Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen?

Diskutiere Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe einen kastrierten Rammler und eine Häsin. Die zwei vertragen sich super, bis auf kleine Streitereien zwischendurch. Bisher...
  • Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #1
K

Kimmy1976

Hallo,

ich habe einen kastrierten Rammler und eine Häsin. Die zwei vertragen sich super, bis auf kleine Streitereien zwischendurch.

Bisher haben die beiden in einem handelsüblichen Käfig gewohnt. Am Wochenende hat sich mein Mann die Mühe gemacht und hat einen riessigen, zweistöckigen Holzstall (1,80m x 1,00m doppelstöckig) gebaut und die beiden verlieren sich darin fast. Nun kam mir die Idee, nochmal 2 Häschen dazu zu setzen, davon wurde mir aber abgeraten. Mir wurde statt der Hasen zu zwei Meerschweinchen geraten. Aber das kann doch unter Umständen auch schief gehen oder? Würdet ihr die zwei so lassen wie sie sind oder vielleicht doch noch 2 andere Tiere (ob Hase oder Meerschweinchen lass ich mich gerne beraten) dazu tun? Oder das 2-er-Gespann so lassen und nichts neues dazu setzen?

LG Kimmy

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen?

Anzeige

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #2
Ganz ehrlich? Der Käfig ist viel zu klein.

Mindestens 3m² Grundfläche pro Tier rechnet man.

Der Käfig ist schon für ein einziges Kaninchen zu klein, für 2 erstrecht und für noch mehr ganz zu schweigen.

Ihr solltet ihnen ein artgerechtes Gehege bauen, das groß genug ist. Für die 2 mindestens 6m² Grundfläche (mehr natürlich besser ;) ) und DANN, wenn ihr DANN noch mehr Platz entbehren könnt, könnt ihr über mehr nachdenken.

(Wobei bei Schweinchen und Kaninchen zusammen (sie müssen auf jeden Fall jeder mindestens einen artgleichen Partner haben!) es durchaus auch schiefgehen kann und das dann gefährlich für die Schweins wird. Da muss man schon paar Sachen beachten und immer die Möglichkeit haben, sie zu trennen).

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #3
Hallo Kimmy...
folgende Probleme seh ich hier...
erstens der Platz...
das sind nicht mal 2m²...mindestmaße für 2 Kaninchen liegen aber zwischen 4 und 6m² Grundfläche (Etage bieten nicht gausreichenden Auslauf) und ich persönlich halte selbst das noch für zu wenig...wenn man einmal gesehen hat...wie Kaninchen auf zB 60m² aufleben!!

Sie sollten sich dann auch erstmal an den neuen Platz gewöhnen...denn jetzt können sie sich ja ETWAS mehr aus dem Weg gehen...ihr solltet überlegen ob ihr es nicht noch erweitern könnt!

Wenn du weiterhin Krieg haben solltest...dann kann ich nur ein weiteres kastriertes männchen empfehlen, bei mir hats Wunder gewirkt...aber da kommt dann wieder die Platzsache hinzu, gelle ;) der muss vorhanden sein...sonst ändert das nix an streitereien!!

Meerschweinchen können in großen Gruppen mit einer großen Gruppe Kaninchen gehalten werden..aber in deinem Fall würde ich davon abraten ;)!

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #4
Warum ist das denn zu klein? Der Stall ist riessig.

Dann hab ich trotzdem noch ne Frage: Wenn ich die 2 jetzt so lasse wie sie sind und nichts mehr dazu setze, ist die obere Etage so leer. Was könnte ich da rein tun damit sie ein bisschen beschäftigung haben? Unten haben sie ein Häuschen, Futternapf, Tränke, Heuraufe und einen Holzklotz zum nagen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kimmy1976 schrieb nach 1 Minute und 5 Sekunden:

Hallo Kimmy...

das sind nicht mal 2m²...

Das sind 3,8m² !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #5
Der Stall ist wirklich zu klein ;)

Kaninchen brauchen verdammt viel Platz um gesund zu bleiben und sich ausreichend bewegen zu können. In dem Käfig können sie nicht mal einen ordentlichen Satz machen.

