kaninchen zoff

Diskutiere kaninchen zoff im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo liebe wakelnasen! wieso greift ein rangnidriges kaninchen ein anderes rang hoheres an. Ohne ersitlichen grund? Beide sing von klein an...
  • kaninchen zoff Beitrag #1
M

mel86

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe wakelnasen!
wieso greift ein rangnidriges kaninchen ein anderes rang hoheres an. Ohne ersitlichen grund? Beide sing von klein an zusammen gleich alt. weiblich.Habeb genug platz sich aus dem weg zu gehen.haben sich immer gut verstanden. heute sind richtige woll kneul im käfig herum geflogen.

lg.mel86:?

• kaninchen zoff Beitrag #2
Welches Geschlecht haben sie? Wie alt sind sie und wie viel Platz haben sie?

• kaninchen zoff Beitrag #3
Wenn ich richtig gelesen habe..sind es 2 Weibchen oder?
Dann ist es normal...2 Zicken auf einem Haufen geht selten gut! Sie werden immer wieder Rangordnungskämpfe durchfechten!
Wichtig ist zu wissen, wie Favole schon gefragt hat, wieviel Platz sie denn haben!

• kaninchen zoff Beitrag #4
Hallo Flavone es sind 2 weibchen beide 5 monate alt. sie haben 3qm zu verfügung.

lg.mel86

• kaninchen zoff Beitrag #5
Da ists kein Wunder, dass es Zoff gibt ;)

Der Platz ist zu klein. Mindestens 3m² Grundfläche pro Kanichen, also in deinem Fall mindestens 6m².
Und 2 Weiber unter sich gehen auch so gut wie nie gut. Da fließt früher oder später Blut.

Hast du die Möglichkeit, das Gehege auf 9, bzw. 12m² Grundfläche zu erweitern und 1-2 kastrierte Rammler zuzusetzen?

• kaninchen zoff Beitrag #6
Außerdem kommen die beiden auch grade aus der "Pubertät". Da ist es ganz normal, dass das rangniedere Kaninchen vllt doch das ranghöhere sein möchte ;)

• kaninchen zoff Beitrag #7
huhu :)

ich hab zu dem thema auch einmal eine frage... auf unserer privaten hundewiese, haben wir seid neuem auch einen riesigen, selbstgebauten kaninchenstall eingerichtet. zuerst bewohnten diesen 2 kleine weibliche tiere. später kamen dann noch 2 gleichaltrige, unkasstrierte, männliche tiere hinzu. die 2 rammler waren noch nicht geschlechtsreif. es ging auch alles sehr gut soweit, die 2 rammler wurden dann später kastriert, was auch noch super lief. dann haben wir noch eine hasendame, auch ungefair im gleichen alter, gefunden und wollten diese dann noch dazu tun... der platz würde für 10 kanickel reichen, also dachten wir, das das nichts aussmachen würde, wenn noch ein weibchen dazu kommen würde, doch dann gab es eine riesen beißerei unter den rammlern. nun ist einer der beiden in einem extra stall, bei den anderen im großen stall untergebracht. doch auf dauer ist das keine lösung! doch die 2 rammler haben durch den kampf auch schwere bisswunden erlitten, welche aber schon wieder so gut wie verheilt sind. nun ja, jetzt ist der eine rammler unter den 3 weibern und der andere in einem extrakäfig. gibt es nicht noch eine möglichkeit, wieder alle zu vergesellschaften??

lg, fairymell

• kaninchen zoff Beitrag #8
Ich würde zu noch einem kastrierten Männchen raten...
wieviel Platz haben sie denn genau??

• kaninchen zoff Beitrag #9
Habt ihr die neue Hasendame einfach so ins Gehege dazugesetzt oder habt ihr "nach Anleitung" (neutrales Terrain usw.) vergesellschaftet?

• kaninchen zoff Beitrag #10
Wie alt waren die Rammler, als sie kastriert wurden, und wie lang ist das her?

• kaninchen zoff Beitrag #11
Hallo Flavone danke erst mals für deine hilfe. Nun ist mir auch klar warum sie sich in die haare gekriegt haben.Die gehen sich auf den Kegst. Das mit der erweiterung für das freigehege wäre eigentlich kein problem platz ist da. nun ist das problemda ich eine mitwohnung habe mit Gartenbenutzung kann ich nich ohne weiters einfach den auslauf fergrössern da der garten auch noch fon meinem vermieter mit benuzt wird. da muss ich ihn erst mal fragen . Gegen die ninchen hat er nichts die sind ja nicht in meiner wohnung....lg.mel86

• kaninchen zoff Beitrag #12
Huhuu...

also der Stall ist ca. 12 Quadratmeter groß und ca. 1,80 m hoch. Die 2 Rammler wurden kurz vor dem Geschlechtsreifen Alter kastriert, um Nachwuchs zu vermeiden... genau weiß ich es leider auch nicht. Vor kurzem haben wir versucht, den extra Stall, in dem der eine Rammler war, an einer Stelle auf zu machen, sodass er beliebig zu den anderen hoppeln kann. Zu erst wurde er von dem einen Rammler gejagd, als er in die Nähe der anderen kam. Aber selbst über Nacht kam es wohl zu keinen weiteren Bisswunden. Kann es denn trotzdem noch dazu führen, dass eine Beißerei entsteht?

Danke für Antworten, lg fairymell

• kaninchen zoff Beitrag #13
@fairymell
Wie ich das verstanden habe, hast du ein Weibchen einfach in die bestehende Gruppe gesetzt, sprich in das Gehege und danach gab es unter den Kastraten eine Beißerei? Ja?
Da tippe ich mal darauf, das es daran liegt das man eine VG nunmal in einem neutralen Bereich macht und nicht in dem üblichen Gehege, wo alles schon ein festes Revier ist und so...
Das es diesmal bei dir gutging... würde sagen, da hast du glück gehabt.
Wenn die Männchen alle kastriert sind, schließe ich aus das es nochmal zu richtigen beissereien kommt, möglich das sie sich ab und zu mal jagen, aber das ist normal.

Thema:

kaninchen zoff

kaninchen zoff - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen kuscheln und dann beißt eins das andere: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage! Ich habe 3 Kaninchen. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen. Eigentlich war das...
Oben