@Zwicki: Das mit der Traube kommt der Sache näher. Er wirkt an sonsten aber genau so fit und aufgeweckt, wie zuvor, also nicht kränklich, oder so.
@Kathyreichs: Zum Fressen bekommen sie das Futter, das ich mitbekommen habe (ist ja - gehe ich jetzt mal von aus - das gleiche, das sie sonst auch bekommen) und als Grünfutter gebe ich Äpfel, Karrotten und Salatgurke. Und Heu natürlich.
@Dready: Der Umzug zu mir war bestimmt stressig, aber inzwischen sind sie ja schon eine Woche hier (und eine Woche bleiben sie auch noch). Er wirkt auch nicht gestresst, ist sehr zutraulich, neugierig und anhänglich.
@Stripes: Pro Tag gebe ich etwa 1/2 Apfel, bzw. 1 Karrotte, oder ein Sück Gurke pro Tier - ist das zuviel? Sie bekommen auch beide das Gleiche, beim zweiten ist alles in Ordnung. Zu Hause haben sie fast auf dem ganzen Grundstück Auslauf, d.h. wenn man bedenkt, daß sie da den ganzen Tag auch noch Gras futtern können, ist das im Verhältnis bei mir eher weniger Grünfutter (glaube ich jetzt mal zumindest). Bei mir hoppeln sie ja nur drinnen durch die Wohnung.
Was mir aufgefallen ist: Er frisst so gut wie kein Heu, der andere hingegen echt viel. Ist aber nicht so, daß er allgemein wenig frisst. Wenn´s Futter gibt, ist er kaum noch zu bremsen

Weiss jetzt natürlich nicht, wie das sonst bei ihm ist, ob er immer schon weniger Heu gefuttert hat, als der andere.
Ich beobachte das jetzt nochmal, falls es sich nicht wieder normalisiert, sollte ich wohl besser am Montag zu TA fahren...oder mache ich mir da zuviel Gedanken?