Verwirrende Allergie

Diskutiere Verwirrende Allergie im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen! Als ich 8 Jahre alt war hatte ich 2 Meerschweinchen gegen die sich nach 4 Jahren eine starke Allergie entwickelte,die sich durch...
  • Verwirrende Allergie Beitrag #1
T

Thereschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Als ich 8 Jahre alt war hatte ich 2 Meerschweinchen gegen die sich nach 4 Jahren eine starke Allergie entwickelte,die sich durch rote Stellen auf der Haut äußerte.
Ich hatte damals diverse Alllergien:Hunde/Katzenhaare,Hausstaubmilben,Pollen...
Alle haben sich zurückentwickelt oder sind verschwunden.
Ich schmuse seit einemJahr mit den Hunden meines Freundes und benötige 1/10 der Allergietabletten ´von früher bei Pollen.
Aus diesen Gründen überlege ichmir wieder 2 Meerschweinchen zu kaufen.
Ich binaber sehr vorsichtig und so hole ich mir erstmal alle Meinungen ein.
(so auch eure).
Also ich bin gestern in denZoofachhandel gegangen und habe mal seit langem wieder ein Meerschweinchen auf den nackten(!) Arm genommen.Ichhabe es lecken lassen ,gekrault ,bin mit dem gesicht nahe dran gewesen:NICHTS!Keineallergische REaktion.
Dann meinte der Verkäufer es läge oftmals auch Einstreu.
Ich hatte dann die Idee falls ich mir wieder Meerschewinchen kaufe,sie auf zerschreddertes Zeitungspapier zu setzen(muss ja weich sein).
Er holte mir frisches (und es war sogar von Tierwohl)und ich rieb es auf meinem Arm und schnüffelte dran:Rote Pusteln und jucken!:evil:
Ich habe einen Termin für einen Allergietest gemacht,aber auf die kann man sich ja auch nie wirklich verlassen.

Was kann in EInstreu drin sein,dass ich eine Hautreaktion bekomme?Atemwege sind bei mir nur bei Heuschnupfen sehr strapaziert.
Bei demMeerschweinchen ist nichts passiert.
Was meint ihr dazu?Kennt ihr ähnliches???
Ich bin wirklich verwirrt und einbisschen hilflos,denn ich möchte weder dieMeerschweinchen noch mich nochmal entäuschen.

Danke im Vorraus undfürs lesen :uups:(und sorry falls ich im falschen Topic bin)

• Verwirrende Allergie Beitrag #2
mein bruder is gegen das streu auch alergisch, aber nicht gegen schweinchen is war einfach nur der staub von dem einstreu,wir haben dan anderes teureres gekauft und es war weg komisch ich würd einfach mal experimentieren villeicht ises nur die eine sorte streu die du nicht verträgst wie bei meinem bruder versuch mal das teure mit zitronen geruch das funktioniert super keine pusteln oder ähnliches

• Verwirrende Allergie Beitrag #3
Hallo
ich bin der gleichen Meinung wíe der Verkäufer
es liegt meistens am einstreu bei dir kann es aber Vorsicht auch das
Heu sein.

Als Einstru hab ich schon Hanfstreu gehabt das staub nicht
Aber am besten find ich bis jetzt
Chipsyi kleintierstreu
Chipsi Mais
Die Stauben nicht

Wie wohnst du den ?
Sorry das ich frage

Grüsse Sim

• Verwirrende Allergie Beitrag #4
Es gibt die verschiedensten Arten an Einstreu: Hol, Leinen, Hanf usw. Aber bitte nicht auf Zeitungen, dass saugt null!

Und bitte keine Tiere in Tierhandlungen kaufen, damit unterstützt du die Vermehrer die hinten dran stehen. Geh bitte in Tierheime und Notstationen. :D

• Verwirrende Allergie Beitrag #5
Danke für eure Antworten!
Dann scheint eine Hautreaktion auf Einstreu also auch "normal" zu sein.

-Ich wohne in einer Wohnung am Wald.Aber was hat das denn hiermit zu tuen?^^

-Ja an das Heu dachte ich bei Heuschnupfen auch schon :roll:..daher werde ich morgen beim Allergietest darum bitte alle Pollen und Gräser durchtesten zu lassen !

Meine Frage ist allerdings - gegenwas habe ich denn im Einstreu eine Allergie????
Ich habe dachte immer das sind einfach nur Holzspäne ^^ also ,dass der Staub die Atemwege reizt ist klar,aber das ist ja nicht der Fall.(wie gesagt es sind Pusteln)
Wisst ihr das :?:
(ichhoffe das kann heute noch jemand beantworte,denn dann lasse ich mich morgen auch darauf testen - auf Nummer sicher gehen !!! :) )

Nochmals Danke!!!

• Verwirrende Allergie Beitrag #6
es kann auch sein das du nur bei berührung allergisch drauf reagiers heut zutage weis man nicht was für kemisches zeug da drinnen is du kannst auch zum schreiner gehen und sagen du willst vom natur holz die späne bitte haben die müsstest du umsonst krigen

• Verwirrende Allergie Beitrag #7
Hallo
eine reaktion kann auch Pustel sein
Wir haben in der Praxis oft testung auf Einstreu benützt und unbenützt
und auf beides wurde postitiv getestet
Aber bei dir denk ich wirklich ans Heu

Ich hab nach der Wohnung gefragt weil ich wissen wollte wieviel Platz du Hast
Den wenn du Die Tiere im z.b. in den Flur stellen kannst und du kein Teppich
in dem Raum Hast .
geht es auch wenn du leicht auf Einstreu und Heu reagierst
Grüsse Sim

• Verwirrende Allergie Beitrag #8
Was kam denn bei dem Test raus?

Ich hab auch Heuschnupfen und halte trotzdem Meerschweine... Ich schlaf sogar im gleichen Zimmer, wo der Käfig steht.

Probleme hab ich nur, wenn ich sie saubermache... Da staubt es natürlich. Ich merk das dann beim Atmen, also ich bekomm schlechter Luft. Außerdem juckt meine Nase, meine Augen etc. Aber das ist nur 1x in der Woche. Ich lüfte dann schön danach und dann gehts.

Wenn ich das Heu in die Raufe leg, hab ich keine Problem... Das ist ja auch nur kurz, und steck nicht direkt meine Nase dort rein ;) Und auch sonst zeig ich keine Reaktionen. Wie gesagt, ich darf eben nur nicht direkt mit Streu oder Heu in Kontakt kommen.

• Verwirrende Allergie Beitrag #9
Hallo,

also ich würde verschiedene Einstreuarten austesten. Hanfstreu z.B. staubt viel weniger. Aber bitte nimm weder Zeitung noch Einstreu mit Citrusgeruch! Parfumierte Einstreu ist für die empfindlichen Schweinchennasen sehr unangenehm! Sie müssen schließlich darin schlafen und herumwühlen...

Thema:

Verwirrende Allergie

Oben