Gutes Futter ??

Diskutiere Gutes Futter ?? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen :D Ich hab da mal ne Frage die ich unbedingt loswerden möchte: Ist dieses Wellensittichfutter in euren Augen gut ??? :?: hier der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gutes Futter ?? Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen :D

Ich hab da mal ne Frage die ich unbedingt loswerden möchte:
Ist dieses Wellensittichfutter in euren Augen gut ??? :?:

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Futter gemacht ??? :?:

Div Wellifreundin

• Gutes Futter ?? Beitrag #2
Hallo Wellifreundin,

seh ich das richtig? Die stellen Fertiggerichte für Menschen und Vogelfutter her? Das ist aber sehr seltsam...
Ich kenne das Futter nicht, aber ich finde auch nichts über die Zusammensetzung...

LG, Antje

• Gutes Futter ?? Beitrag #3
Jap, richtig.... Das "Menschenfutter" hab ich noch nicht probiert...:mrgreen:
Die Zusammensetzung besteht aus Getreide, keimfähigen Saaten, Jod, Biotin, und 7 Vitaminen....
Könntest du das mal kaufen,um zu sehen ob es gut ist ?? Kenn mich da nämlich nicht so aus....:silence:

Lg Wellifreundin

• Gutes Futter ?? Beitrag #4
Hallo,

warum sollte ich das denn kaufen?
Warum willst du denn das Futter wechseln?

• Gutes Futter ?? Beitrag #5
Hallo Wellifreundin...

meiner Meinung nach ist das Futter aus dem Geschäft nicht das Richtige für unsere gefiederten Freunde. Wir wissen nicht genau was da alles drin ist!
Deshalb haben wir uns vom Züchter eins mitgenommen, daß sie sehr gerne fressen. Welcher Züchter würde seinen Vögeln schon etwas schlechtes geben?
Es ist zwar etwas teuerer aber ich weiß auch das es nichts enthält was ihnen schaden könnte :)!

Also erkundige dich doch mal bei einem Züchter und du wirst sehen, das es nicht verkehrt ist.

LG
Sandi

• Gutes Futter ?? Beitrag #6
@ ansche: Uuups, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen....Ich dachte du hast Wellis !!!! Sorry...Wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus aber ich weiß das das Futter das wir bisher immer hatten nicht keimfähig, also keine Vitamine gehabt hat !!!

@ Blumenzauber: Unser Züchter ist ein kleiner und er verkauft kein Futter !!!!!

• Gutes Futter ?? Beitrag #7
  • Gutes Futter ?? Beitrag #9
Was steht denn bei der Zusammensetzung?

Für mich sind das Futter ziemlich minderwertig aus...

Ich hab das Bild von dieser Seite (musst mal auf Sittichfutter klicken) und die ganzen bunten Pünktchen erzählen mir Bände... Das ist wieder nur irgendein Zuckerzeug.

Also nein, ich würde es nicht kaufen!

• Gutes Futter ?? Beitrag #10
@ Julianelchen: Bei uns daheim gibt es aber nur Futter mit solchen bunten Kügelchen drin !!! Hab auch schon eins probiert:uups:(weil du sagtest es ist Zucker drin), aber ich hab keinen Zucker geschmeckt....
Über i-net darf ich nicht bestellen(meine Eltern :roll:) !!!!!!! Hab sie schon versucht zu überreden, aber sie finden immer neue Ausreden..:x Nee, die Versandkosten nach Österreich snd sowieso immer abenteurlich !!!!! Ist doch viel zu kompliziert, das Futter über i-net zu bestellen !!!!! Das Futter in den normalen Geschäften ist billiger !!!! :roll:

Gruß Wellifreundin

• Gutes Futter ?? Beitrag #11
Du musst ja nicht im Internet bestellen ;)

Manchmal sind auch die billigen Sorten, gerade gut...
Geh doch im Supermarkt oder in einer Zoohandlung gucken, ob die da Futter ganz ohne diese Zusätze haben, also stinknormales Körnerfutter ohne bunte Krümelchen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das bei euch nicht gibt... Wie sah denn dein altes Futter aus? War da auch sowas drin?

• Gutes Futter ?? Beitrag #12
Ja, da waren auch so bunte Kügelchen drin....Heißt das gleich das da Zucker drin ist ??? Wie gesagt ich hab eins probiert.....
Ich werd nochmal nach Futter ohne bunte Kügelchen schauen...Ist das wirklich so schlimm ???

Lg Wellifreundin

• Gutes Futter ?? Beitrag #13
Ich hab grade mal bei verschiedenen Online Shops geguckt... Die Versandkosten nach Österreich sind ja wirklich sehr teuer! :shock:

Also, am besten du gehst in eine vernünftige Zoohandlung und schaust dich da mal nach Futter um.
Eine bunte Packung muss nichts bedeuten. Ganz im Gegenteil: je bunter und netter die Verpackung, desto schlechter ist meist der Inhalt (aber ich will jetzt natürlich nichts verallgemeinern!)
Mein Futter kommt z.B. in braunen Papiertüten und ist handbeschriftet, ich bin aber trotzdem sehr zufrieden ;)

Gut sind diese Krümel sicher nicht und, dass du keinen Zucker schmeckst muss nicht unbedingt viel bedeuten... Diese Zusätze sind einfach dazu da, um das Futter etwas zu strecken, außerdem siehts "toll" aus und Käufer werden angelockt.
Die Futterqualität in Supermärkten und Drogerien ist meistens nicht so toll... Ich hab dort auch schon eingekauft und irgendwie kam mir das Futter oft alt vor, hat also bei der Keimprobe kaum gekeimt.

