Behindertenhund fuer Mama und mich

Diskutiere Behindertenhund fuer Mama und mich im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Mama und ich haben sehr viele Gesundheitsprobleme und werden beim naechsten Termin unsere Hausaerztin nach einem Behindertenschein fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Behindertenhund fuer Mama und mich Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Meine Mama und ich haben sehr viele Gesundheitsprobleme und werden beim naechsten Termin unsere Hausaerztin nach einem Behindertenschein fragen. Meine Mama wurde schon sehr oft operiert, hat schwere bleibende Verletzungen an beiden Knien und Ruecken. Starke Seeschwaeche ist auch vorhanden. Knie, Fuss, Gesicht und Ruecken sind teilweise gelaehmt, braucht aber zum Glueck keinen Rollstuhl :uups:

Ich habe einen ganz schiefen verkrueppelten Ruecken von Geburt aus und beide Knie sind nach einem Unfall fuer immer geschaedigt. Ich bin auch sehr kurzsichtig, muss mein Leben lang staendig operiert werden, weil im Unterleib immer Verwachsungen kommen. Kann leider nie mehr Skifahren wegen Knien und Ruecken :?

Wir beide humpeln voller Schmerzen durchs Leben und hoffen sehr, dass wir einen Behindertenschein bekommen :cry: Geisteskranke und Krebskranke bekommen schliesslich auch einen. Meine Oma hat z.B. Krebs aber gar keine Schmerzen und auch keine Laufprobleme. Waere also eine grosse Sauerei, wenn wir nicht behindert "genug" sind um einen zu kriegen. Finde es auch schon schlimm genug, dass meine Mama und ich wegen den kaputten Knien nie Auto fahren koennen.

Bekommen auch Behinderte, die nicht blind oder im Rollstuhl sind einen Behindertenhund?

Wer muss fuer den Hund bezahlen, wir oder die Krankenkasse?

Von wo bekommen wir so einen Hund?

Zuletzt bearbeitet:
  • Behindertenhund fuer Mama und mich Beitrag #2
  • Behindertenhund fuer Mama und mich Beitrag #3
Ich wünsche euch beiden von ganzen Herzen, dass es klappt mit einem Wau!
Gruß HelgaK

• Behindertenhund fuer Mama und mich Beitrag #4
Du musst einen Antrag beim Versorgungsamt ein Antrag stellen, den du mit deinem Arzt ausfüllen musst. Ich bin Nierenkrank (wegen hohem Blutdruck), habe Asthma und nen vergrößertes Herz, ich habe vor 10 Jahren ein BG (Behindertengrad) von 40% bekommen, zur zeit läuft ein Verschlimmerungsantrag da meine Blutwerte dauerhaft schlechter sind. Aber auch erst mit 50% bekommt man einen Behindertenausweis, darunter nur eine Bescheinung (dann hast du kündigungsschutz u.s.w)!
Einem Behindertenhund musst du fast komplett selber zahlen, so ein Hund kostet leicht mal 12000€ und mehr, die besten kosten weit weit drüber!
Wenn du noch fragen hast melde dich einfach ...alles gute für euch zwei!
LG
Angéla

• Behindertenhund fuer Mama und mich Beitrag #5
Das mit dem Versorgungsamt wollte ich auch grad schreiben. Und dann kommt es noch darauf an, ob ihr den Hund wirklich "braucht"-leider ist unser Staat was Behinderte und die Gelder für diese Menschen angeht mehr als bescheiden. Ich drücke euch trotzdem die Daumen

• Behindertenhund fuer Mama und mich Beitrag #6
huhu also meine freundin hat einen ganz normalen hund also kein extra behinderten erzogenen hund.und der läuft über ihren dady weil der 70%behindert ist.er kann auch noch laufen sehen und und und da er aber schwer diabetes hat und noch nen paar andere sachen ist er behindert.
das amt zahlt den hund komplett auch wenn sie zum tierarzt muss wird das bezahlt.nun weiss ich aber nicht ob das nur in einzelfällen ist.
ich hoffe das ihr erfolgreich seit.

• Behindertenhund fuer Mama und mich Beitrag #7
Ich denk mal, wenn man den Hund als Therapiezweck nimmt, also eben zur Therapie (hilft ja bei schmerzen, ist wirklich so, denn das streicheln lockert muskeln und so), wird ein Teil von der Krankenkasse übernommen, so viel weiß ich.

Hoffe ihr findet was!!

• Behindertenhund fuer Mama und mich Beitrag #8
Ich bin Nierenkrank (wegen hohem Blutdruck), habe Asthma und nen vergrößertes Herz, ich habe vor 10 Jahren ein BG (Behindertengrad) von 40% bekommen, zur zeit läuft ein Verschlimmerungsantrag da meine Blutwerte dauerhaft schlechter sind. Aber auch erst mit 50% bekommt man einen Behindertenausweis.
LG
Angéla

Es tut mir wirklich leid fuer dich, dass du in deinen jungen Jahren so schwehre Gesundheitsprobleme :( hast. Sind deine Nieren krank geworden, weil du hohen Blutdruck hast? Leidest du unter Schmerzen? Hast du einen Hund und hilft er dir den Blutdruck zu senken? Ich habe gelesen, dass Tiere auf Menschen einen gesunden Einfluss haben :)

Ich wuensche dir trotz Krankheit ein gutes Leben.

@ *Hundefloh*

Danke fur die Links. Ich werde mich an diese Organisationen wenden. Wenn der Staat nicht helfen will / kann, gibt es viele Vereine, die Behinderten Hunde geben.

@ alle - Danke fuer eure Antworten.

• Behindertenhund fuer Mama und mich Beitrag #9
hi ich hab mir ma ein paar infos eingeholt...und was für dich wohl ganz wichtig zu wissen ist...wenn du DICH behindert meldest bzw einen schein bekommst dann muss dir klar sein das wenn es dir irgend wann mal besser geht du nicht einfach so wieder aus dem ganzen raus kommst.
was sagen den die ärzte überhaupt dazu???
ich meine du bist 17 und willst doch auch eine lehre machen oder???
ich meine in einigen hat man vorteile mit einem behinderten schein in anderen dingen nicht.
das wollte ich nur noch ma sagen weil man dann sein leben lang damit rum rennt!!!klar is eine krankheit nicht klasse aber wenn man sowas vermeiden kann sollte man es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Behindertenhund fuer Mama und mich

Oben