Erpellocke??

Diskutiere Erpellocke?? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ab wann wächst die Erpellocke bei Laufenten??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erpellocke?? Beitrag #1
xXTierfanXx

xXTierfanXx

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ab wann wächst die Erpellocke bei Laufenten??

• Erpellocke??

Anzeige

• Erpellocke?? Beitrag #2
ca. ab einem halben bis einem Jahr. Aber die fällt auch wieder einmal im Jahr (oder zweimal) bei der Mauser aus. Oder bei Stress...
Wer hat bei deinen Laufis das Geschlecht bestimmt? Weil die Erpellocke ist nicht unbedingt ein "Kennzeichen". Manche bekommen sie sehr spät, andere früher und manche erst nach ein paar Jahren. Außerdem fällt sie ja auch immer wieder aus.

• Erpellocke?? Beitrag #3
privat leute haben es bestimmt. Also die Erpellocke wäschst so langsamm wenn sie es ist.

• Erpellocke?? Beitrag #4
Mit welchen Verfahren wurde das Geschlecht bestimmt (Stimme, Aussehen etc.) und in welchen Alter? Bevor ihr die dritte Ente dann dazu tut, würde ich da noch einmal auf nummer sicher gehen ;)

• Erpellocke?? Beitrag #5
ich weiß nich, mit welchem Verfahren mit der Stimme glaub ich. In den alter mit 4 Monaten. ja ich gehe noch mal auf Nummer sicher.

• Erpellocke?? Beitrag #6
Klingen sie unterschiedlich (Erpel eher ein Krächzen und die Ente einen kräftigen schimpfenden Tonfall...?

• Erpellocke?? Beitrag #7
öhm ich kann das nich so genau sagen sie hören sich ziemlich gleich an. außer-dem haben sie jetz beide eine erpellocke

• Erpellocke?? Beitrag #8
Oh, zwei Erpel...?! Dann würde ich keine dritte Ente dazu, sonst gebt es Streit!
Am besten so lassen, wie es ist oder noch 2 (besser 3-4) Enten dazu, dann kann es funktionieren.

• Erpellocke?? Beitrag #9
okay werde ich tun

• Erpellocke?? Beitrag #10
Ich hab auch zwei Erpel. Sie sind jetzt gut fünf Monate alt und haben schon ihre Erpellocke. Das Geschlecht hat der Bekannte bestimmt, der sie mir geschenkt hat, und zwar über die Stimme. Er meint jedenfalls, das sei das einzige eindeutige Zeichen.

Meine beiden Erpel (Egon Erpel und Willy Plitsch) vertragen sich sehr gut und sind ein goldiges Gespann! :D

• Erpellocke?? Beitrag #11
Wolltest du zwei Erpel oder hat er ein Erpel als Weibchen "bestimmt"?

Ich sag mal so, die Geschlechtsbestimmung hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn z.B. die Mutter ebenfalls eine "erpelähnliche Stimme" hat, kann man die Geschlechtsbestimmung über die Stimme nur schwer durchführen. Ich habe Glück, meine Mutter hat eine richtige "Schrei-Stimme ;)", da kann man bereits bei den Küken etwas feststellen (ab der 6. Woche ca.).
Auch die Größe kann viel aussagen. Das größte Küken wird meist ein Erpel, das kleinste ein Weibchen. Außerdem ist auch die Gefiederentwicklung ausschlaggebend (in verschiedenen Phasen versch. aussehen - allerdings minimal).

Man muss seine Tiere gut kennen, sie beobachten und jahrelange Erfahrung vorweisen, dann kann man sich einigermaßen sicher sein...

Man kann allerdings keinen der Faktoren verallgemeinern, die entgültige Festlegeung ergibt sich als Ergebnis der einzelnen Faktoren...
Es ist also nicht so einfach udn wird daher meistens falsch bestimmt :(

• Erpellocke?? Beitrag #12
Hallo Saloiv!
Der Bekannte hat mir die Enten als Küken geschenkt, da wusste er nicht sicher, ob es Enten oder Erpel oder beides sind. Irgendwann war es dann klar.

Jetzt habe ich noch zwei Enten dabei. Es war etwas unglücklich: Eine Freundin rief an, weil der Fuchs drei ihrer vier Laufenten geholt habe, und ob ich die Ente aufnehmen könne, die nun allein war. Ich war an dem Tag gerade unterwegs, um eine Ziege abzuholen, und auf dem Hof dort hatten sie auch Laufenten. Ich dachte mir: Holst du halt noch eine Ente, dann kann die Freundin ihre Ente behalten, einen meiner Erpel dazu nehmen und jeder hat ein Paar. Naja, aber nun will die Freundin gar keine Enten mehr halten und ich habe hier vier...

Die beiden Damen schnattern wirklich auffällig anders als die Erpel! Der Unterschied ist gar nicht zu überhören. :mrgreen: Zum Glück verstanden sich die Mädels sofort, bloß die Erpel... - Also, die liefen zuerst immer vor den Damen davon! :roll: :D

Ob man denn nun diese schöne Erpelfreundschaft wieder trennen kann? Ich meine, falls ich jemanden finde, der ein Entenprächen nimmt? Eigentich schade, aber vielleicht wäre es für die Enten das beste, was meinst Du?

• Erpellocke?? Beitrag #13
Wie vertragen sich die 4 denn jetzt?
Manche Erpel sind ganz unkompliziert miteinander, auch wenn Damen dabei sind. Meistens ordnet sich einfach einer unter. Trennen musst du sie nur, wenn ein Erpel sichtlich leidet...

Also ersteinmal abwarten ;)

• Erpellocke?? Beitrag #14
Hallo Saloiv!
Die vier hatten sich bald zusammengefunden. Lustig war, dass die Erpel am Anfang vor den Damen davon gelaufen sind! :mrgreen:

Weil mein Vermieter aber nicht will, dass hier vier Enten herumlaufen, habe ich mich umgehorcht, und ein Freund aus der Nachbarschaft hat mir jetzt ein Pärchen abgenommen. Der hat echt ein Händchen fürs Geflügel, und das ist eine wirklich gute Lösung! Schweren Herzens habe ich also die Erpel getrennt, und nun läuft jeder von ihnen mit einer Dame herum: der Egon hier bei mir mit seinem Irmchen, und der Willi zwei Straßen weiter mit seiner Bärbel. Und ich habe den Eindruck, alle sind zufrieden! :D

Das hier sind Egon Erpel und das Irmchen:

• Erpellocke?? Beitrag #15
Süßes Paar ;)
Der Größenunterschied ist ja wirklich beachtlich :D! Na, dann hast du ja eine gute Lösung gefunden und kannst sie sogar besuchen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erpellocke??

Erpellocke?? - Ähnliche Themen

Palettenepithelkarzinom Maul: Hallo Unsere Lilly bekam vor 4 Wochen die Diagnose Palettenepithelkarzinom im Maul. Sie sabbert, frisst mal mehr mal weniger schlecht, stinkt aus...
Revie: Hallo, seit ein paar Tagen bespringt das Weibchen das Männchen. Das Männchen lässt sich nicht beeindrucken. Ab und zu läuft er weg und sie...
Blaue Annam-Stabschrecken: Weiß von euch vielleicht jemand, wann und wo und vor allem wie die neue Färbung "Blue" entstanden ist? Und woher man blaue Männchen bekommt?
Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben