Hamster müde und lustlos?

Diskutiere Hamster müde und lustlos? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten morgen, ich habe vo ca. einer Woche einen 8 Wochen alten Teddyhamster bekommen. Sie lebt in einem Käfig der ca. (B)80 x (T)50 x (H)60 cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster müde und lustlos? Beitrag #1
T

thork

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen,

ich habe vo ca. einer Woche einen 8 Wochen alten Teddyhamster bekommen. Sie lebt in einem Käfig der ca. (B)80 x (T)50 x (H)60 cm groß ist. Innen habe ich einige Spanplatten als zusätzliche Lauf & Kletterfläche erweitert. Im Käfig selbst waren ein Kunstofflaufrad mit ca. 15 cm Durchmesser und ein kleines Kunststoffhäuschen. In beides ist er nicht rein. Ich habe dann Im Internet einige Tipps gelesen und habe sofort das Häuschen gegen eines aus Holz getauscht. Dort ist er sofort rein.
Am zweiten Tag hat sie abends wie verückt am Käfig genagt. Ich dachte erst, oje, jetzt fühlt sie sich nicht mehr wohl und will ausbrechen. Wir haben ihr dann in einer Schachtel aus dem Käfig geholt und im Badezimmer ca. 45 Minuten laufen lassen. Danach hat sie nicht mehr am Käfig genagt. Sie brauchte wohl mehr Auslauf.

Das Laufrad hatte etwas längere Lieferzeit. Aber selbst in der Zwischenzeit ist sie nicht einmal ins kleine rein. Am Tag als das neue Holzlaufrad kam (ca. 32 cm Innendurchmesser) mußte ich gezwungenermaßen den Käfig innen anders aufteilen. Aber sie ist sofort ins Laufrad rein und lange Zeit gelaufen. Dann habe ich der kleinen auch noch ein CHinchilla-Sandbad hingestellt (mittig im Käfig). Am nächsten morgen bin ich um ca 8 Uhr morgens zu ihr ins Zimmer, sie lief immer noch im Laufrad. Als ich die Gardinen aufgezogen hatte und es hell wurde ist sie dann schlafen gegangen.
Aber irgendwie ist er seit dem etwas "komisch"?! Sonst ist sie immer so um 20 Uhr abends aufgestanden, hat gefuttert und sich sauber gemacht. Danach hat sie sich noch mal ins Häuschen verzogen und nach ca. 45 Minuten ist sie dann wieder rausgekommen. Jetzt kommt sie nicht mehr vor 23:30 raus. Ich sehe zwar das sie nachts auf den verschiedenen Ebenden ihr Futter sucht und auch hamstert. Sie benutzt jetzt auch das Sandbad als Toilette. Der Sand ist etwas naß und Kot liegt überall rum. Am Anfang hat sie immer in eine Ecke gepinkelt. Ihr Kot lag irgenwie überall rum.
Sie ist eigentlich nicht schreckhaft gewesen, hat mir sogar aus der Hand gefuttert.
Aber irgendwie habe ich so das Gefühl das was nicht stimmt.

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster müde und lustlos? Beitrag #2
Hallo thork,

also ich finde das Verhalten jetzt nicht auffällig. Vllt. musste er erstmal in seinen Rhythmus kommen und ist deshalb jetzt später wach. Man darf da denke ich aber auch nicht so genau sein, es wird ja auch später dunkel. In der Wildnis sind die Hamster noch später aktiv.
Das mit dem Sandbad ist nicht so schlimm. Hauptsache, es steht zur Verfügung.
Verhält er sich sonst irgendwie auffällig?

• Hamster müde und lustlos? Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Also ich finde sie ist etwas zurückhaltender geworden. Sie sitzt manchmal ganz still irgendwo rum und bewegt sich kaum. Ich hab das Gefühl sie hat ihre Entdeckerlust verloren. Und wie gesagt, das Laufrad nutzt sie nicht mehr, oder nur noch spät in der Nacht?!

Und am Anfang wenn ich mit etwas Futter geraschelt habe ist sie sofort in die Richtung gelaufen und hat geschnuppert. Jetzt schaut sie nur kurz und bleibt weiter sitzen

Gruß Thorsten

• Hamster müde und lustlos? Beitrag #4
Huhu!
Es kann natürlich sein, dass sie das Laufrad erst später benutzt, wenn du schon schläfst.
Mit dem Rumsitzen... Steht sie in deinem Zimmer, sprich kommt sie auch raus, während elektrisches Licht an ist?
Sonst kann es sein, dass sie, wenn du in das "hamsterzimmer" gehst und Licht anmachst, dass sie sich erschreckt und erst mal gucken muss, was jetzt eigentlich los ist.
Die späten Aufstehzeiten sind nicht schlimm, sie hat vermutlich ihren Rhytmus gefunden.
Auch musst du dir klar werden, dass Hamster eher Beobachtungstiere als "Kuschel"tiere sind und dass manche nie zahm werden, beziehungsweise nur bis zu einem gewissen Grad (Futter aus der Hand nehmen)
Wenn sie so erstarrt da sitzt, setz dich vor den Käfig und rede leise mit ihr, bis sie wieder "normal" wird, also sich beruhigt.
Das mach einige Abende, bis du merkst, dass sie deine Stimme kennt und sich schneller beruhigt (Und auch mit ihr sprechen, bevor das Licht angeht!), dann wieder langsam mit der Hand rein und Leckerlies anbieten, dabei immer sprechen und ganz wichtig Geduld haben!
Meinen Hamster den ich seit dem 19. April habe ist jetzt so weit, dass ich ihn streicheln kann, Leckerlies nimmt er selten aus meiner Hand, obwohl er da auch nicht so viel mag.
Ach ja und wenn du die Möglichkeit hast, kannst du einen größeren Käfig besorgen? Die vom Tierschutz vorgeschriebene Mindestgröße ist 100cm x 40cm.
Lg Ammi

• Hamster müde und lustlos? Beitrag #5
Mit dem Rumsitzen... Steht sie in deinem Zimmer, sprich kommt sie auch raus, während elektrisches Licht an ist?

Ja, sie sitzt auch so rum wenn ich am Schreibtisch sitze und schon länger im Raum bin.

Ach ja und wenn du die Möglichkeit hast, kannst du einen größeren Käfig besorgen? Die vom Tierschutz vorgeschriebene Mindestgröße ist 100cm x 40cm.

Ich hatte gehofft, das der Käfig mit der Zusatzetage groß genug sei.
Ich frag mich nur, warum dürfen dann kleinere Käfige verkauft werden?!
leider habe ich derzeit nicht die Möglichkeit den Käfig zu tauschen, da der Schrank selbst nicht breiter ist. Den Käfig wollte ich in Brusthöhe stehen haben.

Hmm... ich werde sie mal die nächsten Tage beobachten, ob sich was ändert.

Gruß Thorsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster müde und lustlos?

Hamster müde und lustlos? - Ähnliche Themen

Wann die letzte Mahlzeit: Hello! Bei uns ist vor 2 Wochen wieder (nach 4 Jahren Hundepause) ein kleine Labrador Mix Welpe eingezogen. Wir hatten damals auch einen Welpen...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vorderpfote verletzt: Hallo ich bin neu hier und ich brauche dringend euren Rat bin gerade so traurig Entschuldigung für den langen Text. Ich habe seit 4Wochen einen...
Oben