Schleim und Niesen

Diskutiere Schleim und Niesen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich bin neu hier und hab im Moment ein ziemliches Problem. Mein Kaninchen (Tinka, weiblich^^) hat heute wieder angefangen zu niesen. Wieder...
  • Schleim und Niesen Beitrag #1
K

karibikblume

Hallo ich bin neu hier und hab im Moment ein ziemliches Problem.
Mein Kaninchen (Tinka, weiblich^^) hat heute wieder angefangen zu niesen. Wieder heißt, sie hatte das schonmal, auch schleimige Nase, saß nur rum. Der Tierarzt hat ihr Antibtiotika gegeben, das sollte ich ihr 7 Tage lang geben. So nun kam es, dass meine Eltern in den Urlaub gefahren sind und ich allein es ihr nicht geben konnte, weil sie sich nicht gern anfassen läst und durch das Antibtiotika ziemlich zickig wurde (der Arzt meinte, das könne passieren). So hat sie es nur 3 Tage bekommen, aber ihr ging es wieder sehr gut. (Ich weiß das war falsch... :()
Heute hat sie plötzlich wieder angefangen, hat auch etwas Schleim an der Nase. Fressen tut sie normal, und auch sonst läuft sie rum wie immer. Ich würd jetzt am liebsten mit ihr zum Arzt, aber leider ist es Sonntag. Ich hab von dem Antibiotika noch was da, möchte es ihr aber so ungern geben, weil sie ja vllt schon Antikörper gebildet hat. Morgen würd ich auf jeden fall gehen aber ich mach mir solche Sorgen... was wenn es in der Nacht schlimmer wird?? Bricht sowas schnell aus? Oder soll ich mit dem Antibiotika fortsetzen? Hilfe, ich bin total verzweifelt!!! Und um jeden Rat dankbar.

• Schleim und Niesen Beitrag #2
Wurde beim TA ein Abstrich gemacht?
Was für ein AB wurde gegeben und in welcher Dosierung?

Das selbe AB würd ich nicht mehr geben. Es kann sein, dass sich schon Resistenzen dagegen gebildet haben, weil es nur so kurz gegeben wurde.
Wie hattest du versucht, es ihr zu geben?

Bei Schnupfen sollte man schnell handeln. Zu empfehlen wäre, heute noch zum Tierarzt (Notdienst) zu fahren. Wenn du morgen früh aber direkt zu dem TA, wo du vorher auch mit ihr warst (falls der sich mit Kaninchen gut auskennt) gehst, sollte das auch in Ordnung sein.

Schnupfen kann ziemlich schnell chronisch werden, deshalb muss sofort und ausreichend behandelt werden.

• Schleim und Niesen Beitrag #3
Das Niesen hat sie schon länger wurde auch nie besser, trotz Behandlung.
Das erste Mal mit Schleim hatte sie es vor ca. einem Monat. Ich glaube nicht, dass ein Abstrich gemacht wurde (meine Mutter war mit ihr da, da ich leider arbeiten musste). Er hätte gesagt, dass es nch nicht soo schlimm ist, und es eben gut war, dass wir so schnell mit ihr gekommen sind.
Antibiotika wurde Chloromycetin Palmitat gegeben. 7 Tage hätte sie es bekommen sollen. Da sie eben sehr störisch ist und es absolut hasst in den Arm genommen zu werden, hat es mein Vater gemacht. Er hat sie gehalten, ich es ihr mit einer Spritze in den Mund gedrückt. Naja und dann sollte ich es ihr allein geben, hab sie eben versucht zu nehem, geht nicht, irgendwann hat sie mich dann angefaucht (naja diese Geräusche die Kaninchen machen, wenn sie böse sind) und angesprungen (für mich natürlich ein Schock, hat sie bei mir sonst nie gemacht).

Gibt es sowas wie Notdienste? Da muss ich gleich mal gucken. Sind das dann die normalen Tierärzte?

• Schleim und Niesen Beitrag #4
Ruf mal bei deinem Tierarzt an, da ist meist was auf den AB gesprochen, wer Notdienst hat ;)
Oder wenn du die Handynummer hast ruf da mal an.

Ich würd aber ehrlich gesagt raten, den Tierarzt zu wechseln.
Abstrich sollte bei Schnupfen gemacht werden. Und ein "ist nicht sooo schlimm" zeugt da auch nicht von wirklich viel Ahnung.
Leider kennen sich eben nur wenige Tierärzte mit Kaninchen wirklich aus (denn dafür müssten sie sich eigenständig weiterbilden, im Studium werden Kaninchen so gut wie nicht drangenommen).
Wenn du sagst, woher du kommst, findet sich vielleicht hier ein TA in deiner Gegend, der zu empfehlen wäre ;)

Mit dem Chloro hab ich persönlich schon öfter gute Erfahrungen gemacht, auch bei Schnupfen.
Kann sie so gut atmen? Sonst wäre ein Schleimlöser (zB Bisolvon) auch ganz nützlich. Wenn es auch so geht aber umso besser.

Ich würd jetzt erstmal zum Tierarzt gehen und einen Abstrich machen lassen, dann kann man die Behandlung genau drauf abstimmen.

Mit dem AB Marbocyl hab ich übrigens auch schon gute Erfolge bei Schnupfern gehabt, das wäre noch eine der Alternativen zum Chloro.

• Schleim und Niesen Beitrag #5
Dankeschön^^.
Ich habe gerade bei einem Tierarzt angerufen (nicht meinem), der hat gemeint, ich könnte das AB ihr ja ruhig geben, schadet ja nicht. Aber dieser war sowieso total unfreundlich, und ich möchte ihr nix geben, besonders AB, was sie dann jetzt einmal nimmt und morgen vllt was andres kriegt.
Mein TA hat auch gemeint, sie habe ein schwaches Immunsystem, was kann ich da dagegen tun? Er hat ihr eine Spitze gegeben, das ihr helfen soll.
Achja ich komm aus Rastatt. Das viele Tierärzte nicht wirkich gut sein sollen, das hab ich auch gehört. Mein Tierarzt ist zurzeit einfach der Beste aus meiner Stadt, er nimmt sich auch viel Zeit, untersucht sie gut, aber er macht eben keinen Abstrich.
Die nächste Notdienstklinik ist übrigens ca. 40 Minuten entfernt. Tinka frisst jetzt übrigens ganz normal, rennt rum, rennt aber vor meinem andrem kaninchen weg. Glaubst du ich kann bis morgen früh warten? Ich würde gleich zu Praxisbeginn gehen. Oder sollte ich jetzt lieber zur Notklinik fahren?

• Schleim und Niesen Beitrag #6
Das AB einfach mal geben, es kann ja nicht schaden? UFF! Weiowei, was hast du denn da für Tierärzte? Da möcht man ja nur noch in die Tastatur beißen :|
Ist schon richtig, dass du das nicht machst ;)

Rastatt... Hättest du da noch die Postleitzahl parat (für Leute wie mich mit 0 Orientierungssinn :) )?

Weißt du was für eine Spritze wegen des Imunsystems das war und wie der TA drauf kommt?

Ich denke, wenn sie so munter ist, dann sollte das auch bis morgen früh reichen. Dann gehst du direkt, wenn der TA aufmacht hin, das sollte ok sein ;)

• Schleim und Niesen Beitrag #7
Ja wie gesagt die meisten Tierärzte in meiner Umgebung sind ziemlich... bescheiden. Ich war schon bei einigen und der bei dem ich jetzt bin ist bisher wirklich der beste.
Postleitzahl 76437 ^^
Achja das sie vor meinem Männchen wegrennt hat sich erledigt, ich glaub sie war nur müde. Sie kuscheln wieder^^. Ich hoffe dass er sich dabei nicht ansteckt, ihre Nase ist im Moment aber auch relativ "normal", zumindest kein Schleim (ich glaube man merkt wie besorgt ich bin, ich guck jede 3. Minute nach ihr^^).

Ähm die Spritze fürs Immunsystem.. ich glaube das war eine Vitaminmischung, aber da bin ich mir nicht soo sicher, da ich ja nicht dabei war. Mein Tierarzt weiß, dass sie schon länger die Niesanfälle hat. Woher er weiß, dass sie ein schwaches Immunsystem hat, weiß ich nicht. Wie gesagt, er hat keine Abstriche oder sonstwas gemacht. Ich glaube ich werde da morgen drauf bestehen.

Thema:

Schleim und Niesen

Schleim und Niesen - Ähnliche Themen

Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...

Neueste Beiträge

Oben