Und Etagen zählen nicht zur Grundfläche ;)

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #6
1*1,8m... sind bei mir iwie nicht 3,8m², wenn doch 1*2m grad mal 2m² sind...Oo

Deine Tiere haben keine Möglichkeit sich auszutoben, wenn du dann noch alles vollstellen möchtest...ist die rumhüpferei völlig eingeschränkt...
also wenn möglich solltest du den Platz erweitern...
das kannst du mit Gitterelementen ganz einfach machen...kostet nicht die Welt ;)!

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #7
Warum zählen Etagen nicht? Da können die doch auch rumhüpfen, außerdem dürfen die ja auch raus und sind mindestens 6 Stunden am Tag draussen. Aber egal.

Habt ihr noch Ideen für die obere Etage?

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #8
Weil sie gerade Strecken laufen müssen. Sie sind keine Hubschrauber, da kann man noch so in die Höhe bauen, das bringt ihnen nichts ;)

Und auch mit 6 Stunden Auslauf müssen sie trotzdem noch 18 Stunden am Tag im viel zu kleinen Käfig sein. Und grade nachts sind sie recht aktiv.

Sie brauchen wirklich auf jeden Fall mehr Platz. So können sie sich nicht richtig bewegen und austoben, sich nicht aus dem Weg gehen, die Gesundheit leidet auch drunter, die Psyche sowieso, es gibt Krach, etc. ;)

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #9
1*1,8m... sind bei mir iwie nicht 3,8m², wenn doch 1*2m grad mal 2m² sind...Oo
Ist doch oben und unten. Unten 1,80m auf 1m - Leiter rauf - oben 1,80m auf 1m. Oder nicht?

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #10
Wie gesagt: Etagen zählen nicht. Nette Abwechslung, aber bringt ihnen trotzdem nicht mehr Platz ;)

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #11
Habt ihr jetzt noch ne Idee für die obere Etage?

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #12
Sie brauchen eine gerade Fläche von mindestens 4-6m²...damit sie mal ein bißchen Anlauf nehmen können...um dann zum Sprung anzusetzen ;)...eine Etagentreppe..verhindert dieses Verhalten nur ;)!

Ansonsten...lieben meine ihre Buddelkiste...und auch ihr kuschelecke! Aber ich würde ihn die obere Etage nicht auch noch zu stellen!
Könntest du ihnen mit Gitterelementen einen 24h Auslauf bieten?
Wäre das machbar?

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #13
Irgendwie hab ich das Gefühl, du willst ihnen gar nicht mehr Platz geben...

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #14
Ich weiss schon warum ich fast ein Jahr nicht mehr hier war. War nett, mit euch geplaudert zu haben.

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #15
Schade, wenn einem scheinbar gar nichts dran liegt, dass seine Tiere artgerecht und glücklich leben können.

Der menschliche Egoismus scheint grenzenlos... Und die Tiere leiden drunter... Armen Dinger.

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #16
Schade...
das manche Menschen allergisch auf Hilfe reagieren...
zu mal wir dir Tipps gegeben haben..auch was man noch in die obere Etage stellen könnte.
Ebenfalls haben wir dir Lösungsvorschläge gegeben, wie du den Käfig artgerecht erweitern könntest...
hättest du gesagt, dass absolut kein Platz mehr dafür da ist...hätte man sicherlich noch andere Lösungen für deine Tiere und dich finden können..;)!!

Hier meint es echt niemand böse...

• Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? Beitrag #17
Du hast schon eine schöne große Fläche oben gebaut, aber selbst wenn du sie zählen würdest, es es wirklich gerade so ausreichend für zwei Tiere. Da können keine weiteren Kaninchen mehr dazu.
Und generell wie schon gesagt wurde, Kaninchen sind Bodentiere und Läufer sie wollen rennen können, deswegen ist eine komplette Fläche auf dem Boden sinnvoller,
Ich kann dich verstehen, dass du das Gehege im Moment noch rießig findest, dass hab ich bei allen meinen neu gebauten und vergrößerten Eigenbauten auch gedacht. Wart mal ab in einigen Wochen, findest du das alles schon garnicht mehr so groß und überlegst, wo du wieder anbauen kannst ;)

Thema:

Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen?

Was kann man zu zwei Kaninchen dazu setzen? - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben