Hallo Jana!
Bei so jungen Kitten ist die Sterblichkeit bei Handaufzuchten leider schon eher groß, aber eine Chance hat die Kleine allemal!
Mein Beileid, dass die Mutter es nicht geschafft hat!
Wie lange ist die Geburt her?
Hast du KatzenAUFZUCHTmilch?
Wie hast du die Kleine untergebracht? Wärmelampe, Heizdecke, Wärmflasche...?
Hast du ein passendes Fläschchen?
was meint ihr dazu? was soll ich jetzt tun?
Ganz einfach: du versorgst jetzt erstmal das Kitten.
Dann rufst du bei den umliegenden TAs an und fragst, ob sie eine Katze kennen die vor kurzem geworfen hat oder es in diesen Tagen tun wird.
Dasselbe kannst du auch beim Tierschutz und der Katzenhilfe tun.
Wenn du nicht fündig wirst und keine Fachperson zu finden ist, die eine Aufzucht schon öfter gemacht hat bist du an der Reihe.
EDIT: Das Grundlegende habe ich hier erstmal:
Kittenaufzucht:
Unterkunft: Die Temperatur in der Unterkunft sollte etwa 36-38°C haben.
Milch: In den ersten Lebenswochen ausschließlich Katzenaufzuchtmilch verwenden.
Fütterung: In der ersten Woche braucht das Kitten alle zwei Stunden Milch. Bei der Fütterung das Kitten nie auf den Rücken legen, sondern immer normal hinsetzen, so ist die Gefahr, dass Milch in die Luftröhre kommt minimiert.
Als Flasche eignen sich spezielle Aufzuchtflaschen, aber auch Flaschen für Frühgeborene (Menschenbabys). Wenn das Kitten nicht gut trinkt kann man es auch mit einer Pipette oder Einwegspritze ohne Nadel probieren. Diese werden dann seitlich ins Mäulchen eingeführt.
Nach der Fütterung muss die Verdauung angeregt werden. Die raue Katzenzunge der Mutter kann da gut durch mit warmen Wasser angefeuchtete Watte oder ein angefeuchtetes Tuch ersetzt werden. Bäuchlein und Analgebiet werden sanft massiert, bis das Kitten die Blase geleert hat.
Wiegen: Um die Entwicklung zu Überwachen ist es wichtig, das Kitten täglich um die gleiche Uhrzeit zu wiegen. Jeden Tag sollte ein Kitten etwa 10 Gramm zunehmen.
Wenn es irgendwelche Unklarheiten oder Fragen gibt, bitte gleich stellen!
LG
by blackcat