gitterkäfig

Diskutiere gitterkäfig im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi ich war vor kurzem bei fressnapf um mich wegen käfigen zu erkunden sie sagten das sie nur einen hätten der passt, aber der hat ein gitter vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gitterkäfig Beitrag #1
Philippn

Philippn

Punkte Reaktionen
0
hi

ich war vor kurzem bei fressnapf um mich wegen käfigen zu erkunden
sie sagten das sie nur einen hätten der passt, aber der hat ein gitter vor der wanne
die verkäuferin sagte dass das so sein müsste da sie sonst die bodenwanne so lange anknappern bis sie durch sind

stimmt das ?

danke schon im voraus

mfg

• gitterkäfig

Anzeige

• gitterkäfig Beitrag #2
Hallo Philipp!

Wie groß war denn der Käfig?
Gitterkäfige zu finden, die für Mäuse ausreichend groß sind, ist wirklich schwierig, denn bei den großen Käfigen sind meist die Gitterabstände zu groß und die Mäuse können entwischen.
Wenn Du also einen Käfig kaufst, dann achte darauf, dass er mindestens (!) eine Grundfläche von 80x50cm hat und eine Mindesthöhe von 50, besser 80cm. Der Gitterabstand sollte nicht größer sein als 0,7cm.

Ich hab´ das jetzt mit dem von Dir gefundenen Käfig noch nicht so ganz verstanden - ist da Gitter an der Seite an der Plastikwanne, oder ist der Boden auch vergittert? Wenn der Boden auch vergittert ist, würde ich auf jeden Fall vom Kauf des Käfigs abraten, denn auch wenn man Streu reinfüllt, kann es doch mal sein, dass die Mäuse eine Ecke freischaufeln und dann auf dem Gitter laufen müssen, und das ist gar nicht gut für die Mäusefüßchen.

Womit die Verkäuferin Recht hat, ist, dass Mäuse durchaus Plastik anknabbern, wenn sie einen Ansatz zum Nagen finden. Ob sie sich jetzt wirklich komplett da durchnagen würden, bleibt dahingestellt. Möglich ist das sicher. Viel schlimmer aber wären die Verletzungen, die sie beim Verschlucken der Plastiksplitter erleiden könnten. Denen wird nämlich beim Verdauen der Weichmacher entzogen und somit gibt es durch scharfe Splitter im Magen/Darm schwerste Verletzungen.
Von daher finde ich Käfige mit Plastikunterschale ohnehin eher nur als Notlösung geeignet. Besser wäre ein Holzkäfig.
Ist keiner aus Eurer Familie ein bisschen handwerklich geschickt und könnte Dir einen schönen Holzkäfig mit Volierendraht bauen? ;)

LG, seven

• gitterkäfig Beitrag #3
Hallo phillipn,

die Aussage von der Verkäuferin und seven kann ich nur bestätigen.
Die Mäuse nagen sich durch das Plastik durch. Als ich es selber noch nicht besser wusste, hatte ich meine Mäuse auch in einem solchem Käfig. Allerdings nur mit der Plastiwanne. Als ich dann mal über ein Wochenende weg war, traf mich hinterher der Schock, weil eine Maus weg war. Es gab 4 Zimmer in den sie sich verstecken konnte, weil mein vater alle Türen offen gelassen hatte.
Die Mäuse hatten ein riesiges Loch in die Plastikwanne genagt...

• gitterkäfig Beitrag #4
danke ich werde mal schauen was sich machen lässt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gitterkäfig

gitterkäfig - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben