Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide

Diskutiere Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! =) Ich hab da gleich mal drei Fragen. Erstens: Ich würde meinen drei Böcken (knappes halbes jahr alt) heute abends gern zum...
  • Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide Beitrag #1
LittlePets

LittlePets

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! =)
Ich hab da gleich mal drei Fragen.
Erstens: Ich würde meinen drei Böcken (knappes halbes jahr alt) heute abends gern zum ersten mal Erdbeeren geben. Wie viel, meint ihr, kann ich füttern?
Eine Erdbeere (Durchmesser 3-4 cm) pro Tier oder eher weniger?

So, dann hab ich ein kleines Böckchen, er ist, wie oben geschrieben, fast ein halbes Jahr alt und wiegt noch nichtmal 600 Gramm. Er ist nicht krank, aber zu wenig ist es so oder so! (Die anderen wiegen etwas über 700 Gramm und fast 800 Gramm) Jetzt hab ich heute mal Karottenbabybrei gekauft und wollte ihn davon etwas geben. (Dachte mir er solls vom Löffel schlabbern, ich will ja nix mit ner Spritze in ihn reinzwängen.)
Muss ich dazu irgendwas beachten? Gibts Breie, die tabu sind??
Der Brei, den ich geholt hab, ist für Babys ab 4 Monate. Ist das okay?

So und damit es sich auch richtig lohnt ;)
Ich hab das Meeri-Futter von Activa. Das gibts ab und zu mal als Leckerlies, da ist aber Getreide enthalten.
Da ich nur geringe Mengen füttere könnte ich das Getreide vorher raussammeln.
Würde sich das lohnen?

• Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide Beitrag #2
Hi,
Erstens: Ich würde meinen drei Böcken (knappes halbes jahr alt) heute abends gern zum ersten mal Erdbeeren geben. Wie viel, meint ihr, kann ich füttern?
Eine Erdbeere (Durchmesser 3-4 cm) pro Tier oder eher weniger?
finde ich schwer zu schätzen, ich mach das immer nach Gefühl. Eine kleine Erdbeere oder 'ne halbe größere pro Tier hätte ich jetzt auch gesagt...

So, dann hab ich ein kleines Böckchen, er ist, wie oben geschrieben, fast ein halbes Jahr alt und wiegt noch nichtmal 600 Gramm. Er ist nicht krank, aber zu wenig ist es so oder so! (Die anderen wiegen etwas über 700 Gramm und fast 800 Gramm) Jetzt hab ich heute mal Karottenbabybrei gekauft und wollte ihn davon etwas geben. (Dachte mir er solls vom Löffel schlabbern, ich will ja nix mit ner Spritze in ihn reinzwängen.)
Muss ich dazu irgendwas beachten? Gibts Breie, die tabu sind??
Der Brei, den ich geholt hab, ist für Babys ab 4 Monate. Ist das okay?
Frisst er okay und nimmt auch weiterhin zu? Lassen die anderen beiden ihn fressen? Fühlt er sich denn extrem dünn an?

Ansonsten: Auch bei Meerschweinchen gibt's ja einfach zierlichere Typen. Wenn er zunimmt und gut frisst, dann würde ich zunächst eher verstärkt Gemüse-Dickmacher (Möhren, Fenchel, Sellerie, Rote Bete) geben, vielleicht auch mal 'ne Erbsenflocke oder ein paar Stückchen getrocknetes Gemüse mehr.

Ich hab das Meeri-Futter von Activa. Das gibts ab und zu mal als Leckerlies, da ist aber Getreide enthalten.
Da ich nur geringe Mengen füttere könnte ich das Getreide vorher raussammeln. Würde sich das lohnen?
Inwiefern lohnen? Was ist denn sonst noch im Futter drin?

Viele Grüße,
Sawyer

• Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide Beitrag #3
Also bei den ersten beiden Sachne schließ ich mich Sawyer an...

Ich hatte jetzt mal nach dem Futter gegoogelt, hab aber leider nichts gefunden. Was ist denn da drin?
Sollten da Zucker, bunte Flocken, Honig, melasse etc. enthalten sein, lässt du das am besten lieber.

Wie wärs stattdessen mit etwas getrocknetem gemüse und getrockneten Kräutern? Natürlich ohne irgendwelchen schädlichen Zusätzen.

• Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide Beitrag #4
Zu meinem kleinen Schweinchen: Man fühlt oben deutlich die Wirbelsäule... Zu Fressen bekommt er genug, die anderen drängen ihn nicht weg oder so. "Dickmacher" fütter ich auch (fast) immer. Abwechselnd Karotten und Fenchel, einzige Ausnahme ist, wenns beides grad nicht gibt, bzw. Karotten werden nach ein paar Tagen erstmal nicht mehr gefressen ;)
Obst hab ich schon probiert, ist aber nicht der Hit...

Was alles in dem Futter ist, kann ich dir im Detail nicht mehr sagen, habs umgefüllt in eine Dose, aber da waren auch getrocknete Gemüseteilchen bei und Luzerne-Pellets.
Mit "lohnt es sich" meinte ich, ob das bisschen Getreide schlimm ist oder ob das okay ist =)
Getrocknetes Gemüse bekommen sie auch, ebenso wie Kräuter. TroFu gibts nur selten- dafür hab ich keine Knabberstangen und Co.

• Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide Beitrag #5
Ich würde sagen, dass sich TroFu generell nicht lohnt. Lass es doch am besten ganz weg. Ich kann mir vorstellen, dass dort auch zucker und Melasse drin ist - naja und sowas ist alles andere als gut.
Zu den Luzerne Pellets
Kräuterpellets z.B. aus Luzerne und Petersilie
Diese Pellets bestehen meist aus zermahlener Luzerne und verschiedenen anderen Kräutern, häufig mit einem kleinen Anteil an Melasse oder Getreide als Bindemittel.
Eine Überversorgung mit Kalzium ist durch Konzentratfütterungen mit Luzernepellets oder/ und Petersilie möglich, diese Kräuter (getrocknet) und entsprechende Pellets sollten von daher nur selten verfüttert werden. Ansonsten haben diese Pellets ebenfalls die negativen Nebenwirkungen wie die oben genannten Graspellets.
Quelle: Diebrain
Hier nochmal ein allgemeiner Link zum TroFu:

Päppeln sollte man eigentlich generell nur, wenn das Schweinchen von allein nicht genügend frisst bzw. krank ist. Warst du denn mit ihm schon mal beim TA? Ist vielleicht das beste, wenn er dir so dünn vorkommt...

• Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide Beitrag #6
Hallo

Wenn sie Erdbeere nicht kennen da reicht die Hälfte der von dir beschriebenen Größe pro Schweinchen erstmal aus. Später kann man es nach Gefühl geben.

Was dein Kleinschwein angeht. Achte darauf das er langsam aber stetig zunimmt. Das müßte er das er noch lange nicht ausgewachsen ist. Nennenswert abnehmen darf er nicht. Tagesschwankungen von 30g sind okay aber nicht stetig nach unten. Ansonsten solltest du mal einen kompetenten TA aufsuchen
Päpeln mit Brei brauchst du ihn nicht. Lieber energiereiches Futter füttern.

Das Futter was du erwähnt hast würde ich dir nicht empfehlen. Es gibt bei Cavialand oder bei Hansemann Team viele verschiedene Produkte wie verschiedene Pellets, Stiele getrocknetes Gemüse usw. Daraus kannst du dir wenn du möchtest ein eigenes Futter herstellen.

LG Corinna

• Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide Beitrag #7
Nimmt der kleine Mann zu oder eher nicht?
Eine Dreierbock-Konstellation ist auch immer etwas kritisch zu sehen, Streß, denn man als Halter nicht unbedingt sehen muss, kann auch dazu führen, dass ein Tier nicht gut zunimmt. Wieviel Platz haben denn die Drei und sind in allen Versteckmöglichkeiten mindestens zwei Eingänge?

• Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide Beitrag #8
Mein Kleiner nimmt stetig zu! Seit ich ihn habe hatte nur zweimal geringe Mengen abgenommen (ca. 20 Gramm, meine Waage ist noch soo genau). Er wiegt halt nur weniger als die anderen und man kann die Wirbelsäule fühlen. Daher bekommen die drei auch mal Haferflocken. Päppeln mein ich auch nicht im Sinne von Einflößen, sondern nur etwas anbieten, was dick macht. Aber nur ihm, die anderen sehen normal aus.

Meine Häuschen haben alle zwei bis drei Ein- und Ausgänge, Platz steht 2 qm zur Verfügung, Stundenweise (ca. 6-7 Std. pro Tag) können sie zusätzlich noch auf den Flur. Da weiß ich die QM-Zahl nicht, aber er ist groß! ;)
Stress haben sie zur Zeit etwas, da mein Dicker bemerkt hat, dass er ein Mann ist und scheinbar fängt mein Kleinster jetzt auch an *seuftz* ;) Aber es hält sich in Grenzen, gibt nur Gerenne und Gebrommsel.

Die Erdbeeren waren gestern übrigends nicht sooo der Renner, heute morgen lag das meiste noch im Käfig- leicht angematscht... :/ Aber meine sind eh nicht grade Obst-Freaks.

Was das Futter angeht- wir haben hier leider nur eine geringe Auswahl und im Internet bestell ich ungern...
Und wie gesagt, sie bekommen es nur selten und wenig. Daher werden sie nicht grad überfüttert. Für drei Schweinchen eine kleine Hand voll, da sind von jeder Sorte halt nur ein ganz paar Sachen bei...
Getrocknete Kräuter bekommen sie ja auch meistens, nur auf Drops oder Sticks verzichte ich ganz. Da einzige "körnige" ist halt n bissl Futter. Kann das schon so schädlich sein?

• Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide Beitrag #9
Egal ob es bei dir nur wenig Auswahl zu kaufen gibt bzw. du im Internet nicht gerne kaufst, du brauchst auch "gesundes" Trockenfutter nicht zu verfüttern. Lass es weg, bevor du weiter ungesundes getreidehaltiges Trockenfutter gibst!
Wenn dein Kleiner zunimmt, würde ich ihn auch nicht noch extra füttern, dass ist so schon in Ordnung.

Thema:

Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide

Erdbeeren, Päppelbabybrei und Getreide - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Oben