Teichfolie für Außenkäfig

Diskutiere Teichfolie für Außenkäfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe einen Außenkäfig, oben "richtiger" Stall, unten Auslauf. Jetzt plane ich, den unteren Teil umzubauen, da dort kein Stengelchen Gras mehr...
  • Teichfolie für Außenkäfig Beitrag #1
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Ich habe einen Außenkäfig, oben "richtiger" Stall, unten Auslauf.
Jetzt plane ich, den unteren Teil umzubauen, da dort kein Stengelchen Gras mehr ist (alles ratzekahl verputzt...). Ich wollte es erst so lassen (also als Untergrund die Grasreste und die normale Erde), habe aber festgestellt, dass ich die Köttel da so gut wie gar nicht rausbekomme, die verfangen sich dauernd in den Grasresten.
Eine Holzplatte wollte ich nicht nehmen, denke mal, die wird nach einer gewissen Zeit morsch, wenn sie direkt auf dem Boden steht. Rindenmulch ist auch irgendwie doof und stinkt wie die Pest (hab's grad bei unserem Nachbarn erlebt bzw. gerochen...). Jetzt dachte ich, ich nehme Teichfolie, davon liest man ja überall immer wieder, dass das viele benutzen. Hab mich ein wenig im www umgesehen und war ein bißchen baff, wieviele Sorten es davon anscheinend gibt! Was nimmt man denn da am besten? Es gibt welche mit Weichmachern, welche ohne, dicke, dünne, aus PVC und anderen Zusammensetzungen. Bin total verwirrt!!:?

• Teichfolie für Außenkäfig Beitrag #2
Wir haben meistens eine dünne genommen. Oder irgendeine welche gerade als reste im Laden übrig waren, Reste gibt es meistens etwas günstiger.

Kommt den auf die Teichfolie noch was drauf?
Sie sollten keine gelegenheit bekommen daran zu knabbern und ohne Streu ist es auch etwas rutschig, meine laufen nicht gerne auf Teichfolie, haben sie schon mal wärend dem saubermachen gemacht..

Die Köttel habe ich immer sehr gut mit einem kleinen Handrechen zusammen kratzen können, so ein Teil, was es auch in groß gibt um Blätter oder Rasen zusammen zurechen, was aussieht wie ein Fecher

• Teichfolie für Außenkäfig Beitrag #3
Hm...reicht das dann wenn man Teichfolie nimmt und dann Einstreu drüber als "Boden"?
Und ist das gefährlich wenn die mal die Teichfolie anknabbern?

• Teichfolie für Außenkäfig Beitrag #4
reicht das dann wenn man Teichfolie nimmt und dann Einstreu drüber als "Boden"?
Und ist das gefährlich wenn die mal die Teichfolie anknabbern?

Zumindet in meinem Eigenbau reicht Teichfolie mit Streu drüber.
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und von vornerein verhindern das die Schweinchen an der Folie knabbern können. Weichmacher in den Folien sind ungesund, und ich könnte mir auch vorstellen das die Folie ggf. den Darm verstopfen könnten.

• Teichfolie für Außenkäfig Beitrag #5
Und wie soll man die Folie da vor Meerschweinchenknabberbedürfnissen schützen? :eusa_eh:

• Teichfolie für Außenkäfig Beitrag #6
Hm, Teichfolie für Außenhaltung?
Und wie ist das unten drunter gesichert? Durch Teichfolie kann sich ein Marder ja durchbeißen. In Außenhaltung wird eher Rindenmulch oder Holzhäcksel verwendet. Oder eben gefließt und eventuell eingestreut usw.

• Teichfolie für Außenkäfig Beitrag #7
Aber Rindenmulch stinkt so furchtbar, die Nachbarn unter uns haben ihre Terasse neu gemacht und auch Rindenmulch drum herum gelegt...boah, das hat mind. 3 Tage rund ums Haus gestunken! Und ich hab schon an anderen Stellen gelesen, dass man Rindenmulch nicht unbedingt nehmen soll, 1. während des besagten Gestanks und 2. weil das zerhäckselte Zeugs darin evtl. behandelt sein könnte. Oder gibt es da 'nen bestimmten für Tiere???????
An Rindemulch hatte ich vorher schonb gedacht, aber wie gesagt, die "Stinkerei" fand ich nicht so toll...Außerdem hab ich da ja wieder das "Köttelproblem"...ach nee, das lässt sich von Rindenmulch bestimmt besser abtragen, oder?!
Und was für Holzhäcksel meinst du? Sieht das so ähnlich wie der "normale" Einstreu aus?
Da der Untergrund bzw. der Rasen ja nun eh hin ist und wir noch genügend Fliesen haben, könnte ich natürlich auch unterwärts fliesen, das ist wahrscheinlich noch besser. Kriegt man ja auch besser sauber. Oder erste Schicht Fliesen, drüber Teichfolie, nochmal drüber Streu/Rindenmulch.

Die Köttel habe ich immer sehr gut mit einem kleinen Handrechen zusammen kratzen können, so ein Teil, was es auch in groß gibt um Blätter oder Rasen zusammen zurechen, was aussieht wie ein Fecher

Ach ja, sowas gibt's ja auch noch, hab ich gar nicht dran gedacht, danke für den Tipp!

Kommt den auf die Teichfolie noch was drauf?

Ja, auf alle Fälle, sollte halt nur zusätzlich drunter gelegt werden, damit ich das besser saubermachen kann.

Thema:

Teichfolie für Außenkäfig

Oben