• Gutes Futter ?? Beitrag #14
Wir haben aber keine große Zoohandlung in der Nähe...Nur ein "Schleckermaul"
Also in Drogeriemärkten und Supermärkten ist das Futter nicht so gut ??
Oje, dann gibts fast kein Futter mehr das ich kaufen könnte...:?

Wellifreundin

• Gutes Futter ?? Beitrag #15
Probier das Futter einfach... So sehr verallgemeinern möchte ich das nicht. Es gibt sicher auch gutes Futter in Drogerien und Supermärkten.

Ich hab heute wegen dir übrigens extra mal in der Zoohandlung aufgepasst ;) Also bei uns gabs ca. 4 Sorten und es war in jeder irgendein buntes Krümelzeug drin.
Ich hab mich dann noch ein wenig umgeschaut und ganz unten im Regal einen 5kg-Eimer mit Futter entdeckt... Das war ein No-Name-Produkt, relativ günstig und hatte diese Zusätze nicht.

Achte einfach mal auf sowas... Wie gesagt, bei mir stand das auch etwas versteckt. Die bunten Kartons waren schön auf Augenhöhe und das andere hätte ich fast übersehen.
Oder du guckst, ob irgendwo Futter lose verkauft wird... Das könnte es auch in Baumärkten mit Kleintierabteilungen geben.

Ich hab gerade mal für dich bei Zooplus geguckt:
1. die Versandkosten sind niedrig (nur 2,90€ nach Österreich)
2. die Bestellung ist Problemlos... Man überweist das Geld und hat schon 3 Tage später seine Ware
3. Die Preise find ich ok... Viel billiger bekommt man es auch im Laden nicht

Da gibts z.B. Prestige Wellensittichfutter (5kg) für 5,99 (zzg. 2,90 Versand)... Rein vom optischen her, würde ich das kaufen.

• Gutes Futter ?? Beitrag #16
Ja, ich werde im Schleckermaul nach so einem Futter suchen....

Ich hab gerade mal für dich bei Zooplus geguckt:
1. die Versandkosten sind niedrig (nur 2,90€ nach Österreich)
2. die Bestellung ist Problemlos... Man überweist das Geld und hat schon 3 Tage später seine Ware
3. Die Preise find ich ok... Viel billiger bekommt man es auch im Laden nicht

Die Preise sind teuer !!!!! Im Laden kostet ein Wellifutter 1-2 Euro....Ich glaub nicht das ich meine Eltern überreden kann..Mit Versandkosten kostet das Futter 9 Euro !!!!!!:shock:
Es sind zwar 5 kg, aber meinen Eltern ist das zu teuer..:roll:

Lg Wellifreundin

• Gutes Futter ?? Beitrag #17
Wenn du gleichzeitig noch anderes Zubehör bestellst, relativieren sich die Versandkosten auch wieder.

Die ganzen "Nobelmarken" wie Vitakraft und Trill kosten deutlich mehr als einen Euro pro Packung. Und dann sind da auch noch Bäckereierzeugnisse, Zucker, Öle und andere unnötige/schädliche Füllstoffe drin.
Und in den Packungen ist vielleicht höchstens ein Kilo drin, knapp 6 Euro im Versand für 5 Kilo Futter ist also nicht mal Ladenpreis.

Und wie schon gesagt, Versand ist ja kein Muss, wenn du vernünftiges Futter im Laden findest ist das genauso gut, nur halt oft schwer zu finden.

Ob in den "Kügelchen" Zucker drin ist, schmeckt man nicht unbedingt. Im Toastbrot ist zb. auch oft Zucker drin und das ist nicht süss.
Die Zutaten müssen aber auf der Packung stehen, das ist verlässlicher als der Geschmackstest.
Es geht ja nicht nur um Zucker, sondern auch um Bäckereierzeugnisse, Molkereiprodukte, Honig, Öle und Fette... Gehört alles nicht ins Wellifutter.

• Gutes Futter ?? Beitrag #18
So ich glaube ich hab jetzt n gutes Futter gefunden....

Ist ohne so bunte Kügelchen drin.....Und mehr Saaten wie in meinem alten Wellifutter... Nur der Ökotest macht mich skeptisch...Das ist das einzige gute Futter das es bei uns in der Nähe gibt, und wie schon gesagt kein i-net !!!
Was sagt ihr dazu ???

Div Wellifreundin

• Gutes Futter ?? Beitrag #19
Ich finde, das Futter sieht gut aus, von den Inhaltsstoffen her. Ich würde das bedenkenlos verfüttern.

Nur der Ökotest macht mich skeptisch...

Warum?
Wenn du diesen einen Artikel meinst, in dem die Futtersorten nach ihrer Ausgewogenheit getestet wurden, mach dir keinen Kopf. Viele Sorten wurden da stark abgewertet weil "Alleinfutter" drauf stand und trotzdem nicht alle Nährstoffe drin sind die ein Sittich braucht. Aber du fütterst es ja nicht als Alleinfutter, sondern deine Piepser bekommen zusätzlich Frischfutter, oder?

• Gutes Futter ?? Beitrag #20
Uuf, danke Cosili !!! ich dachte schon dass ich mich jetzt schon wieder auf die Suche nach gutem Vogelfutter begeben müsste....
Ja, klar füttere ich Frischfutter !!!!;)

HD Wellifreundin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutes Futter ??

Gutes Futter ?? - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben