Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun?

Diskutiere Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits, ich war gestern abend mit Cassiopeia beim Tierarzt, weil sie niest und gestern morgen eine schleimige Nase hatte. Sie bekommt...
  • Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? Beitrag #1
L

Lux

Hallo allerseits,

ich war gestern abend mit Cassiopeia beim Tierarzt, weil sie niest und gestern morgen eine schleimige Nase hatte. Sie bekommt jetzt Antibiotikum (oral) und Nasentropfen, die wir ihr unter Einsatz unseres Lebens verabreichen muessen (armes Kaninchen, arme Halter!).
Unsere zwei Nins wohnen in einem Pyramidengehege draussen und koennen auch nicht rein. Jetzt frag ich mich, was ich noch tun kann, um den Genesungsprozess zu foerdern. Die eine Gehegeseite ist dauerhaft mit Folie ueberspannt (Regenschutz, nicht winddicht), die andere haben wir gestern abend noch zu 2/3 winddicht abgedeckt. Jetzt ists da drin dunkel, aber ziemlich geschuetzt. FriFu kriegt Nin reichlich VOR der Medikamentengabe, da sie danach total verplant ist und keinen Appetit mehr hat. Heu ist natuerlich immer da, Wasser auch.
Soll ich jetzt einfach abwarten oder hat jemand von den Aussenhaltern noch eine Idee, was man noch machen koennte? Bestimmte Kraeuter? Globuli? Inhalieren? Die meisten Tipps gegen Erkaeltung beziehen sich ja immer auf Innengehege (dauerhaft einen Teil des Geheges mit Rotlicht beleuchten zB...) aber unsere sind nunmal Draussentiere und koennen nicht 100% windgeschuetzt, beleuchtet oder aehnliches werden...

Bin fuer jeden Tipp dankbar!
LG Lux & Spider-Rabbit & Krank-Ninchen

• Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? Beitrag #2
Wurde denn auch ein Abstrich gemacht? Zwecks Verdacht auf Kaninchenschnupfen, wäre mal interessant zu wissen, gelle ;)!

Ansonsten würde ich sagen, Aussentiere sind recht hart im nehmen...momentan sind die Wetterschwankungen erheblich, das nimmt nicht nur Mensch, sondern auch Tier mit!
Ihr behandelt das Kleine ja, mehr kann man da so eh nicht machen...es bringt nichts, wenn du jetzt alles winddicht oä. machst...und wenn sie gesund sind, baust du wieder alles ab...paar Tage später, das selbe Spiel.
Sie sollten immer Möglichkeiten haben sich zu verkriechen und sich vor unbeständigen Wetter schützen zu können.

Was ich immer gern bei Schnupfen gebe ist, Echinacea (Sonnenhut) und Thymian...hilft hier recht schnell und gut ;)!

Wünsche gute Besserung...

• Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? Beitrag #3
Gibst Du den Thymian frisch? Das waer mal ne Idee, danke!
Abstrich wurde nicht gemacht, die Aerztin meinte wenn es nicht sehr schnell sehr viel besser wird, soll ich diese Woche nochmal kommen.
Alles dauerhaft abdichten (wurde mir in einem anderen Forum empfohlen) find ich auch nicht sehr sinnvoll, dann koennte ich sie ja gleich drinnen halten! Die beiden sind uebrigens noch nicht lange draussen, erst ein paar Wochen, es kann also vielleicht auch an der Umgewoehnung liegen, und dann gleich so viel garstiges Wetter (Regen, Wind, Sonnenschein im Wechsel) auf einmal...
Verkriechen koennen sie sich, sie haben ein komplett winddichtes Haeuschen, das mit dem Ruecken zur windigsten Seite steht, und eine Roehre, durch die sie aber lieber durchhoppeln als drin zu liegen :D
Soll ich dem zweiten Nin unterstuetzend auch Echinacea (in welcher Form?) und Thymian verabreichen, oder ist die Ansteckungsgefahr nicht so gross?

• Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? Beitrag #4
Ok...also wenn sie jetzt erst vor kurzem raus sind...ist das eigentlich schon fast eine vorhersehbare Reaktion :D!
Bei welchen Temps haste sie denn das erste mal rausgelassen?

Alles abdichten ist echt quatsch...sie sollen sich ja an das Wetter gewöhnen und ihr Immunsystem drauf einstellen :D!

Ich geb Thymian und Echinacea immer getrocknet (bei der Apo zu holen).
Wie meinst du das mit der Ansteckungsgefahr?

• Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? Beitrag #5
Die Temperaturen sind eigentlich durchgaengig tagsueber bei ueber 20 Grad, zwischendurch war es auch mal waermer (bis 30 Grad). Also zu kalt fuers raussetzen fand ichs nicht.
Wegen Ansteckungsgefahr: naja, es sind ja zwei Nins und ich kann+will sie nicht trennen. Hab Sorge, dass vielleicht das zweite auch noch krank wird!

• Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? Beitrag #6
Nein nicht trennen, so lassen, wenn schon, dass andere hat schon ein gutes Immunsystem oder nicht...dann kann man es nur genauso behandeln..
Abstrich sollte aber trotzdem noch gemacht werden...um zu schauen...ob da nicht der Kaninchenschnupfen zugegriffen hat oder es sich nur um eine normale Erkältung handelt ;)!

• Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? Beitrag #7
Die TA meinte ich soll jetzt erstmal 4-5 Tage abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn es schlimmer wird, sich das Verhalten veraendert oder die Symptome bleiben bzw wieder kommen, soll ich nochmal hin fuer weitere Untersuchungen, dann auch auf Kaninchenschnupfen. Also halt ich erstmal die Fuesse still und ueberwache mit Argusaugen das Kaninchen...

• Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? Beitrag #8
Ich drück die Daumen, dass ihr es schnell in den Griff bekommt ;)!!
Über Berichte würde ich mich freuen !!

• Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? Beitrag #9
Hallo allerseits,

dem Nin geht es allmaehlich besser. Sie niest kaum noch und graebt Gaenge wie ein Weltmeister. Bloed nur, dass ihr Gang inzwischen so lang ist, dass sie da ganz reinpasst und sich damit unserem Zugriff entziehen kann...
Leider ist sie ein ziemlich kluges Kaninchen. Sie hat natuerlich sofort spitzgekriegt, dass wir sie jetzt zweimal am Tag schnappen, umdrehen und ihr ekliges Zeug in Nase und Mund kippen. Daher dauert das Einfangen von Mal zu Mal laenger (sie quetscht sich aber auch wirklich in jede Ecke, wo wir nicht hinkommen...) und wenn man sie denn mal hat, strampelt sie um ihr Leben. Ich bin voellig zerkratzt und sie ist mir heute frueh vom Arm runtergesprungen :( hat sich aber zum Glueck nichts getan (ich halte ihre Vorder- und Hinterbeine fest, stuetz sie unterm Hintern und trotzdem windet sie sich so lange, bis sie sich befreit hat). In den Auslauf will sie auch nicht mehr, da sie kapiert hat, dass wir sie da leichter fangen koennen. Aaaaaaah... warum ist die Maus nur so klug? Kann sie nicht einfach ein trotteliges doofes kleines Nin sein? Wenigstens noch diese Woche ;)
Meinen Wochenendtrip nach Paris hab ich schon abgesagt, denn schon zu zweit hat man mit diesem Teufelchen mindestens 2 Haende zuwenig... aber dass es ihr schon sichtlich besser geht, entschaedigt mich dann auch irgendwie wieder. Sie ist nur ein bisschen matschig (hoppelt zB langsamer als sonst) und auch ein bisschen pingeliger beim Fressen (sonst atmet sie alles Futter ein, jetzt frisst sie eher langsam und laesst auch mal was liegen). Durchfall vom Antibiotikum hat sie zum Glueck nicht bekommen.
Doof ist auch, dass ihr Bruederchen jetzt auch Angst vor uns hat - er ist ja der Rangniedrigere, wird beim Einfangen auch in Mitleidenschaft gezogen, da er immer an der Grossen klebt, und dass "der Boss" staendig klopft und die Flucht ergreift, macht dem Kleinen richtig Angst... sprich wir haben zwei Panik-Ninchen, die uns hassen :(
Ich fuerchte, wenn diese Medikamentenaktion vorbei ist, muessen wir uns ganz schoen wieder bei den zwei einschleimen... doof nur, dass bald schon wieder das Impfen ansteht...

Soviel von der Front!
Lux

• Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun? Beitrag #10
Schön das es besser wird...

glaub mir...sei froh das es so schlau ist, nach der Prozedur wird sie merken das es das Beste war ;)...
Meine Ninchen hat es mir später gedankt..und die Medikamentengabe wurde bei der nächsten Krankheit wesentlich einfacher ;)!

Wünsch euch noch weiterhin viel Erfolg !

Thema:

Ninchen erkaeltet im Aussengehege - was kann ich tun?

Neueste Beiträge

Oben