Auch eine art Unterwerfungsversuch?

Diskutiere Auch eine art Unterwerfungsversuch? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, sein einiger Zeit beobachte ich wie meine kleine Suki unter die momentane Rudelcheffin Izzi krabbelt. Also sie krabbelt von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch eine art Unterwerfungsversuch? Beitrag #1
Lupina

Lupina

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sein einiger Zeit beobachte ich wie meine kleine Suki unter die momentane Rudelcheffin Izzi krabbelt. Also sie krabbelt von hinten zwischen die Beine und steht dann unter Izzi, als würde sie sich von Ihr besteigen lassen, Izzi aber möchte das nicht und haut immer ab.
Ist das auch eine art der Unterwerfung? Wenn ja von welcher Ratte aus?
Heute habe ich Izzi und Suki dann öfter rangeln sehen, Suki hat dann auch immerwieder versucht unter sie zu kriechen, aber Izzi hat nur gequieckt (ich nehme an das es Izzi ist) und hat versucht abzuhauen und zum ersten mal hab ich gesehen das mein kleines sorgenkind Suki, Izzi auf den Rücken geschmissen und festgehalten hat.
Eben diese beobachtung hat mich auf die Frage gebracht ob das unterkriechen ein Unterwerfungsversuch ist.

Danke schon mal.

LG Lupi

• Auch eine art Unterwerfungsversuch? Beitrag #2
Wenn eine Ratte akzeptiert, daß sie rangniedriger ist, und Rangeleien aus dem Weg gehen will, versucht sie unter die andere zu kriechen und so von ihr markiert zu werden. Daß die andere (eigentlich rangöhere, wenn ich das richtig verstanden habe) Ratte das nicht will, würde bedeuten, daß sie auch nicht um den "Chefposten" kämpft.

• Auch eine art Unterwerfungsversuch? Beitrag #3
wie ist das eigentlich mit dem Schlafen, kann man daran auch sehen, wer der Chef ist? Weil irgendwie liegen sie immer entweder alle auf Chipi oder auf Mausi. Da sieht man nur noch ein kleines bischen Hintern und mehr nicht. Dass noch keiner erstickt ist ist ein Wunder. Aber Hobbit ist eben noch nie unten gelegen, zumindest habe ich es noch nie gesehen...
Und Mausi schiebt sich auch oft unter Hobbit. Wenn die irgendwo sitzt oder liegt, dann schiebt sie sich mit dem Kopf unter Hobbits Hintern... aber von Mausi wissen wir ja alle, dass sie ein Weichei ist und die rangniedrigste...

• Auch eine art Unterwerfungsversuch? Beitrag #4
hi chipi,
ich weiß auch garnicht wie das gekommen ist das Izzi plötzlich cheffin ist. ich hab irgendwann mitgekriegt das alle Mimi bestigen haben die bis dahin eigentlich die chefin war. und gestern dann halt das erstemal gesehen das Suki Izzi auf den rückengeworfen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auch eine art Unterwerfungsversuch?

Auch eine art Unterwerfungsversuch? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben