Eier?

Diskutiere Eier? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe ein Laufentenpärchen ich wollte mal von euch wissen, mit welchem Alter Laufenten Eier legen. GLG xXTierfanXx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eier? Beitrag #1
xXTierfanXx

xXTierfanXx

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Laufentenpärchen ich wollte mal von euch wissen, mit welchem Alter Laufenten Eier legen.
GLG xXTierfanXx

• Eier?

Anzeige

• Eier? Beitrag #2
weiß denn niemand was über Laufenten???

• Eier? Beitrag #3
Off-Topic
Nicht jeder User kann immer da sein, also hab noch etwas Gedult und warte auf den/die Richtige.
Es wird sich sicher noch eine/r melden.

• Eier? Beitrag #4
Du hast doch Internet....GOGGLE doch mal....wenn Dir hier keiner antwortet...ich weiß es leider auch nicht :roll:

• Eier? Beitrag #5
Ich bin mir eig sicher, dass ''Enten'' ab 1 Jahr geschlechtreif sind, und damit dann eier legen können!
ich dneke große Unterschiede zu Laufenten wird es nicht geben oder? das wär ja komisch!

phillip

• Eier? Beitrag #6
huhu ich hab schon gegoogelt, aba nix gefunden. Weiß nich, ich denke es ist nich so ein großer unterschied.

• Eier? Beitrag #7
ja gut na dann sollte es auch so um das erste lebensjahr sein!

Lg

phillip und gute n8

• Eier? Beitrag #8
ich habe auch was mit 1 jahr gehört war mir net sicher.
Stimmt das, wenn man den Enten genügend Eiweiß füttert, dass sie in dem Jahr, wo sie geboren sind noch Eier legen???

• Eier? Beitrag #9
tierfan: warum ist es denn so wichtig, dass sie möglichst schnell eier legen?
die schmecken doch bestimmt eh nicht oder? oder wollt ihr sie brüten lassen?

• Eier? Beitrag #10
ich wollte es nua aus reine Intresse wissen evt. sollen sie brüten

• Eier? Beitrag #11
achso ok, es hörte sich so an, als wenn sie nun unbedingt ganz schnell eier legen sollen

• Eier? Beitrag #12
ne das brauchen sie nicht.

• Eier? Beitrag #13
Off-Topic
Ach, hab schon wieder das Thema verpasst... Wenn es um Laufie geht, könnt ihr mich auch anschreiben, wenn ihr ein neues Thema eröffnet, denn ich schaue hier nur ab und zu rein und wenn es dringend ist...

Also: Die weiblichen Laufenten fangen im ersten Frühjahr an zu legen (je nach Wetterverhälltnissen ist das früher oder später - aber ca. kurz vor Ostern).

Also wenn dein Weibchen dieses Jahr geboren wurde, legt es nächstes Frühjahr das erste mal.

tierfan: warum ist es denn so wichtig, dass sie möglichst schnell eier legen?
die schmecken doch bestimmt eh nicht oder? oder wollt ihr sie brüten lassen?
Sie schmecken sogar besser als Hühnereier. Man muss sie nur abkochen (also z.B. nicht für Eischnee geeignet, weil sie da ja roh verwendet werden). Das Abkochen ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen Salmonellen.

Achja, dass Enten erst mit einem Jahr Eier legen ist falsch! Herbstküken fangen auch im nächsten Frühjahr zu legen an... Und wenn man ihnen viel Kalk verfüttert, bringt das auch nichts ;) :D

Achja, wenn du Küken möchtest, dann informier dich bitte vorher!
Sind deine Beiden Geschwister?
Es heißt nämlich immer, dass man bei Enten nicht so auch Inzucht achten muss, dass ist falsch, denn dadurch haben sehr viele Leute Inzucht betrieben und deshalb muss man heute wieder verstärkt auch "nichtverwandtheit" achten!
Ach die Kükenaufzucht ist nicht einfach. Man muss ein Gehege für die ersten zwei Wochen haben (mit Schutz von allen Seiten). Auch die Mutterente muss geeignet sein (vom Charakter, nicht jede Ente kann Küken aufziehen). Man muss viel da sein, sich mit den Küken beschäftigen (aus der Hand fressen üben, damit sie zahm werden)... Außerdem muss man den Erpel die ersten 8 Wochen fern halten! Da gibt es einiges zu beachten, also wenn du Nachwuchs möchtest, bitte vorher informieren...

• Eier? Beitrag #14
ich hab mich schon ein bisschen informit und es sind Geschwister, aber ich wollte nur mal wissen, ab welchem Alter sie Eier legen. Weil wir uns noch eine 3. Ente anlegen möchten.

• Eier? Beitrag #15
Ist es ein Pärchen oder sind sie gleichgeschlechtlich?

• Eier? Beitrag #16
Es sollte eig ein Pärchen sein.

• Eier? Beitrag #17
Ich würde warten, bis du dir eindeutig sicher bist, dass es ein Pärchen ist, dann kannst du noch ein Weibchen dazu tun...
Ich habe ja auch eine 3er-Gruppe: Das ist wirklich gut, denn wenn eine mal aus irgendeinem Grund aussetzt (Tierarzt, Brutzeit, Jungenauszucht, Tod...), dann bleiben immernoch zwei übrig, die den Garten erkunden und nicht einsam sind ;)

• Eier? Beitrag #18
okay ich warte noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eier?

Eier? - Ähnliche Themen

Taggecko: Hallo, Ich habe mir vor einem halben Jahr Goldstaubtaggeckos gekauft und bisher schien alles gut zu laufen. Eier gelegt und gut gehäutet. Jetzt...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Hakennnasennatter Auswurf?: Moin, Habe bei meiner Schlange im Terrarium eine Art Auswurf gefunden und echt keinen Schimmer was es sein könnte. Dachte erst an Würmer, aber...
Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Oben