"Vogelsand" ???

Diskutiere "Vogelsand" ??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich bin gerade dabei verschiedene Vogelsandarten von verschiedenen Firmen auszuprobieren... Und ich wollte euch fragen ob der Vogelsand(naja, Sand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Vogelsand" ??? Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Ich bin gerade dabei verschiedene Vogelsandarten von verschiedenen Firmen auszuprobieren... Und ich wollte euch fragen ob der Vogelsand(naja, Sand ist da keiner drin aber Mineralien und Spurenelemente) gut für meine Wellis ist ???
Einen richtigen Link gibts dazu nicht, zumindest nicht über die Zusammensetzung ....
Auf der Verpackung steht drauf:

Die natürlichen Tonmineralien von Fiffy Vogelsand werden mit etwas Anis angereichert.So bleibt ihr Vogelkäfig nicht nur hygienisch, sondern auch für längere Zeit wohlriechend.Käfighygiene ist die Basis für die gesunde Haltung von Ziervögeln.

Vogelsand ist ein absolut natürliches mineralisches Produkt aus Österreich. Das enthaltene keimarme Mineral kalziumkarbonat ist für ihren Vogel besonders wertvoll.

Natürliche Mineralien
• für gesunden Knochenbau
• für schönes Gefieder
• für natürlichen Stoffwechsel
• diätetische Wirkung der Tonmineralien

Vogelsand ist auch wichtig im Käfig:
• für hygienische Lebensbedingungen
• wirkt baktierienhemmend
• frei von scharfkantigem Quarzsand
• Durch die abgerundete Kornform werden Verletzungen und Schnitte
zwischen den Zehen vermieden

Könntet ihr mir da weiterhelfen ????
Ist das guter Wellensittichsand ????

Div Wellifreundin

• "Vogelsand" ??? Beitrag #2
Oh... Viel zu kompliziert.
Einige Vogelhalter benutzen garkeinen Vogelsand sondern legen einfach Zeitung rein... (Ich find Sand allerdings viel schöner)
Der Sand ist eigentlich garnicht so wichtig, viel wichtiger ist Grit. Das sollte entweder in einem extra Schälchen vorhanden sein oder im Vogelsand enthalten.

• "Vogelsand" ??? Beitrag #3
unsere wellis gehn gar nicht auf den boden und von daher werde ich bald auch keinen vogelsand benutzen. ich biete dafür aber das grit in einer kleinen schale an und das nehmen sie gerne an. also ich würde empfehlen ausprobieren. und erstmal eine tüte kaufen vom sand. halt drauf achten das grit drin ist

• "Vogelsand" ??? Beitrag #4
hallo wellifreundin,
also ich habe in meinem GU- Buch gelesen, dass Vogelsand sehr wichtig für Wellis ist, weil sie den Sand bzw. die darin enthaltenen Mineralien aufnehmen, die gut für sie sind. Welcher Vogelsand genommen wird, ist dabei denke ich unwichtig, es sollte halt Mineralien enthalten.

• "Vogelsand" ??? Beitrag #5
Da kann ich mich nur jane anschließen, ich denke es einfach auch, egal welche Marke, hauptsache Sand, ich nehme auch immer Sand, weil es auch einmal schöner aussieht finde ich und es riecht gut.:)

Lg Zwicki

• "Vogelsand" ??? Beitrag #6
Ok, danke...

@ Juli: Du hast recht ich hab wirklich etwas zu kompliziert geschrieben...:lol::uups:
Ja, ich biete Grit in einem Extra Näpfchen an, aber sie gehen nicht ran...Woran kann das liegen ? :|
Den Sand den ich benutze da ist auch kein richtiger Sand drin, sondern nur Grit und Spurenelemente....

Danke für die vielen Antworten !!!!!! *freu*

Lg Wellifreundin

• "Vogelsand" ??? Beitrag #7
also die wellis nehmen nur grit wenn sie merken das sie es brauchen, und auch dann nur soviel wie sie brauchen. das nehmen sie schon von ganz allein :) keine angst.

• "Vogelsand" ??? Beitrag #8
Hallo,

ich hab immer 3 verschiedene Sorten Sand im Käfigboden reingemacht. Somit konnten sie sich es aussuchen, was sie gerade wo rauspicken wollten. Dafür haben sie den Kalkstein nicht mal mit ner Schwanzfeder angeguckt. Sie sind lieber an den Feldstein gegangen, um ihren Schnabel zu wetzen.

LG Mikki

• "Vogelsand" ??? Beitrag #9
Also wie gesagt... Hauptsache Grit wird angeboten ;) Ob nun im Vogelsand oder in einem extra Schälchen, das ist egal.

Meine picken sehr gern im Sand... Ich hab ja auch das Futternapf auf dem Boden zu stehen und deshalb müssen sie eh runter.

Ich find den Sand ehrlich gesagt auch ziemlich dekorativ :D Sieht auf jeden Fall hübscher als ein Stück Zeitung oder nur der Plastikboden aus.

• "Vogelsand" ??? Beitrag #10
Sepia oder wie diese weißen Kalkmuschelteile heißen sind auch wichtig, die sollten auch nicht fehlen, aber eine davon reicht aus.

(Mit Zeitungen hätte ich echt Trauer gehabt, 2 meiner Wellis knabberten für ihr Leben gerne dran herum.) ;)

• "Vogelsand" ??? Beitrag #11
Ich bin gerade dabei verschiedene Vogelsandarten von verschiedenen Firmen auszuprobieren... Und ich wollte euch fragen ob der Vogelsand(naja, Sand ist da keiner drin aber Mineralien und Spurenelemente) gut für meine Wellis ist ???
Einen richtigen Link gibts dazu nicht, zumindest nicht über die Zusammensetzung ....

Die natürlichen Tonmineralien von Fiffy Vogelsand werden mit etwas Anis angereichert.So bleibt ihr Vogelkäfig nicht nur hygienisch, sondern auch für längere Zeit wohlriechend.Käfighygiene ist die Basis für die gesunde Haltung von Ziervögeln.

Vogelsand ist ein absolut natürliches mineralisches Produkt aus Österreich. Das enthaltene keimarme Mineral kalziumkarbonat ist für ihren Vogel besonders wertvoll.

Natürliche Mineralien
• für schönes Gefieder

Div Wellifreundin

Wende dich doch einfach mal an einen Züchter.
Ich z.B. hab mir diese Woche sechst Sittiche geholt und er hatte auch alles was so ein Tierchen zum Wohlfühlen braucht. Im Zooladen zahlst du nur den guten Namen und weißt aber am Ende nicht was alles in so nem Vogelsand drin ist. Der Züchter hingegen kann es dir genau sagen und würde dir nie etwas Schlechtes andrehen wollen.

• "Vogelsand" ??? Beitrag #12
Hmm..Ja Danke Blumenzauber da bin ich noch gar nicht draufgekommen !!!
Werd ich mal machen...

Danke für die vielen Antworten
Lg Wellifreundin

• "Vogelsand" ??? Beitrag #13
Huhu!
Was ich nur nervig finde von den Flügelschlägen und den damit verbunden luftzügen weht mein sand immer in die ecken und dann sch***** die immer dierekt auf das plastik was ich dann wieder abkratzen muss .. kann ich auch Zeitung auslegen und darüber Vogelsand?
Lg

• "Vogelsand" ??? Beitrag #14
Ja... Das kenn ich auch. Aber selbst wenn Sand drin ist, geht das bis auf die Plastik runter, gerade an den Stellen wo sie viel sitzen.

Ich mach das in den Schubfächern immer mit einem alten Spachtel ab und wisch dann nochmal mit der rauen Seite von einem Schwamm nach... Das geht eigentlich gut...
Das mach einmal in der Woche, naja vielleicht sinds auch alle 5 Tage. Und einmal im Monat spül ich dann die komplette Plastikschale (teilweise auch das Gitterteil) in der Badewanne ab.

Rein vom optischen her, würde ich das mit der Zeitung nämlich nicht so toll finden.

• "Vogelsand" ??? Beitrag #15

Natürliche Mineralien
• für schönes Gefieder

Div Wellifreundin

Könnte ich das eventuell auch in einer extra Schale reichen, zum fressen sozusagen ? Oder soll ich lieber richtigen Grit verwenden ?:eusa_think:

• "Vogelsand" ??? Beitrag #16
Ich benutze schon lange keinen Sand mehr, ich lege den Käfig auch mit Zeitungen aus. Ist viel leichter sauber zu halten. Dafür hab ich einen Mineralienstein im Käfig wo sie dran lecken können und sich auch den Schnabel abwetzen.

• "Vogelsand" ??? Beitrag #17
Hallo Fritzi,

Grit bietest Du dann auch sicher in einem Extraschälchen an, nicht ? :)

Ich benutze auch schon lange keinen Sand mehr, sondern Papier. Viele Experten sind mittlerweile gegen Sand, erstens, weil Sand, wenn er nicht täglich gewechselt wird, einfach unhygienisch ist und zweitens, weil Wellis mit Verdauungsstörungen dazu neigen, zuviel Sand aufzunehmen, was zum sogenannten "Sandmagen" führen kann.

Papier kannn jeden Tag ruck-zuck ausgewechselt werden , und der Boden ist wieder hygienisch. ;) Die Druckerschwärze von Zeitungspapier ist übrigens schon längere Zeit nicht mehr giftig, auch für Ratten wird Zeitungspapier oft und gern verwendet.

Ich nehme chlorfreies Küchenpapier, weil das ein klein wenig hübscher aussieht. ;)

• "Vogelsand" ??? Beitrag #18
Sepia oder wie diese weißen Kalkmuschelteile heißen sind auch wichtig, die sollten auch nicht fehlen, aber eine davon reicht aus.

(Mit Zeitungen hätte ich echt Trauer gehabt, 2 meiner Wellis knabberten für ihr Leben gerne dran herum.) ;)

Bei manchen brütenden Vögeln soll Sepia zu Legenot geführt haben.:|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Vogelsand" ???

"Vogelsand" ??? - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben