Mundgeruch- was tun?

Diskutiere Mundgeruch- was tun? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Freunde! ich wollte mal fragen: was kann man gegen Mundgeruch bei Hunden tun? Ich hab neulich so einen "Denta-Snapper" von Gimborn gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mundgeruch- was tun? Beitrag #1
B

Bunzicat

Guest
Hallo, Freunde!
ich wollte mal fragen: was kann man gegen Mundgeruch bei Hunden tun?
Ich hab neulich so einen "Denta-Snapper" von Gimborn gekauft. Verschiedene
"atemfrisch" leckerchen hab ich auch gekauft. Nützt das etwas? Oder Hängt das vom Futter ab?
Habt ihr sonst noch Ideen, was man tun kann?
Vielen Dank im voraus!

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #2
Hallo,
wie riecht dein Hund denn aus dem Maul, kannst du das beschreiben?
Wenn es ein eher fauliger Geruch ist sollte er mal vom Tierarzt untersucht werden, vielleicht sind Entzündungen oder Zahnprobleme die Ursache.

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #3
Es riecht eifach nach Hundefutter und Hundespucke. Das Komische ist, dass es vorher nicht gerochen hat.

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #4
Wie viele Mahlzeiten bekommt er denn am Tag?

Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich glaube kaum das "Atem-frisch-Leckerlies" etwas bringen, wenn überhaupt nur kurzfristig.

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #5
Hallo Bunzicat,

Chlorophyll, heißt das Zauberwort. Bei uns Menschen gibt es ja extra Pillen dagegen, in der Apotheke.
Für Hundis gibt es zum Beispiel dieses Denta fresh von Vitakraft, das ist glaube so mit 0,5% Chlorophyll angereichert und wirkt recht gut. Ob das nun die dauerhafte Lösung dagegen ist, keine Ahnung. Vielleicht hat ja Euer Hund Zahnstein angesetzt, das verursacht auch schon Geruch. Das sind so leicht grau-beige bis sogar braune Verfärbungen an den Zahnhälsen. Wenn das an allen Beißerchen der Fall ist, sollte der TA den Zahnstein unbedingt entfernen. Zahnstein ist voll von Bakterien und greift den Zahn an, also besser weg damit. Um diesem vorzubeugen, kann man seinem Hundi auch die Zähne putzen, wo er selber nicht gut rankommt, als die oberen und unteren Schneidezähne und vor allem die Eckzähne. Man muss da nicht mit der Zahnbürste bis zu den Mandeln putzen. Wenn Dein Hund regelmäßig gesunde Kauartikel bekommt, wo er ein bisschen dran zu tun hat, dann sind die restlichen Zähne meistens okay, aber kontrollieren solltest Du die trotzdem ab und an.

Ich hab mich daran gewöhnt, dass Hundis anders riechen, als Menschen.

LG Mikki

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #6
@ Fini: Sie bekommt zwei Mahlzeiten am tag, morgens TroFu u. abends NaFu.
@ Mikki: Also, Cherrys Zähne sind sehr sauber, ich glaube nicht, dass es an Zahnstein liegt. Das Problem ist: Sie lässt mich nicht ihre Zähne Putzen, hab ich schon versucht.

Danke für eure hilfe! :)

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #7
gib ihm ab und zu mal einen Schweineknochen, damit nagt er sich den Zahnschmelz ab ;)

Unsere 3 Hunde haben super Zähne.

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #8
Muss es denn vom Zahnschmelz kommen?
Ich habe auch schon oft gehört, dass es vom Futter kommt und kann auch selber etwas dazu sagen.
Als Buddy noch Aldi Futter bekommen hat, hat er erbärmlich gestunken.
Jetzt beim Bozita überhaupt nicht mehr.
Sophie hingegen hat beim Bozita totalen Mundgeruch.... jetzt haben wir ihr ein anderes Futter geholt und der Mundgeruch ist viel viel besser geworden.

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #9
Hallo,

wie alt ist dein Hund denn?

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #10
gib ihm ab und zu mal einen Schweineknochen, damit nagt er sich den Zahnschmelz ab ;)

Unsere 3 Hunde haben super Zähne.

Hallo Stevi,
Schweineknochen sind aber nicht unbedingt gut. Schwein allgemein ist im Gewebe selber ziemlich fett. Besser wäre dann Ochsenziemer, die sind nicht so fett. Außerdem stopfen Knochen ziemlich doll. Ansonsten gibt es ja noch Rinderlunge getrocknet, Trockenzeugs aus Lamm oder Kaninchen usw...

Hallo Bunzicat,
Zahnschmelz ist es nicht, Zahnstein, aber der ist halt wesentlich dunkler und als Ablagerung am Zahnhals als Erstes zu sehen. Tessa ist auch nicht begeistert, wenn ich ihr die Zähne putze. Sie hat aber im Laufe der jahre gemerkt, dass es ihr wohl gut tut. Ich nehme dazu immer nur vorsichtig eine Leftze hoch und Bürste (ganz normale Zahnbürste, aber "weich") ihr dann Hauptsächlich die Reißzähne (vom Zahnfleisch zum Zahn runter). Klar, sie versucht auch wegzuziehen, aber sie lässt mich immer wieder so 3 oder 4 Bürstenstriche machen. Die erste zeit hat sie es anschließend immer ablecken wollen. Das aber ist nicht gut, weil es ja voller Bakterien ist. Ich hab ihr nach der Putzaktion Zahnpflegekaukram gegeben. Das hab ich immer so festgehalten, dass sie mit allen Zähnchen nach und nach etwas abbeißen musste, erst den Rest hab ich ihr dann so überlassen.

Aber wie Kiki schon sagte, es kann natürlich auch am Futter liegen.
Was auch noch möglich ist, wenn Hundi viele Medis bekommt oder bekommen hat, dann müffelt es auch nach einer Weile, weil Medis wie bei uns den Magen angreifen können.

LG Mikki

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #11
Ich kaufe immer die "Greenes" Leila steht total auf die Dinger,sie hat keinen schlechten Atem und es reinigt die Zähne ;)

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #13
Ich finde dennoch, dass du es mal vom Tierarzt abchecken lassen solltest, nur zur Sicherheit. Nicht, dass doch was im Busch ist.

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #14
Ich schließe mich mit der Frage gleich mal an...

Ich habe einen Malteser zum Aufpassen bei mir.. Dieser ist 11 Jahre alt und hat nicht meh alle Zähne..Aber die, was er hat, sind schön sauber...
Sein Mundgeruch richt sehr streng, aber ich würde nicht sagen, dass es eher nach fäulnis stinkt....

Er bekommt auch Herztabletten...Vl liegts an denen? Oder kann das auch altersbedingt sein?

Liebe Grüße
Danke

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #15
also unser hund hat damals immer mal einen schweineknochen bekommen und der TA meinte, es wäre ok.
ich würd auch sicherhaltshalber mal zum ta gehen, vielleicht ist auch das zahnfleisch entzündet oder sowas.aber sicher ist sicher.

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #16
Hallo Bunzicat,
Attila hatte bestialischen Mundgeruch als ich das teure Real Nature ausprobiert habe. Mit Bozita gehts wieder, aber blütenfrischen Atem wird wohl kein Hund bekommen. Wollte damit nur sagen, es kann vielleicht wirklich am Futter liegen.
Von diesen Dentfresh u.s.w halte ich nicht viel, versuchs mal mit Petersilie, klein machen und dem Futter bei mengen. Wenn dein Hund es so nicht ißt einfach in Quark reinmengen.
Nicht nur, dass Petersilie gut fürn Atem ist, hat sie auch viel Vitamin C, aber wie bei allen Naturheilmitteln: die Dosis nicht übertreiben
Gruß

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

garfield schrieb nach 2 Minuten und 44 Sekunden:

Hallo Bunzicat,
Attila hatte bestialischen Mundgeruch als ich das teure Real Nature ausprobiert habe. Mit Bozita gehts wieder, aber blütenfrischen Atem wird wohl kein Hund bekommen. Wollte damit nur sagen, es kann vielleicht wirklich am Futter liegen.
Von diesen Dentfresh u.s.w halte ich nicht viel, versuchs mal mit Petersilie, klein hacken und dem Futter beimengen. Wenn dein Hund es so nicht ißt einfach in Quark reinmengen.
Petersilie hat auch viel Vitamin C, du solltest aber die Dosis nicht übertreiben (nur ein paar Tage), wie bei allen Naturheilmitteln

Zuletzt bearbeitet:
  • Mundgeruch- was tun? Beitrag #17
Hallo Bunzicat,

ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht. ;)

Es gibt ein Mittelchen dagegen, es heißt Spirulina.

Hier der Link dazu:

Übrigens, wenn Dein Hund nach Urin riecht, dann solltest Du zum Ta, er könnte Nierenprobleme haben.

LG Mikki

PS: Zuviel Petersilie würde ich auch nicht geben.

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #18
Danke für eure Hilfe! ;)
Nee, nach Urin riecht sie nicht.

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #19
Es kann auch sein dass es am Nassfutter liegt. das hatte unser Hund auch mal deswegen. er hat es auch nur kurz bekommen. als wir es dann abgesetzt hatten war es wieder besser mit dem mundgeruch.
LG

• Mundgeruch- was tun? Beitrag #20
es gibt Zahnfutter beim Doc-- Dental Skin, das reibt Karies ab, wenn er gut Trockenfutter ißt. und dann aller 2 Tage kannst Du Dir noch vom Doc Salbe geben lassen, die in den Mund auf die Zähne geschmiert werden.
Wie alt ist Dein Hund?
Hattest schonmal Zähne vom Doc säubern lassen, wenn der Geruch allerdings stark nach Urin stinkt, liegt eine Nierenerkrankung vor.

LG Tina Melde Dich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mundgeruch- was tun?

Mundgeruch- was tun? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Verschiedene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Oben