Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben)

Diskutiere Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich bekomme dem nächst 2 neue Wellis und wollte fragen ob die,bevor ich sie mit meinem zusammen setze in Quarantäne müssen(ich weiß eigendlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben) Beitrag #1
Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
Ich bekomme dem nächst 2 neue Wellis und wollte fragen ob die,bevor ich sie mit meinem zusammen setze in Quarantäne müssen(ich weiß eigendlich nicht wie "quarantäne richtig geshrieben ist bitte verbessert mich wenns falsch ist!)

• Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben) Beitrag #2
Quarantäne ist richtig geschrieben:D Für ein paar Tage würde ich sie auf jeden Fall in einen extra Käfig tun, falls du sowas hast. Aber stell ihn in Sichtweite des anderen Käfigs auf, damit die Tiere sich schon mal zuzwitschern können. Nach ein paar Tagen, kannst du sie( sobald sie sich "normal" verhalten) zu den anderen setzen.

• Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben) Beitrag #3
Bitte nicht in Sichtweite des anderen Käfigs stellen!!!! Es gibt Krankheiten, die sich nur über Luft übertragen. Eine Quarantäne dient dazu, dass die neuen evtl. Krankheiten an die schon vorhandenen Piepser nicht übertragen.

Also, Neuankömmlinge in einen anderen Käfig setzen und in einen anderen Raum stellen. Meine Vier haben sich auch ohne Sichtkontakt unterhalten. Sobald Pü + Anton in dem Vogelzimmer standen, saßen die Dicken schon bei ihnen. Wären beide Käfige in einem Raum, ist Quarantäne sinnlos.

Eine richtige Quarantäne geht über Wochen. Besser ist es die Neuen von einem vk TA durchchecken zu lassen und wenn alles ok ist, können sie gleich zu den anderen.
Dazusetzen würde ich sie auch da nicht. Einfach Käfig in denselben Raum stellen, Türchen auf und abwarten.
Mio ist gleich zu den Babys in den kleinen Käfig. Die Kleinen fanden ziemlich flott den Weg raus und sind noch am selben Abend mit den Dicken in den großen Käfig gegangen.

Wann kommen denn die Kleinen? Bin schon ganz gespannt auf Fotos *gg

• Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben) Beitrag #4
am donnerstag krieg ich die 2 ;)
Was hat das mit der Quarantäne eigendlich auf sich ?selbst wann man die eine woche oder so von dem anderen trennt können die doch noch ne Krankheit haben oder??

• Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben) Beitrag #5
Aber meistens machen sie sich dann bemerkbar. Es geht darum, dass, wenn sie Krankheiten haben/bekommen, sie erst später ausbrechen können. Deshalb die Quarantänezeit.

• Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben) Beitrag #6
ich kann dann ja die neuen vögel erstmal in mein zimmer hohlen und meinen unten im wohnzimmer lassen....;)

• Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben) Beitrag #7
Hauptsache, sie sind räumlich voneinander getrennt...

• Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben) Beitrag #8
Eine räumliche Trennung wäre prima.

In der Quarantänezeit habe ich die zwei Neuen beobachtet, wie sie sich verhalten, ob sie normal fressen, Kot absetzen, trinken und sie etwas an mich gewöhnt. Sobald die neuen zu den vorhandenen kommen, ist das nur noch schwer bzw. erschwert machbar (an Menschen gewöhnen geht dann immer noch).
Wenn sie getrennt sind, kann man besser sehen, ob sie krank sind. 100% Schutz ist das natürlich nicht. Den bietet höchstens annähernd ein TABesuch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben)

Wellensittich in Quarantäne(hoffe ist richtig geschrieben) - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Schlechte Haltung ?: Hallo meine Lieben Leider ein nicht so schönes Thema. Ich habe mit 17 eine Schildkröte geschenk bekommen. (2018) Mit 18 kam noch eine...
Oben