hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun?

Diskutiere hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! mein hamster pinkelt in sein holzlaufrad (30cm Durchmesser). Es sind schon viele Spuren zu sehen. was kann dagegen tun - ich denke das es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun? Beitrag #1
L

lucia

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
mein hamster pinkelt in sein holzlaufrad (30cm Durchmesser). Es sind schon viele Spuren zu sehen. was kann dagegen tun - ich denke das es zu stinken beginnt und das holz kaputt wird.

vielen dank und lg lucia

• hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun?

Anzeige

• hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun? Beitrag #2
Hallo!
Gegen das Pinkeln selbst kannst du nicht viel machen. Falls du es nicht schon getan hast, kannst du das Rad mit ungiftigem Sabberlack lackieren, damit es etwas länger hält.

Vorher solltest du es natürlich gründlich säubern.
Essigwasser oder Zitronensaft hilft gegen Urin einigermaßen gut. Wenn der Geruch sehr stark ist, kannst du das Rad darin für ein paar Stunden liegenlassen und dann lange trocknen lassen, damit der Geruch heraus geht. Dabei kann sich allerdings das Holz verziehen.

Wenn das Holzlaufrad nicht mehr zu benutzen ist, ist eventuell das Wodent Wheel aus Plastik eine gute Alternative für deinen Hamster.

• hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun? Beitrag #3
Meine liebe Lisa macht das auch zu gerne.... Deshalb wird das Rad einmal die Woche mit Essig geschrubbt. Immer schön lange einweichen lassen das ganze. Ich bin ganz froh ein Wodent Wheel zu haben, weil man den Urin da besser rausbekommt und es für 3€ bei Rodipet auch Ersatzlaufbänder gibt, wenn gar nichts mehr geht.

• hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun? Beitrag #4
Mein hamster macht das auch .und kackt dann da auch noch rein...
es ist total versift ich gehe immer mit einem sehr dollen wasser strahl ins holzlaufrad
so gehts einigermaßen wieder sauber...

• hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun? Beitrag #5
Hallöchen,
ich würde dir dann auch das Wodent Wheel empfehlen das gibts hier:

• hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun? Beitrag #6
mein hamster pinkelt in sein holzlaufrad (30cm Durchmesser). Es sind schon viele Spuren zu sehen. was kann dagegen tun - ich denke das es zu stinken beginnt und das holz kaputt wird

Du hättest das Holzrad VORHER mit Sabberlack bestreichen sollen, dann ist eine Schutzschicht auf dem unbehandelten Holz.
Naja, jetzt ist es auf jeden zu spät ;)

Falls Du ein neues kaufst, denk dran, es vorher zu behandeln.

Meine Farbmäuse hatten auch das große Laufrad von Rodipet, die pieseln auch sehr viel rein beim laufen, da kann man nix machen.

• hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun? Beitrag #7
ich bin jetzt ja auch nicht der Hamsterexperte, aber vielleicht solltest du mal das Laufrad ne zeit lang rausstellen(wenn´s geht, meiner würde eine Nacht ohne Laufrad nicht überstehen ;)) und wenn er sich dann eine Ecke ausgesucht hat, dann das Rad wieder reinstellen!

• hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun? Beitrag #8
Das würde nur Sinn machen, wenn der Hamster außer dem Laufrad keine anderen Kloecken hat. Hamster machen ja während des Laufens ins Rad und unterbrechen das Laufen nicht oder nur kurz. Mit Sabberlack bestreichen ist meiner Ansicht nach das Sinnvollste. Oder ein Wodent-Wheel aus Plastik, welches einfacher zu reinigen ist, wie oben schon erwähnt.
Abgesehen davon ist dieser Thread schon zwei Monate alt und lucia wird inzwischen sicher eine Lösung gefunden haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun?

hamster pinkelt in holzlaufrad!!was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben