Wie kann ich mein Kaninchen zähmen ?
Diskutiere Wie kann ich mein Kaninchen zähmen ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
Ich habe seit ca. 1Woche 2Kaninchen, aber sie sind ziemlich scheu. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich sie zähmer bekomme. sodass sie...
-
-
Wie kann ich mein Kaninchen zähmen ? Beitrag #1
Hallo,
Ich habe seit ca. 1Woche 2Kaninchen, aber sie sind ziemlich scheu. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich sie zähmer bekomme. sodass sie nicht vor mir weglaufen und sich streicheln lassen ??
LG
-
-
-
Wie kann ich mein Kaninchen zähmen ? Beitrag #2
Hi Bibi!
Das die 2 am anfang scheu sind, ist normal. Du musst dich jetzt halt so viel wie möglich mit ihnen beschäftigen, dann wird das besser. aber geduld musst du schon haben.
Ich setzte mich jeden tag ca 1-2 stunden zu meinen zwei ins gehege und lasse mich beschnuppern. am anfang sind sie immer sofort in eine ecke gerannt und hatten angst. dann habe ich mich ganz ruhig hingehockt und irgendwann kamen sie an zum schnuppern. ich hatte auch immer kleine leckerchen dabei, dadurch wurden sie recht schnell zutraulich. Jetzt kommen sie immer sofort an und krabbeln auf mir rum, aber streicheln lassen sie sich nicht immer. Wichtig ist, dass du sie zu nichts zwingst und sie langsam an dich gewöhnst.
viel Glück

-
-
Wie kann ich mein Kaninchen zähmen ? Beitrag #3
Das wird schon! Gib ihnen noch etwas Zeit. Ich hab meinen ungewollten Nachwuchs im Freilauf erst gefunden, als sie schon hoppeln konnten. Mittlerweile werde ich bekraxelt und abgeleckt. Wie andik schon gesagt hat, einfach mal zu ihnen setzten und sich beschnuppern lassen und leckere Sachen auch mal aus der Hand füttern. Sie kapieren dann schon ganz schnell, daß Du kein böses Monster bist und werden bald zutraulicher. Natürlich wird nicht jedes Nin gleich zutraulich. Ich hatte auch eine, die sich Zeit ihres Lebens nie gerne anfassen ließ.
LG Nicki
-
-
Wie kann ich mein Kaninchen zähmen ? Beitrag #4
Andik hat völlig recht, wobei man sagen muss dass nicht jedes Kaninchen zahm wird...
Es kommt auch drauf an was man unter Zahm versteht?
Eine Woche ist auch noch keine Welt also ich habe eine Kaninchendame aus dem Tierheim ich ging eben auch vor wie von Andik beschrieben jedoch dauerte es Monate bis sie "zahm" wurde das heißt sie kommt jetzt neugierig an und läßt sich ein wenig kraulen....
Man muss jedes Tier für sich sehen und man kann das nciht pauschal sagen...
Man muss jedem Tier individuell seine Ziele setzten...von einem total scheuen Kaninchen kann man nciht erwarten dass es ein Schmusekaninchen wird...aber das kann man ja nach einer Woche nicht beurteilen!
Wie und Wo leben denn die Kaninchen bei dir??
mfg flocke
-
-
Wie kann ich mein Kaninchen zähmen ? Beitrag #5
Hi flocke92,
erstmal danke...
Also bis zum Wochenende leben meine Kaninchen noch bei mir im Zimmer. Aber dann sollen sie nach draußen in einen gr. Käfig mit Freilauf... ! Freilauf haben sie im moment nur in meinem Zimmer (wenn ich da bin ) ..
Thema: