Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Rund um die Kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
Ich möchte mein männliches Zwergkaninchen (ca. 18 Wochen alt) kastrieren lassen.
Morgen um 9.45 Uhr muss ich meinen Zwerg abgeben und ihn...
Rund um die Kastration Beitrag #1
Feuersturm
Hallo,
Ich möchte mein männliches Zwergkaninchen (ca. 18 Wochen alt) kastrieren lassen.
Morgen um 9.45 Uhr muss ich meinen Zwerg abgeben und ihn dann wieder abhohlen, wenn der TA anruft.
Jetzt möchte ich gerne wissen, was ich vor und nach der Kastration beachten muss. :eusa_think:
Nicht nüchtern zu Kastra (am Besten aber nur Heu zu fressen geben), nicht im noch schlafenden Zustand wieder mitgeben lassen, die Tage danach auf Tüchern halten, Wunden jeden Tag kontrollieren.
Rund um die Kastration Beitrag #3
Feuersturm
Hallo Favole,
Wie lange und warum auf Tücher halten? Und wie lange jeden Tag kontrollieren?
Danke Fürs antworten!
Rund um die Kastration Beitrag #4
P
Pinguinchen
Lass ihn vllt auch erstmal nicht raus und pass auf das er auf nix hohes springen kann, das da nichts aufreisst! So die ersten Tage....
Du solltest nichts blähendes füttern. Hat er ein lieblingsessen? Das kannst du ihm ja als erstes mal dann anbieten. Kann gut sein das er keinen Hunger hat bzw schmerzen! Lass dir ein Schmerzmittel mitgeben! Wenn er nicht fressen will stell dich drauf ein das du ihn Zwangsernähren musst! Aber erstmal sehen wie er das meistert!!!!
Immer vom guten ausgehen! =)
Daumen sind gedrückt!
Rund um die Kastration Beitrag #5
D
Dready
Guest
Zwangsernähren? Nach einer einfachen Kastration?
Das kommt wirklich SEEEHR selten vor.
Ein Schmerzmittel brauchen sie im NORMALFALL auch nicht. Sie werden während der OP ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt, die lang genug anhalten dürften. Mein Buuh hat keine gebraucht und war auch sehr schnell wieder so fit und frech wie vorher.
Hast du gefragt, ob eine Inhalationsnarkose vorgenommen wird? Die ist viel schonender für die Kaninchen, danach sind sie sehr schnell wieder fit.
Tücher sind wichtig, damit sich nicht das Streuzeugs in den Wunden festsetzen kann. daher mehrere Tage, eher eine Woche lang, auf Tüchern halten.
Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt.
Rund um die Kastration Beitrag #6
P
Pinguinchen
Also ich bin ja noch in anderen Foren, da hab ich das schon manchmal gehört das es passiert das sie nach der Narkose keinen Hunger hatten! Eben wegen der schmerzen vllt auch! Ich würd mir ein mittel lieber mitgeben lassen! Wenn man es braucht und der Arzt vllt über Nacht oder weiß ich nicht zu erreichen ist ht sie zur Sicherheit was da!
Also wegen dem Zwangsernähren! Ich denk mal das kommt auch auf die Narkoseform an! Bei manchen Narkosen fressen die Ninchen schneller wieder.
Inhalationsnarkose wäre halt gut...
Rund um die Kastration Beitrag #7
Feuersturm
Hallo,
Wieso darf ich ihn nicht draußen lassen?
Vielen Dank fürs antworten!
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Feuersturm schrieb nach 6 Stunden, 20 Minuten und 22 Sekunden:
Kastration erfolgreich überstanden! :-D
Eine halbe Stunde nach Kastration hat der kleine Racker auch schon gegessen. Danach hat er sich gründlich geputzt und dann geschlafen. :-D
Zuletzt bearbeitet:
Rund um die Kastration Beitrag #8
P
Pinguinchen
Ich würde ihn ERTSMAL nicht raus lassen! Mir ist das Risiko zu hoch das er irgendwo hängenbleibt, das die Narbe reißt etc! Ich würd ihn erstmal drinne lassen!
Super das ist schön das es ihm gut geht und er alles gut überstanden hat... =)
Rund um die Kastration Beitrag #9
Marcel
wie ist denn die OP-Wunde? genäht, oder geklebt? Unsere drei waren genäht und mit Silberspray versiegelt, da ist nie eine Infektion vorgekommen. Wir haben sie nicht viel rumrennen lassen bis die Fäden gezogen waren (8-10Tage).
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen,
Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen,
am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage
Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen,
wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen).
Die beiden leben bei uns im...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...