Ich brauche eine Schildkröte

Diskutiere Ich brauche eine Schildkröte im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen ich bin jetzt seit 3 Monaten Single und habe beschlossen das ich ein Haustier brauche am besten eins mit dem gleichen...
  • Ich brauche eine Schildkröte Beitrag #1
P

Pizza

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ich bin jetzt seit 3 Monaten Single und habe beschlossen das ich ein Haustier brauche am besten eins mit dem gleichen sozialverhalten meines Ex-Freunds ich hab mich für eine Shcildkröte entschieden . Nun ist es aber so das ich will das das Tier länger überlebt als meien Beziehung deswegen wollt ich vorher mal fragen was alle szu beachten ist und was mich mein neuer Genosse durchschnittlich kosten könnte. Ich habe mich in diversen Büchern belesen aber irgendwie scheint das ja von Art zu Art unterschidlich zu sein. ich hätte schon gern eine Schildkröte die keinen WIntershclaf hält allerdings sollen die ja recht groß werden was auch blöd ist da ich das tierchen nciht aus Platzmangel nach ein Paar jahren weggeben will... Naja kurz um ich brauche Hilfe in jeder Hinsicht HILFE ich wäre euch sehr verbunden wenn ich die bekäme :D Danke im vorraus

• Ich brauche eine Schildkröte Beitrag #2
Wie wärs mit einer Rotwangen Klappschildkröte. Die werden nicht all zu groß und brauchen im Winter nicht in den Kühlscharnk, bzw. Keller. Die Becken Grundfläche sollte mindestens 50x100 cm betragen, jedoch ist größer (so 120X50 cm) zu empfehlen. Männchen sollten einzelnd gehalten werden, weibchen in einer Gruppe. Sie haben nicht allzu hohe Ansprüche und sind meiner Meinung nach auch für den Anfang geeignet. (mit unseren zweien gab es bisher noch keinerlei probleme und mit einbisschen glück haben wir bald auch unser erstes kleines :mrgreen: )

hier noch ien paar seiten:

• Ich brauche eine Schildkröte Beitrag #3
Hi!

Ich würde dir kein Tier empfehlen, wenn du mit solch einer Haltung nach einem Haustier suchst.

- Reptilien sind und bleiben Wildtiere in Gefangenschaft
- Sie bedürfen spezieller Haltungsparameter, die auch eingehalten werden müssen.

Für Landschildkröten (europäische Arten) kannst du mit Gehege und so mit um die 1000 Euro rechnen, bei Wasserschildkröten je nach Art mit 200-500 Euro - dazu kommt dann noch das jeweilige Tier.

liebe Grüße
André

• Ich brauche eine Schildkröte Beitrag #4
Ich würde dir kein Tier empfehlen, wenn du mit solch einer Haltung nach einem Haustier suchst.

- Reptilien sind und bleiben Wildtiere in Gefangenschaft
- Sie bedürfen spezieller Haltungsparameter, die auch eingehalten werden müssen.

Für Landschildkröten (europäische Arten) kannst du mit Gehege und so mit um die 1000 Euro rechnen, bei Wasserschildkröten je nach Art mit 200-500 Euro - dazu kommt dann noch das jeweilige Tier.

keine angst ich hab mich nciht umsonst im forum angemeldet ich werde mir shcon kein tier halten wenn es absebar ist das es ihm schlecht geht nur weil ich die bestmöglcihste lösung finden will binich kein tierquäler ich informiere mich lediglich und das beweist doch shcon das gegenteil ncoh hab ich keine shcildkröte André aber danke trotzdem mit der unteren info hast du meine frage beantwortet ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Pizza schrieb nach 2 Minuten und 3 Sekunden:

danke nona :)

WIe ist das jetzt eigentlcih ich brauch als das terarium bzw aquarium heizstab uv lampe n landteil diverse pflanzen n gitterdeckel oder sowas ( ??? ) n filter n shclauch zum wasser wechseln sowas we ne fress schale futter und shcildkröte hab ich was vergessen ????

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche eine Schildkröte Beitrag #5
Also zuerst lege ich dir das buch Schlammschildkröten von Maik schilde ans herz, da steht alles gnau drin, aber jetzt zur groben übersicht:
  • Aquarium (ich empfehle dir mit ungefähr den maße 120x60x60, jegrößer desto mehr hast du von deinen schildis!!!)
  • man kann filter kaufen, bei denen der heißszab schon eingebaut ist, man kann die aber such seperst kaufen (temperatur sollte nicht allzu schwanken und nicht unter 20° sowie nicht über 31° -je nach art gints optim.temp.-)
  • um die mittagszeit sollte ein paar stunden ein einfacher spot leuchten, die temperaturen unter der lampe sollten 35-40° betragen max 45°
  • die lampe sollte auf das landteil gerichtet sein, das beliebig erstellt werden kann (kork, wurzel, Steine, holz, egal, muss nur so 1-3 cm über der wasseroverfläche sein, dass die auch rauf kommen...)
  • echte pflanzen werden erfahrungsgemäß sofort "zerstört", palstik pfanlzen sind jedoch schöne schlupfwinkel, zum sitzen oder festhaltn
  • zum füttern kannst du höchstens nen Schwimmenden futterring auf wasser legen und nur darin Füttern, das hält die wassequalität länger aufrecht
  • wie du das wasser wechselst ist dir überlassen, aber regelmäßig
  • pro schildkröte sollte iene Höhle vorhanden sein ( Befestigte steinaufbauten, halbierte Tontöpfe ect.)
  • sie sind keine guten schwimmer , brauchen kletterhilfen
LG Nona

• Ich brauche eine Schildkröte Beitrag #6
ist die kinosternon ausschließlich carnivor oder fruet die sich auch wenn ich ihr n blatt grünzeug dazwischen packe weil bei der einen internet seite die mir nona verlinkt hat spricht der halter nur von futter tieren und nicht von futter pflanzen ??? :?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Pizza schrieb nach 50 Minuten und 51 Sekunden:

ok das mit der pflanzen frage hat sich jetzt geklärt hab was dazu gefunden und wenn ich mihc jezt entschieden habe und das ganze drum her rum gekauft habe wo bekomm ich dann genau die art die ich haben will ich hab mcih shconmal im zoogeschäft umgeschaut aber die haben nur shcmuckschilis und davon wird ja auch mehrfach abgeraten die dort zu kaufen wo find ich den kinosternon züchter meines vertrauens ???:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich brauche eine Schildkröte

Ich brauche eine Schildkröte - Ähnliche Themen

Erstellung FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe Terrarianer, wie ihr sicher alle mitbekommen habt häufen sich in letzter Zeit die Themen zu Grundlagenfragen bzw. sie sind noch gar...
Oben