Kaninchen Durchfall?

Diskutiere Kaninchen Durchfall? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe momentan 2 Kaninchen in Urlaubspflege. Gerade habe ich bemerkt, daß bei dem einen heute die Ködel "matschig" sind, also nicht so fest...
  • Kaninchen Durchfall? Beitrag #1
Robin77

Robin77

Hallo,
habe momentan 2 Kaninchen in Urlaubspflege. Gerade habe ich bemerkt, daß bei dem einen heute die Ködel "matschig" sind, also nicht so fest und kugelig, wie sonst.
Muss ich mir sorgen machen, oder kommt das bei Kaninchen manchmal vor?

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #2
hallo,
hast du ihnen was anderes zu fressen gegeben als sie gewohnt sind? vll zu viel apfel oder so gefüttert? das kann die ursache sein. wenn einer meiner hasen mal weicheren kot hat, gebe ich einfach weniger saftfutter, dann geht es wieder von alleine weg

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #3
Ist es denn so richtig platt und groß oder eher wie eine Traube und stinkt total?

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #4
Kaninchen haben eine sehr empfindliche Verdauung.
Was für Futter sind sie gewöhnt, weißt du das?

Hast du irgendwie anders gefüttert?
Sind sie evtl. Stress ausgesetzt gewesen?

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #5
hallo, es kann sein das das kaninchen einfach zu viel obst oder gemüse gefressen hat und es nicht so viel verträgt :)

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #6
@Zwicki: Das mit der Traube kommt der Sache näher. Er wirkt an sonsten aber genau so fit und aufgeweckt, wie zuvor, also nicht kränklich, oder so.

@Kathyreichs: Zum Fressen bekommen sie das Futter, das ich mitbekommen habe (ist ja - gehe ich jetzt mal von aus - das gleiche, das sie sonst auch bekommen) und als Grünfutter gebe ich Äpfel, Karrotten und Salatgurke. Und Heu natürlich.

@Dready: Der Umzug zu mir war bestimmt stressig, aber inzwischen sind sie ja schon eine Woche hier (und eine Woche bleiben sie auch noch). Er wirkt auch nicht gestresst, ist sehr zutraulich, neugierig und anhänglich.

@Stripes: Pro Tag gebe ich etwa 1/2 Apfel, bzw. 1 Karrotte, oder ein Sück Gurke pro Tier - ist das zuviel? Sie bekommen auch beide das Gleiche, beim zweiten ist alles in Ordnung. Zu Hause haben sie fast auf dem ganzen Grundstück Auslauf, d.h. wenn man bedenkt, daß sie da den ganzen Tag auch noch Gras futtern können, ist das im Verhältnis bei mir eher weniger Grünfutter (glaube ich jetzt mal zumindest). Bei mir hoppeln sie ja nur drinnen durch die Wohnung.

Was mir aufgefallen ist: Er frisst so gut wie kein Heu, der andere hingegen echt viel. Ist aber nicht so, daß er allgemein wenig frisst. Wenn´s Futter gibt, ist er kaum noch zu bremsen :) Weiss jetzt natürlich nicht, wie das sonst bei ihm ist, ob er immer schon weniger Heu gefuttert hat, als der andere.

Ich beobachte das jetzt nochmal, falls es sich nicht wieder normalisiert, sollte ich wohl besser am Montag zu TA fahren...oder mache ich mir da zuviel Gedanken?

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #7
Ich nehm mal an du meinst Blinddarmkot? So bissel glitschige, weiche Kugeln, die traubenförmig aneinander kleben?

Übrigens: TroFu für Kaninchen ist absolut ungesund. Solltest du mit dem Besitzer mal drüber reden, wenns geht.

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #8
Nein, da habe ich das mit der Traube missverstanden. Eher wie eine ganz kleine weiche Weintraube, oder kleine Murmel. Hmm....oder wie ein grösserer normaler Ködel, nur weicher...

Kein TroFu? Das wusste ich allerdings auch nicht. Was gibt man denn stattdessen am besten? Werde diesen Tipp dann gern weitergeben.

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #9
Trockenfutter ist schädlich und macht die Tiere krank. Es muss langsam abgesetzt werden, weil Kaninchen eine sehr empfindliche Verdauung haben.

Eigentlich brauchen Kaninchen nur Heu (davon sehr viel, das ist das Wichtigste), FriFu, Äste, Kräuter.... alles andere ist nicht nötig.

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #11
Na wenn er sagt, er ist größer als normaler Kot, wird es eher kein Blinddarmkot. Und wenn es keine matschige breitgelatschte Masse ist (habe ich auch öfters, das ist dann zertretener Blinddarmkot), kann ich mir auch gut vorstellen, dass das vom Trofu kommt...

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #12
Nee, nee, nich wie auf dem Bild. Inzwischen ist es auch schon wieder besser. Nun schaut es aus, wie auf dem Bild links (der normale Kot), aber "glitschig" - ist aber bei weitem nicht mehr so weich und gross, wie gestern.

Daß es vom TroFu kommt glaube ich nicht. Die Kaninchen sind schon 5 Jahre alt und haben ihr Leben lang dieses Futter bekommen (gehe ich jetzt mal von aus)...da wird das - auch wenn´s nicht gesund ist - nicht jetzt auf einmal plötzlich "Matschkot" auslösen, denke ich.

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #13
TroFu zerstört auf Dauer die Verdauung, das kommt dann nicht "von heut auf morgen", nur Mensch merkt es eben erst dann und denkt sich "oh so plötzlich".

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #14
Trockenfutter ist in etwa das schlimmste an futter was man Ninchen geben kann! Das sind dann ehr Langzeitschäden die da entstehen und der umzug hat das jetzt vlt begünstigt das es mal ewtas matschig war! Behalte das im Auge, vorallem das Verhalten der Ninchen und wenn es nicht besser oder sogar schlimmer wird geh zum Arzt...

Die perfwkte Ernährung für Kaninchen besteh aus 80% Heu und 20% Äste. Firschfutter und Grünfutter wie Dready ja schon schrieb...

Besprich das mal dann mit der Besitzerin und sie sollte es ganz langsam absetzten!

Das ist ne Frrischfutterliste da steht was sie alles futtern dürfen! Obst sollte nur ein leckerchen sein und nicht täglich gegeben werden. Man sagt so übern Daumen 100g Frischfutter auf 1 kg pro Ninchen! Im Sommer jetzt aber weniger da sie ja auch Gras von draussen futtern können! Da kann man mit sehr kleinen mengen anfangen (sollte man) und dann beliebig steigern! Meine bekommen viel Gras und vorallem Kräuter ujnd daher wenoger Gemüse....
Neues Gemüse auch langsam anfütter damit sich das Ninchen dran gewöhnt! ;)

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #15
Inzwischen scheint alles wieder normal zu sein, die Köttel sind wieder hart.
Werde da selber jetzt am Futter nichts ändern, aber die Tipps, aber am Donnerstag weitergeben, wenn sie wieder abgeholt werden :-(
Am liebsten würd´ ich die beiden Jungs ja behalten :) Aber geht ja nicht :-(
Hätte auch gar nicht genug Platz, dauerhaft Kaninchen zu halten (in der Wohnung, ohne daß sie nach draussen können, ist eh ein bischen blöd finde ich), hach...aber drollig sind sie schon :)
Na ja, zumindest meine Ratten werden sich freuen, wenn die Kaninchen wieder weg sind - die gucken immer ganz doof, wenn ich die Tür zum Wohnzimmer zumache...am Donnerstag haben sie dann aber ja ihr zweites Auslaufzimmer wieder :)

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #16
Ja würd ich auch nix ändern an deiner Stelle! Vllt erreichst du ja was wenn du das weiter gibst! ;)

Ja sie sind echt drollig. Ich wüsste garnicht mehr wie es ohne meine 2 gehen sollte.... ;)

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #17
hey,könnt ihr mir sagen ob das durchfall oder blinddarmkot ist ?
normal sieht er bei meinen immer anders aus deshalb bin ich mir grade nicht sicher..
zumal das auch 2 große haufen nebeneinander sind und sehr weich

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #18
Hallo s.lady,

ja, das ist Blinddarmkot. Siehst du wahrscheinlich nicht so oft, weil es meistens von den Kaninchen gleich gefressen wird. :)

• Kaninchen Durchfall? Beitrag #19
okay danke, ich dachte nur weil sie gestern mais hatten..hätt ja sein können das ich lieber zum ta fahren muss
aber blinddarm kot ist gut!! freu ich mich das nix schlimmes is

Thema:

Kaninchen Durchfall?

Kaninchen Durchfall? - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...

Neueste Beiträge

Oben