Kaninchen pieseln neben Toilette

Diskutiere Kaninchen pieseln neben Toilette im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin neu hier und habe viele Fragen. Habe seit Mai 08 zwei Zwergkaninchen, Fine(Löwenköpfchen) und Paul( Widder). Seit einigen Wochen...
  • Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #1
chris42

chris42

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und habe viele Fragen. Habe seit Mai 08 zwei Zwergkaninchen, Fine(Löwenköpfchen) und Paul( Widder).
Seit einigen Wochen pieseln sie öfters neben die Ecktoilette. Was mach ich falsch?

LG

• Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen

ist der Paul kastriert?
Waren sie vorher richtig stubenrein?

LG

• Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #3
Ja, paul ist kastriert und vorher sind sie immer schön ins klo gegangen.
kann man den beiden das wieder bei bringen?

• Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #4
hmm., hast du irgendwas verändert?
Was ihnen vllt nicht gefällt?

Ich denke sowas könnte auch gesundheitliche Ursachen haben,
aber da warte mal lieber auf die "Cracks" ;)

• Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #5
Tschuldige, was sind "cracks"? Wir haben die Beiden von einem ansessigen Tierschutzverein bekommen als sie 3Monate alt waren, wir halten sie draußen, Vorbesitzer hielt sie drinnen, Paul war direkt kastriert als wir sie bekamen.
Wir haben schon mehrere Sachen geändert, Toilette hin und her, noch eine dazu, kl. Häuschen rein und raus, haben aber auch alles wieder zurück versetzt, wenn`s nicht gefiel. Z.B. hatten wir den Beiden ein zusätzliches Haus (0,8mx0,5m) in den großen Stall (ca.2mx3m) mit Stroh gestellt, das haben sie dann total vollgepieselt. Dann haben wir den wieder rausgenommen. Sie haben einen großen Raum draußen und darin steht ein Stall, in den sie über eine Leiter hochlaufen können, sie haben eine Buddelkiste mit Sand und bei schönem Wetter tun wir sie raus in einen Freilauf (1,5x2,0m). Vielleicht verwirre ich die beiden auch, sind sonst liebe zutrauliche Tierchen, Fine war vor kurzem auch scheinschwanger, das ist jetzt wohl vorbei.
Versteh einer die Ninchen, hatte sonst immer Katzen.Mag die Beiden aber total gerne und wir machen alles Mögliche, damit es den Beiden gut geht.

• Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #6
"Cracks" sind die Leute die hier die meiste Ahnung haben ;)

Kannst du die Haltung bitte nochmal beschreiben, ich werd da nicht ganz schlau draus..

Sie wohnen draussen in einem Stall der 2 mal 3 Meter ist und darüber ist nochmal ein Raum.
Und in den Freilauf können sie nicht allein,
da hebt ihr sie bei gutem Wetter rein.

War das richtig?
*sorry falls ich auf der Leitung steh ;)*

• Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #7
Also, die Beiden leben draußen in einem Stall(Schuppen) der 2mx3m groß ist. Darin steht ein Stall(1,8mx0,8m) auf Stelzen den sie über eine Treppe/Leiter erreichen. Unten haben sie ihre Tränke, Futter, Toilette, Buddelkiste mit Sand und Versteckmöglichkeiten. Bei schönem Wetter setzen sich die Beiden in die Transportbox und meine Tochter(10J.), oder ich, trägt sie dann raus in den Freilauf 2mx1,5m. Also wir tragen sie nicht auf dem Arm, weil sie das nicht mögen und geschmust wird nur wenn sie das mögen.
Danke für dein Verständnis in meinem Durcheiander!!!!:mrgreen:

• Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #8
Ok, jetzt hab ich´s verstanden ;)

Also das Grundgehege mit den 2*3 Metern ist groß genug, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe *oh oh*..

Und soweit hört sich das alles sehr gut an,
bis auf das hintragen zum Freigehege,
da Kaninchen sehr revierbezogen sind und das jedes Mal wieder Stress bedeutet.

Was fütterst du?

-kommt dir vllt blöd vor mit den ganzen Fragen, aber manchmal findet man dabei die Ursache für das Problem- :)

• Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #9
Kein Problem, also wir füttern rohe Möhren,Äpfel,Paprika,Kohlrabi(kleine Stückchen), Löwenzahn, Haselnussäste, Salat, Heu natürlich und ein wenig Fertigfutter von "Pitti"- gibt`s hier im Rewe.
Das Tragen ins Freigehege machen wir so, weil ich sie nicht so im Nacken fassen und tragen möchte und in die Box gehen sie freiwillig. Draußen kann Fine auch richtig buddeln, Paul buddelt ganz selten.

• Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #10
Bis auf das Trockenfutter hört sich auch das sehr gut an.
Das könnt ihr aber langsam absetzen bitte,
das ist nur gesundheitsschädlich.

hmm... tja jetzt bin ihc auch mit meinem Latein am Ende.
Also wie gesagt,
es könnte Protest sein,
es könnte Krankheit sein,

es könnte aber auch ganz einfach "nur so" passiert sein und man muss neu anfangen mit ihnen zu "üben".

Ansonsten hoff ich mal das sich noch wer hier einschaltet und noch eine andere Idee hat.

Tut mir leid...

LG

• Kaninchen pieseln neben Toilette Beitrag #11
Danke Dir!!!

Thema:

Kaninchen pieseln neben Toilette

Kaninchen pieseln neben Toilette - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben