Milben

Diskutiere Milben im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich hab grad mit reichlich intresse eure einträge gelsen, ich hab auch 3 meerschweinchen mit parasiten befall.. wir waren auch schon 4 mal...
  • Milben Beitrag #1
S

sarah x3

hallo

ich hab grad mit reichlich intresse eure einträge gelsen, ich hab auch 3 meerschweinchen mit parasiten befall.. wir waren auch schon 4 mal bein tierarzt in einer woche aber es wird einfach nich besser. die 3 sind jetz sehr desintrisiert un fressen kaum noch. normalerweise haben wir die 3 mimis von morgens bis abends druassen aba jetz haben wir auch überlegt ob es evt sein könnte das die milben im gras sitzen?
wenn wir sie jetz draussen haben liegen sie da einfach da rum un machen nichtz kein gras fressen un nichtz..
auch im käfih fressen sie nichtz ausser wenn ich glück hab mal ne scheibe gurke.. un was mir auch noch sehr sorgen macht ist das sie fast nichtz trinken..

in der flasche sind auch medikamte gegen die milben drin, wie kann ich sie zum trinken motivieren??

sarah :)

• Milben

Anzeige

• Milben Beitrag #2
Hallo Sarah,
das hört sich ja gar nicht gut an. Meerschweinchen fressen normalerweise fast ununterbrochen (machen nur mal kurze Pausen).

Was hat Dir Dein TA denn mitgegeben? Ich habe meinen Meeries in solchen Fällen (was Gott sei Dank schon lange her ist) IVOMEC spritzen lassen.

Das Deine MS nicht bzw. wenig trinken, finde ich erst mal normal. Es sei denn sie haben vorher sehr viel getrunken.
Bei mir ist das abhängig vom Schwein und natürlich von den Außentemperaturen.

Wenn ich von meinem TA ein flüssiges Medikament bekomme, würde ich dies immer mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel!) direkt in das Maul geben.

Ich hoffe meine Tipps kommen nicht zu spät, denn wenn MS mehrere Tage nichts oder fast nichts fressen bekommen sie sehr schnell Probleme mit der Verdauung und dann wird es richtig schwierig sie aufzupäppeln.

• Milben Beitrag #3
Am besten gehst du zu einem anderen, meerschweinchenkundigem Tierarzt!
Das hört sich ganz schlecht an...

Wie hat der Tierarzt festgestellt, dass sie Milben haben und wie stark ist der Befall?
Warum fressen sie nicht? Da muss der Befall entweder extrem stark sein (also kurz vorm Tod durch Stress) oder es sind keine Milben!
Wenn Meerlies nicht fressen, dann ist Alarmstufe rot! Bitte sofort zum Tierarzt!

Milbenmittel im Trinkwasser? Soetwas gibt es nicht... ist mir zumindest nicht bekannt. Bitte geh zu einem anderen TA und frag nach Spot on, da wird in den Nacken geschmiert und hilft schnell und gut.
Lass bitte nocheinmal eine Diagnose bei einem anderen TA machen!

• Milben Beitrag #4
Hallo..

Ich wollte nun keinen seperaten Thread eröffnen, da ich nur eine kurze Frage hab:

Wenn Meerschweinchen Milben haben, wie teuer ist dann die Versorgung für 4 Meerschweinchen?
Ich wollt morgen mit meinen zum TA gehen und bin mir nun unsicher wie viel ich an Geld mitnehmen muss..
Wäre übrigens der erstmalige Gang zum Arzt, weil ich mir unsicher bin, obs überhaupt Milben sind..
Wäre um Antworten dankbar :)

• Milben Beitrag #5
Also 50€ müssten reichen (ich zahle ca. 30€ für Milbenbehandlung). Aber normalerweise kann man das auch auf Rechnung oder so machen...

• Milben Beitrag #6
Auch bei 4 Schweinen?
Na, dann bin ich beruhigt.
Hatte auch maximal 50€ eingeplant :x

Wenn's denn dann Milben sein sollten.
Danke für die schnelle Antwort.. *knuff*

• Milben Beitrag #7
Ich habe immer zwei mit, dann sind sie ruhiger, als wenn ich ein mit nehm...
Sind alle 4 befallen oder nur eins?

• Milben Beitrag #8
Genau das weiß ich ja nicht.
Ich vermute es nur.. bei einem bin ich mir ziemlich sicher, demnach müssten alle welche haben.
Hatte auch schon überlegt nur eines oder 2 mitzunehmen.
Jedoch kein unser TA die Meerschweine noch gar nicht (waren in den 1 1/2 Jahren die ich sie bisher hatte nie krank), deswegen wollte ich alle 4 mitnehmen..

• Milben Beitrag #9
Also viele Tierärzt behandeln alle Tiere, wenn eines befallen ist. Weiger dich da bitte, es reicht, wenn nur die befallenen Tiere behandelt werden und man den Stall sauber macht...
Milben sind überall (im Heu, Streu usw.). Wenn Tiere befallen werden, liegt es nicht daran, dass plötzlich Milben ins Gehege kamen, sondern darn, dass das befallene Meerschweinchen eine Abwehrschwäche hat. Deshalb sind oft nur ein oder zwei Schweinchen von einer Gruppe befallen. Also alle untersuchen, aber nur die befallenen behandeln!

• Milben Beitrag #10
Mh, der Tierarzt kann mir ja vieles erzählen, wenn ich mir nicht sicher bin ob nur eines, oder zwei befallen sind.
Das Milben überall sind und auch physiologisch auf den Schweinchen sitzen wusste ich..
Aber das dann nur Tiere mit Abwehrschwäche befallen sein können, wusste ich wiederum nicht.
Aber danke für den Tipp - werd mal morgen schauen was der TA sagt!
(Und hoffen, dass keines der Tiere befallen ist *g*)

• Milben Beitrag #11
Bei Milben werden Nervengift gegeben... das sollte man eben nur bei einem echten Befall machen, ansonsten ist das eine zu große Belastung für so kleine Tierchen...

• Milben Beitrag #12
hmm ich würde auf jeden fall nen anderen Ta suchen...

Thema:

Milben

Oben