viertes Kaninchen! Geht das gut?
Diskutiere viertes Kaninchen! Geht das gut? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben,
ich wollte euch um Hilfe bitten.
Eine Bekannte meiner Mutter hatte sie gefragt ob ich nicht einen kastrierten Rammler haben...
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich wollte euch um Hilfe bitten.
Eine Bekannte meiner Mutter hatte sie gefragt ob ich nicht einen kastrierten Rammler haben möchte.
Nun habe ich aber eine Frage bezüglich des Geheges und zu meinen Mädels.
Also ich wollte mal fragen ob ihr denkt, das mein Gehege und mein Stall groß genug sind.
Also mein Stall hat die Maße von 2x3m und hat zwei Etagen eine Etage ist 1x2 m und die andere ist 2x0,5 m
Mein Gehege hat momentan 6qm aber ich kann noch 2 qm dazu nehmen.
Geht das oder wäre das zu klein?
Nun noch eine Frage zu meinen Mädels.
Ich habe 3 Kaninchenweibchen, die sich mehr oder weniger gut verstehen. Nur ich denke wenn ich den Rammler dazu setzte wäre Daisy nicht so alleine, denn auch wenn meine Mädels sich verstehen, habe ich das Gefühl, das Daisy sich alleine fühlt weil sich die anderen beiden gegenseitig putzen und sie nur ab und zu geputzt wird.
Was denkt ihr? Geht das mit dem Stall, dem Gehege und den Mädels?
-
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #2
6m² reicht für maximal 2 Kaninchen (und selbst da und insbesondere bei Weibchen find ich das noch zu klein).
Für 4 Kaninchen mindestens 12m² Grundfläche.
Generell sind 4er-Gruppen in den meisten Fällen besser als 3er und gemischte Gruppen deutlich besser als gleichgeschlechtliche.
Allerdings muss da auch genug Platz da sein.
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #3
Hallo!
Verstehe ich das richtig? die Grundfläche des Stalles beträgt also zunächst 2x3m (=6m²). Dazu dann noch die zwei Etagen oben drauf?
Etagen zählen ja jedoch nicht zur Grundfläche dazu.
Das Gehege, Ist das DAUERHAFT an dem Stall dran? Können sie den Platz Tag und Nacht nutzen? Dann wären es ja insgesamt 12m², das wäre für 3 Kaninchen ausreichend - für 3 Mädels zumindest.
Mädels verstehen sich untereinander nur selten gut, da gibt es immer Zickenterror, weshalb Mädels noch viel mehr Platz brauchen.
Rammler entschärfen meist die Situation.
An sich finde ich es gut, dass du einen Rammler dazu setzen willst. Aber meiner Meinung nach wäre der Platz zu klein.
Wenn du vergrößern kannst, ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Aber der Platz ist NUR dann vertretbar, wenn der Auslauf 24 Stunden am Tag gewährleistet ist. (auch für 3 Kaninchen)
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #4
hallo!
Meine Erfahrung: Hatte die gleiche AUsgangssituation, drei Mädels, dei gut zicken konnten. Hab mir auch einen Rammler geholt, der sorgt super für Ruhe! Sobald die Mädels zicken, geht er mit hochaufgestellter Blume dazwischen. Super süß:mrgreen:
Beim Platz kriegst du doch bestimmt noch was hin???
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #5
Also leider kann ich an dem Platz nichts ändern das Haus wo sie drin leben hat nun mal die festen maße und das Gehege kann ich auch nur bis auf 8 qm vergrößern
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #6
Es wäre schön, wenn mal alle Fragen beantwortet werden, die man stellt.
Das Gehege, Ist das DAUERHAFT an dem Stall dran? Können sie den Platz Tag und Nacht nutzen?
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #7
Ja das Gehege ist dauerhaft an den Stall angeschlossen und sie können es tag und nacht nutzen.
Ein anderes Problem (eigentlich ist das kein Problem) sind die Tierarzt kosten.
Denkt ihr eine allgemein Untersuchung mit Kot, Blut und evtl Urinprobe (erstmal ohne Impfen) ist teuer als 50€?
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #8
So nun ist gestern mein 4tes Kaninchen eingezogen.
Er heißt Rudi, ist 3-3,5 Jahre alt und ein (noch nicht kastierter) Rammler, es soll ein Farbenzwerg sein, sieht aber von den Farben her aus wie ein zu dunkel geratene siam. Katze.
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #9
Noch nicht kastriert? Wie hältsten jetzt den Kleenen die 6 Wochen

...wenn er dann kastriert ist?
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #10
Nein er ist leider noch nicht kastiert.
Er sitzt momentan noch etwas verängstigt in einem 120er Käfig, kann aber raus wenn er will. Kann dann in meinem Zimmer hoppeln. Allerdings mache ich den Käfig um 0 Uhr zu und um 6 uhr wieder auf.
Nach den 6 wochen kommt er dann zu meinen 3 Mädels ins Gehege.
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #11
Naja, da es ja nur Übergangsweise ist...sind 6h Käfig maaaaaal nicht gaaaaaaanz so schlimm...denn ihn erwartet ja noch ein Leben in großer Freiheit..mit 3 Ladies...

...
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #12
Und an dem Platzangebot der Gruppe hat sich nichts geändert?
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #13
-
-
viertes Kaninchen! Geht das gut? Beitrag #14
Glaub nicht alles, was auf diebrain steht

DB ist auch nicht allmächtig und alles was da steht die ultimative Wahrheit
Ich finds Gehege ehrlich gesagt zu klein für 4.
Dadurch dass sich das nochmal in Stall und Außenbereich aufteilt (ist ja erstmal nicht verkehrt, aber) verkleinert sich auch draußen die Fläche, die sie zum Rennen haben.
So mal richtig durchstarten stell ich mir da nahezu unmöglich vor, ohne dauernd in ne Ecke zu kommen.
Thema: