kaninchenschupfen zu bezwingen, doch nie wurde eine explizite Vorgehensweise angegeben. Leider.

• Kaninchenschnupfen Beitrag #4
Hallo,

Frohe Weinachten erstmal. :mrgreen:

Ich habe ein Kanninchen es leidet schon seit einem halben Jahr, am chronischen Kanninchen Schnupfen. :(
Das Antibotika hilft auch nicht. Gibt es vielleicht schonendere Mittel die es ein wenig lindern? :cry: Oder wenigstens den Nasenausfluss (Klar) schwächt? Hat jemand schon einmal das Erios Medikament ausprobiert?
Ist es wirklich so gut wie man sagt. Was kostet es? Und kann der Tierarzt es auf jedenfall besorgen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist sehr wichtig.

Keira

P.S. Hat jemand erfahrungen mit einem Heilpraktiker?

• Kaninchenschnupfen Beitrag #5
Hallo,

soweit ich weiß gibt es keine richtigen mittel für Kaninchenschnupfen.
Tut mir leid, villeicht holst du nochmal eine zweite Meinung von einem anderem Tierarzt ein, viele Tierärtze sind nciht auf Kleintiere spezialisiert. So in der art bäcker in einer Fleischerei ^^

Thymian wirkt schleimlösend, aber ob das reicht.. weiß ich nicht.
Werde bei gelegenheit mal meinen Tierarzt fragen, bin aber im moment froh das alle meine Vierchers gesund sind ^^

Ansonsten gute besserung für dein Nin.

Ach so, was benutzt du denn für ein Streu ? Ganz normales Streu. Vielleicht solltest du dir dann Streu zzulegen was weniger staubt. Hygiene ist sehr wichtig bei Schnupfen und das es so wenig wie möglich staubt auch, da das die Bronchien, Atemwege und Schleimhäute reizt.

Liebe Grüße

Anhänge

• 2032.gif.jpg
    2032.gif.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 0
  • Kaninchenschnupfen Beitrag #6
Moin,

ich hol mal das thema wieder nach gaaanz oben, denn meine häsin hat auch schnupfen bekommen. als ich 2mal da war hat sie genießt. kann ich ihr was geben für die vorsorge oder soll ich gleich zum TA?

liebe grüße

• Kaninchenschnupfen Beitrag #7
Kaninchenschnpfen

Hallo,

mein Kaninchen hat seit letzten Dienstag Schnupfen.
der TA hat Antibiotika verschrieben.
Ganz langsam wird es besser, obwohl er noch ziemlich schnorchelt.
Zudem bekommt er Dampfbäder mit äth. Ölen, Thymiantee, Perenterol im Trinkwasser alle 2 Tage und homöopathisches Nasenspray.
Hat jemand noch einen Tip ?

Viele Grüsse,

Katja

Thema:

Kaninchenschnupfen

Kaninchenschnupfen - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben