Sind das Rangkämpfe? Ist das normal?

Diskutiere Sind das Rangkämpfe? Ist das normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe zwei Rammler,es sind Brüder.Sie sind am 22.4.08 geboren und waren noch nie getrennt.Mit knapp 11 Wochen wurden die beiden...
  • Sind das Rangkämpfe? Ist das normal? Beitrag #1
Blablablubb

Blablablubb

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe zwei Rammler,es sind Brüder.Sie sind am 22.4.08 geboren und waren noch nie getrennt.Mit knapp 11 Wochen wurden die beiden frühkastriert.Bis jetzt gab es auch noch nie Probleme,haben nur geschmust und so weiter.Seit kurzem fangen die beiden aber an sich zu kloppen (ziemlich oft) Ich habe nur noch weiße Büschel auf dem Balkon gesehen.Bis jetzt läuft das ganze relativ harmlos ab von ein paar kleinen Bißwunden am Ohr abgesehen. Muß ich mir Gedanken um eine Trennung machen? Ich traue mich schon gar nicht mehr wegzugehen da ich Angst habe das sie sich in der Zeit zerfetzen:?

Lg Steffi

• Sind das Rangkämpfe? Ist das normal? Beitrag #2
Ja das ist normal...
Bei Kaninchen ist es so dass sich Gleichgeschlechtliche nicht gut verstehen...
In Einzelfällen verstehen sich zwei Weibchen oder zwei Rammler, aber es ist wie eine tickende Bombe denn von einer Minute zur anderen kann das ganze schief gehen wie bei dir....

Kaninchen sollte man nach Möglichkeit pärchenweise halte d.h. ein Weibchen + Kastrierteer Rammler , kastriertes Weibchen + Rammler....

Du solltest entweder zwei Weibchen dazuholen oder wenn du den Platz nciht bieten kannst einen abgeben und dem anderen ein Weibchen holen...

die zwei werden sich nicht mehr verstehen...

• Sind das Rangkämpfe? Ist das normal? Beitrag #3
Hallo!

@ Flocke: Das, was du da schreibst, stimmt so grundsätzlich aber mal wirklich nicht.
2 kastrierte Rammler können sich untereinander durchaus verstehen, allerdings braucht es seine Zeit und auch Platz.

Natürlich kann es immer wieder zu Rangeleien kommen, aber Rammler verstehen sich untereinander immer besser als 2 Mädels.
Es gibt allerdings dennoch Ausnahmen. Wie wurden die 2 vergesellschaftet?
Wieviel Platz haben sie?

Bei Eintritt der Geschlechtsreife wollen sie natürlich austesten, wer der Chef ist und das machen sie dann unter sich aus.
Dass da Fell fliegt, ist normal.
Als Merlin und Paul eingezogen sind, gab es auch einige Male heftigste Kämpfe.
Da flog das Fell nur so in großen Büscheln hin und her, ich hätte daraus locker nen Pulli machen können.
Paulchen (der Boss hier) hatte Merlin immer wieder gejagt und provoziert, bis es Merlin dann zu viel wurde... die haben sich besprungen, sich gegenseitig in Ecken geschleudert usw.
Paulchen konnte es aber auch nicht lassen - letztendlich war aber er derjenige mit den Kratzern und Macken.

Mittlerweile verstehen sie sich gut und liegen auch mal kuschelnd zusammen:

u13604-dready-albums-hasenwelt-picture1310-maenner-unter-sich.jpg

Ferushan hier aus dem Forum z.B. hat auch 2 Jungs und keine Mädels. Da gibt es natürlich immer irgendwie auch mal Raufereien, aber funktionieren tut es.

Wenn sie auch genug Platz und Auslauf haben, sich auch mal aus dem Weg gehen können, kann das schon gehen.

Ich hab jetzt zwar auch eine ausgeglichene Konstellation (3xw, 3xm), aber das ist kein MUSS.
Niemals würde ich eine reine Mädelsgruppe halten, das würde nicht gut gehen. Überschuss an Rammlern ist auch immer besser als Zickenüberschuss. Rammler bringen grundsätzlich mehr Ruhe in eine Kaninchengruppe, als Cleo und das Baby mal anfingen, sich zu jagen, ist Merlin grundsätzlich dazwischen gegangen - seither ist Ruhe.

Flocke, das, was du da schreibst, trifft auf Weibchen zu, nicht auf Rammler.
Es wäre daher also gut, wenn du dich vorab erstmal informierst, bevor du derartige Aussagen machst.

• Sind das Rangkämpfe? Ist das normal? Beitrag #4
kastriertes Weibchen + Rammler....

Nicht gut...der Rammler würde das Weibchen Tot rammeln...also dann müssten schon beide kastriert sein, gelle ;)!

• Sind das Rangkämpfe? Ist das normal? Beitrag #5
Jab, kastriertes Weibchen und unkastrierter Rammler ist wirklich keine gute Kombi.

Zum einen schon gesagt: Sie würde ganz schön unter Rammelatacken von ihm leiden und wirklich ruhig und harmonisch wäre das in dem Fall dann auch nicht.
Und dann... Was macht man mit einem unkastrierten Rammler, wenn seine kastrierte Partnerin stirbt, er schon recht alt ist, kein weiteres kastriertes Mädel griffbereit, etc.? Dann muss er sich im hohen Alter nochmal ner Kastra unterziehen. Dann doch lieber, wenn er noch jung und munter ist.

• Sind das Rangkämpfe? Ist das normal? Beitrag #6
Wie wurden die 2 vergesellschaftet?
wahrscheinlich gar nicht wenn sie brüder sind und seid der geburt zusammen sind ;)

so zu deinem problem..ich denke das da genügend platz vielleicht eine Lösung wäre,aber sicherlich nicht die beste.

weil selbst wenn du ihnen mehr platz gibst, dann gehen sie sich bei den ständigen rauffereien aus dem weg
aber die streite bestehen trotzdem und das sind nicht nur körperliche sondern auch seelische Auseinandersetzungen.

Es ist ja auch schöner in einer WG zu wohnen wo man sich versteht als in einer 2-er WG wo man sich nicht versteht und dafür 100 m² Platz hat um sich aus dem weg zu gehen

es ist ja nicht sinn der sache zusammen zu wohnen um sich aus dem weg zu gehen.

Ich würde an deiner Stelle 2 weibchen dazu holen und sie neu VG ! meiner meinung nach das Beste..schau das sie im gleichen alter sind.

zur VG findest du hier nützliche Infos :

Thema:

Sind das Rangkämpfe? Ist das normal?

Sind das Rangkämpfe? Ist das normal? - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben