Hallo Philipp!
Wie groß war denn der Käfig?
Gitterkäfige zu finden, die für Mäuse ausreichend groß sind, ist wirklich schwierig, denn bei den großen Käfigen sind meist die Gitterabstände zu groß und die Mäuse können entwischen.
Wenn Du also einen Käfig kaufst, dann achte darauf, dass er mindestens (!) eine Grundfläche von 80x50cm hat und eine Mindesthöhe von 50, besser 80cm. Der Gitterabstand sollte nicht größer sein als 0,7cm.
Ich hab´ das jetzt mit dem von Dir gefundenen Käfig noch nicht so ganz verstanden - ist da Gitter an der Seite an der Plastikwanne, oder ist der Boden auch vergittert? Wenn der Boden auch vergittert ist, würde ich auf jeden Fall vom Kauf des Käfigs abraten, denn auch wenn man Streu reinfüllt, kann es doch mal sein, dass die Mäuse eine Ecke freischaufeln und dann auf dem Gitter laufen müssen, und das ist gar nicht gut für die Mäusefüßchen.
Womit die Verkäuferin Recht hat, ist, dass Mäuse durchaus Plastik anknabbern, wenn sie einen Ansatz zum Nagen finden. Ob sie sich jetzt wirklich komplett da durchnagen würden, bleibt dahingestellt. Möglich ist das sicher. Viel schlimmer aber wären die Verletzungen, die sie beim Verschlucken der Plastiksplitter erleiden könnten. Denen wird nämlich beim Verdauen der Weichmacher entzogen und somit gibt es durch scharfe Splitter im Magen/Darm schwerste Verletzungen.
Von daher finde ich Käfige mit Plastikunterschale ohnehin eher nur als Notlösung geeignet. Besser wäre ein Holzkäfig.
Ist keiner aus Eurer Familie ein bisschen handwerklich geschickt und könnte Dir einen schönen Holzkäfig mit Volierendraht bauen?
LG, seven