harter runder Bauch...HILFE

Diskutiere harter runder Bauch...HILFE im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hai... meine Ninchen Dame hat seit neusten einen runderen harten Bauch. Man sieht ihn nur wenn sie sich niederlegt. Was kònnte es...
  • harter runder Bauch...HILFE Beitrag #1
GoldenHasi

GoldenHasi

hai...
meine Ninchen Dame hat seit neusten einen runderen harten Bauch.
Man sieht ihn nur wenn sie sich niederlegt.
Was kònnte es sein?:eusa_think:Schwanger kann sie nicht sein, denn mein Mànnchen ist noch zu klein.
Hoffe es ist nichts ernstes:(

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #2
Wie alt ist dein Männchen?
Wie lang ist der Bauch schon so?
Meine Häsin hatte auch mal so einen dicken harten Bauch und ich hatte schon total Panik, dass sie trächtig ist, aber dann ist mir eingefallen, dass ich sie ja erst gefüttert hatte, unter anderem mit Kohlrabi und etwas Chinakohl.
Vll. ist der Bauch also vom Fressen dicker oder aufgebläht. Wobei letzteres nicht so gut wäre.

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #3
Wie alt sind deine Kaninchen?
Hast du einen unkastrierten Rammler bei deinem Mädel?
Du musst sie trennen, denn er MUSS kastriert werden.

Sonst hast du sehr schnell Nachwuchs und Schwangerschaften bei Kaninchen sind SEHR gefährlich! Außerdem kennst du dich auch sicher nicht mit Genetik aus.

Kaninchen können einen Blähbauch bekommen, wenn sie zu viel Kohl fressen. Aufgasungen können aber auch aus anderen Gründen entstehen. Setzt sie Kot ab?
Geh bitte mit ihr zum Tierarzt und mach auch sofort einen Kastrationstermin.

Einen unkastrierten Rammler mit einem Mädel zusammenzuhalten, das ist unverantwortlich!

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #4
Als, erstes würde ich auch sofort die beiden trennen, sonst gibt es womöglich noch Nachwuchs!
Bewegt sie sich denn noch, läuft sie noch rum? Trinkt und frisst sie?

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #5
Hallo alle mitteindander!
ICh sagte doch:der Rammler ist zu klein.Ich darf ihn noch nicht mal kastrieren.Er ist nicht mal 2 monate alt.
Wollte euch aber mitteilen dass es ihr besser geht.Es war nur die Kohlrabi.War beim TA und er hat sie abgetscheckt:) alles in Ordnung

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #6
ICh sagte doch:der Rammler ist zu klein.Ich darf ihn noch nicht mal kastrieren.Er ist nicht mal 2 monate alt
doch das kannst du, geh mal auf die Suchfunktion und such unter Frühkastration nach entsprechenden Themen.

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #7
doch das kannst du, geh mal auf die Suchfunktion und such unter Frühkastration nach entsprechenden Themen.
wie sollte ich das kònnen.soll ich es selbst machen?hihi
kein TA macht es,sie finden ihn alle zu klein.Frùhkastrazion macht man ab der 10 Woche bis zur 12.Und meiner ist 7 Wochen alt

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #8
Frühkastra geht ach mit 8 Wochen oder früher schon ohne Probleme.

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #9
Naja, hauptsache deinem Ninchen geht es wieder besser, aber geh kein Risiko ein...;)

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #10
warst du mit der häsin denn beim TA? das hört sich für mich ungesund an

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #11
Hi
Vielleicht hast du dem Kaniggel zu viel Kohl gefüttert das kann die ursache sein

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #12
Hallo alle mitteindander!
ICh sagte doch:der Rammler ist zu klein.Ich darf ihn noch nicht mal kastrieren.Er ist nicht mal 2 monate alt.
Wollte euch aber mitteilen dass es ihr besser geht.Es war nur die Kohlrabi.War beim TA und er hat sie abgetscheckt:) alles in Ordnung

alles bestens ;)

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #13
  • harter runder Bauch...HILFE Beitrag #14
Natürlich hat er Hoden, die sind nur noch im Bauchraum.

Welcher Mensch, der sich "Tierarzt" schimpft, sagt denn bitte sowas?

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #15
ja im Bauch sind sie.Das stimmt,hat er auch gesagt.Ich meinte mit keine Hoden noch keine die sichtbar sind:)

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #16
Sobald die Hoden sichtbar sind...ist das Tier geschlechtsreif....
die Hoden fallen natürlich ohne großen Tamtam aus dem Bauchraum und schwupsidiwups...sitzt der Kleine auf dem Weibchen...und in einem Monat...haste nen Stall voller Kleiner, armen Seelen....deren Schicksal völlig ungewiss und traurig sein könnte!
Ich glaube nicht das du das möchtest ;)!

Seit 4 Wochen habe ich hier auch ein kleinen Neuankömmling..und hatte auch so meine Probs mit TÄ...keiner wollte operieren aus den selben Gründen, wie bei dir...zum Glück hatte ich durch Favole eine kleine Erfahrungsunterstützung und auch schon eigene Infos gesammelt...das mir klar war, dass das unlogisch ist, was diese erzählen.
Nachdem ich wirklich alle TÄ abTELEFONIERT ..und diese über Kaninchen ausgefragt habe...hab ich endlich meine TÄ gefunden, die super kompetent ist..und meinen kleinen Harvey schon am nächsten Tag operiert hat.
Der kleine hatte die Hoden NICHT im Sichtbereich (10 Wochen alt) wog 780g und hat die OP sowas von problemlos weggesteckt...

Such einfach nach TÄ, leider gibt es viel zu viele TÄ die nur Grundkenntnisse über Kaninchen haben, aber kein tiefgründigeres Wissen...leider geben das die wenigsten offen zu...

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #17
1. ist der kleine schon viel zu früh von der mama weg, denn der sitz mit sicherheit nicht erst seit gestern bei der häsin.

2. kann man früh kastrieren, evtl hat dein toller TA schonmal etwas von hoden gehört, die im bauchraum stecken bleiben, also nicht sichtbar sind, ist das tier dann sein leben lang noch nicht geschlechtsreif oder wie?

3. solltest du schnellstens den TA wechseln

4. geht sowas schneller als man gucken kann und dann ist die häsin wirklich trächtig.

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #18
eben waren es 2 TA die das sagten.Und dass es zu frùh von der Mama weg ist dafùr kann ich auch nichts.Heute werde ich zu einem anderen TA gehen,hoffentlich weis der mehr-.-
Die Tà wollten nicht diese OP machen,da eben die Hoden noch im Bauch waren.Sie sagten"sie kònnten ja nicht den Bauch aufschlizen"

• harter runder Bauch...HILFE Beitrag #19
Die Hoden fallen doch in der Narkose....
oh man...telefonier lieber rum...bevor du jeden TA abklapperst!! Das spart Kosten und Zeit!!
Ich hab 3 TÄ besucht...bis ich endlich einen mit Ahnung gefunden habe...das ist wie eine Nadel im Heuhaufen suchen! Aber man wird fündig!!

Thema:

harter runder Bauch...HILFE

harter runder Bauch...HILFE - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...

Neueste Beiträge

Oben