Zirpen

Diskutiere Zirpen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich hab mch grad total erschrocken. Ich lieg hier im bett mit meinem lappi un dauf einma hör ichso ein komischen zirpen. wie als wenn ein...
  • Zirpen Beitrag #1
nickysha

nickysha

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich hab mch grad total erschrocken. Ich lieg hier im bett mit meinem lappi un dauf einma hör ichso ein komischen zirpen. wie als wenn ein vogel zirpt.
dann hab ich rausgefunden, dass des mein eines schweinchen ist....habnatürlich nach ihm geguckt. das andere sitzt im häuschen.
hmm, hab in diesem ratgeber nachgeschaut und da drin stand, dass schweine zirpen wenn sie krank sind oder so ähnlich.
könnt ihr mir vllt helfen? im moment ist sie ruhig

• Zirpen

Anzeige

• Zirpen Beitrag #2
Cirpen bedeutet Streßabbau, bedingt durch Krankheit, Rangordnungstreitigkeiten, neue Tiere in der Gruppe, Brünstigkeit bei Weibchen usw.

• Zirpen Beitrag #3
Das liebe Cirpen, jaja. Bis heute bestehen nur Thesen was es wirklich bedeutet. Bisher hat sich die These mit dem Stressabbau am meisten durchgesetzt.

Am ehesten durch Rangordnungstreitigkeiten, trächtige Weibchen zirpen auch gerne.
Meistens ist es harmlos. Bei Problemen in der Rangordnung sollte man drauf achten das nicht ein Schweinchen richtig gemobbt wird. Ich hatte auch schon ein Bock der immer gecirpt hat wenn er ein Weibchen dabei hatte.

LG Corinna

• Zirpen Beitrag #4
geh zur sicherheit lieber mal zum TA, um wirklich sicher zu sein das es nichts ernstes ist!!
lg rieke!!

• Zirpen Beitrag #5
Meine Saphira tut des auch immer, aber nur dann wenn sie Brünstig ist ;)
Heute Nacht schon wieder...Dabei kann ich immer so schön Schlafen *grml*
Also wie gesagt sie macht es wenn sie Brünstig ist, und Elvis sie net in ruhe läst...Streßfaktor mit eingebunden :)

Thema:

Zirpen

Oben