Also um mich auch mal zu meinem Thema zu äussern ;-)
Tyson schläft, trotz 35kg, ab und zu in unserem Bett! :-D
Schläft meistens mit mir alleine im Bett, wenn mein Freund Nachtarbeiten muss. Wenn wir beide drinnen liegen, ist es ihm wahrscheinlich, grade bei dem Wetter zu heiss und zu eng. Er legt sich ab und zu am Nachmittag rein, so selbstverständlich, als wäre es auch sein "Ruheraum" - und das soll auch so sein ;-) Sobald wir in der Früh aus dem Bett heraussen sind, und er wieder mehr Platz hat, macht er es sich drinnen wieder gemütlich, da er ein Langschläfer ist, und gerne nach unserem 1. Spaziergang bis Mittags schläft.
Ich wollte von Beginn an, dass er mit ins Bett kommt. Dass das Bett schmutziger ist, als wenn er nicht reindrüfte, ist mir zwar klar, stört mich aber nicht unbedingt - kann man ja frisch überziehen oder Notfalls absaugen ;-)
Sollte er mal am Polsterzipfel knabbern, muss er auch raus, aber da er das schon weiss, kommt das äußerst selten vor.
ABER auf unsere Couch darf er nicht. Da der Stoff so schwer zum absaugen ist, auch eine Decke hilft da leider nicht sehr viel, und die Couch kann man ja nicht wirklich "frisch überziehen", deshalb ists mir dort zu mühsam.