Mein Dsungi nimmt wieder ab :(

Diskutiere Mein Dsungi nimmt wieder ab :( im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Wammerl hat von 43g auf 28g abgespeckt, ich war bei der TÄ (21.7.) und die meinte, dass sein Maul innen etwas gerötet sei. Musste ihm 2x tgl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Dsungi nimmt wieder ab :( Beitrag #1
C

Cara

Punkte Reaktionen
0
Mein Wammerl hat von 43g auf 28g abgespeckt, ich war bei der TÄ (21.7.) und die meinte, dass sein Maul innen etwas gerötet sei. Musste ihm 2x tgl Tropfen geben und sie hat mir auch eine Vitaminpaste mitgegeben. 1 Woche drauf war ich zur Kontrolle wieder bei ihr, die Röte ist zurückgegangen und seine Haut am Brustbereich schimmere nicht mehr so bläulich... Sie sagte auch, dass wenn er weiterhin abnehmen sollte, ich wieder kommen soll. Denn dann muss der Kleine sediert werden, damit sie genauer und in ruhe im Maul nachschauen kann.
Bisher blieb sein Gewicht bei 28/29 g... Aber grad eben hab ich Wammerl gewogen: 27g ... Morgen werde ich zur TÄ gehen. Aber ich habe Angst vor dem Sedieren... :( Dass er dann nicht mehr aufwacht...

Ansich ist Wammerl munter, läuft wie der Weltmeister im Laufrad und seit einiger Zeit (könnte ungefähr der Zeitraum der Futterumstellung gewesen sein) hat er auch das Klettern an der Käfigdecke für sich entdeckt... Wir nennen ihn schon Graf Wammula, weil er mit allen Vieren an der Käfigdecke manchmal entlang geht. Früher hat er das nicht gemacht, sondern war immer auf festem Boden unterwegs und eher der gemütlichere...

Sein Bruder Mr. Darcy ist mit seinen 31g zwar auch kein Schwergewicht, aber seitdem ich sie habe, ist Mr. Darcy´s Gewicht immer zwischen 31 und 34g gewesen... Im Juli sind beide ein Jahr geworden...

Es kann zwar sein, dass es an der Futterumstellung liegt (der Zooladen bei uns hat geschlossen und ich habe anderes Futter kaufen müssen, habe aber noch einige Zeit vom alten und neuen Futter gleichzeitig gegeben). Auch wenn das vorherige Fressen "fettiger" war, müsste Mr. Darcy ja ebenfalls Gewicht verlieren...

An was könnte der Gewichtsverlust sonst liegen? Wammies Köttel sind absolut normal, Urin ebenso... Aber was hat es mit der blauen Hautfärbung auf sich??? Das einzige, was auffallen würde, ist die Deckenkletterei... Fressen tut er auch normal, hamstern auch...

Hilfe... :?

• Mein Dsungi nimmt wieder ab :( Beitrag #2
Ich war bei der TÄ. Sie meinte, er sei ziemlich munter, habe ein schönes Fell (und ist ein ganz ein Braver). Schleimhäute sind soweit okay, Backentaschen -soweit sie fühlen und mit dem "Ohrgucker" sehen konnte- auch. Bloß das Zahnfleisch bei den Nagezähnen ist immer noch ungewöhnlich rot.
Sie hat mir homoöpatische Tropfen gegeben und nochmal etwas Vitaminpaste. sie meinte auch, dass wenn sich das Gewicht weiter verringert, ich nach München zur Uniklinik gehen könnte zum MRT machen. (Das wäre mit öffentlichen Verkehrsmitteln aber eine ziemlich lange Fahrt...).

Was wäre das beste "Päppelrezept"?

Fremdkörper sind im Zahnfleisch nicht ersichtlich. Hatte einer eurer Hamster das auch? Wenn ja, was war es bei euch?

• Mein Dsungi nimmt wieder ab :( Beitrag #3
Hallo!
dein Hamster wiegt wirklich ziemlich wenig. Und blaue Haut und rotes Zahnfleisch ist ja auch nicht normal. Blaue Haut deutet zumindest auf Durchblutungsstörungen hin, aber die können viele Ursachen haben (Herz, Lunge etc...) Ich hoffe, es geht deinem Hamster bald besser, so dass eine Fahrt zur Uniklinik nicht nötig wird.

Zunehmen kann dein Hamster, wenn du den Anteil an fetthaltigen Sämereien im Futter erhöhst. Also etwas mehr Sonnenblumen- und Kürbiskerne. Aber natürlich nicht zuviel, dein Hamster soll ja gesund zunehmen. Etwas öfter Banane (enthält viel Zucker) oder anderes süßes Obst und wenn du magst auch ab und zu etwas Babybrei (Sorten ohne zugesetzen Zucker und Milch). Haferflocken könntest du auch untermischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Dsungi nimmt wieder ab :(

Oben