Streitende Böcke getrennt

Diskutiere Streitende Böcke getrennt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Meine Böcke sind nun knapp 1 Jahr alt. Nun hatte ich vor ca. 3 Monaten festgestellt, daß sie sich streiten (sie sind Geschwister, nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streitende Böcke getrennt Beitrag #1
P

Pantera

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Böcke sind nun knapp 1 Jahr alt. Nun hatte ich vor ca. 3 Monaten festgestellt, daß sie sich streiten (sie sind Geschwister, nicht kastriert). Zuerst hatte ich gedacht das sind übliche Rangkämpfe...bis der kleinere von beiden eine 1 cm lange Wunde hatte.
Darauf hin trennte ich die Tiere nach einem Tag hab ich sie auf anraten von Freunden wieder zusammen um es nochmal zu probieren. Klappte auch anfangs (ich stellte für jeden extra Futternapf hin).
Dann gab es erneut schweren Streit - wieder mit Verletzung...seit dem endgültige Trennung.
Tja und nun?
Meinen Käfig umzugestallten war kein Problem, ist Kleiderschrank und wurde in der Mitte einfach geteilt...dem Kleinen geht es wieder gut...keine Verletzungen mehr und nicht mehr dem Streß des anderen ausgesetzt. Der andere sitzt nun oft am Gitter und schaut raus und macht einsamen Eindruck.

Was meint Ihr soll ich tun? Bis zum Lebensende in Einzelhaft?
Kastrieren will ich sie nicht.

• Streitende Böcke getrennt Beitrag #2
Hallo Pantera!
Warum willst Du sie nicht kastrieren lassen?

Normalerweise müssen Rattenböcke ja auch nicht kastriert werden, da sie sich meist auch unkastriert vertragen. Aber wenn es so ein Extremfall ist wie bei Dir, dann gibt es ja im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:

A) Kastration und danach hoffentlich Frieden
oder
B) jedem der beiden Kerlchen ein weiteres Böckchen dazuvergesellschaften.

Variante B) birgt aber natürlich das Risiko, dass die Herren sich auch nicht vertragen wollen, und dann hättest Du schon 4 Einzeltiere.

Du könntest es nochmal mit einer Integration Deiner beiden Kerle versuchen - gaaaanz langsam und kleinschrittig. Ich weiß allerdings nicht, wie groß die Chancen sind, dass das dann dauerhaft gutgeht, denn sie haben´s ja schonmal nicht geschafft.

Ansonsten bleiben Dir wohl nur die Varianten A) oder B), denn in Einzelhaft können die Beiden ja nicht für den (möglicherweise noch langen) Rest ihres Lebens bleiben...

LG, seven

• Streitende Böcke getrennt Beitrag #3
Hi,

kann mich Seven eigentlich nur anschließen... mit dem weiteren Aspekt, daß 2er Gruppen bei Ratten manchmal so unausgeglichen sind, daß man nur Abhilfe schaffen kann, indem man 1-2 neue Tiere dazuvergesellschaftet. Das würde sich anbieten, wenn du ohnehin über eine neue Inti nachdenkst, und ein umgebauter Schrank sollte eigentlich auch groß genug sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streitende Böcke getrennt

Streitende Böcke getrennt - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Regeln für Bockgruppen: Bockgruppen Viele wollen lieber keine Böcke halten, wil sie Sorge haben, die würden sich dann nicht vertragen - Dabei kann man mit einigen...
Oben