Korallenfinger-FRAGEN!!! :)

Diskutiere Korallenfinger-FRAGEN!!! :) im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; huhu, hab neulich im zoomarkt korallenfingerlaubfrösche gesehen und, als großer froschfan, mich natürlich sofort in sie verliebt. nun überleg...
  • Korallenfinger-FRAGEN!!! :) Beitrag #1
guppy.anni

guppy.anni

Punkte Reaktionen
0
huhu,
hab neulich im zoomarkt korallenfingerlaubfrösche gesehen und, als großer froschfan, mich natürlich sofort in sie verliebt.
nun überleg ich, mir welche zuzulegen.
aber ein wie großes terra??
reicht ein 50x50x100 hochterrarium für eine gruppe von fröschen?
und wenn nein, wie groß dann??
hochterra wäre eben geeignet, weil in meinem zimmer ohnehin schon 2, bald warscheinlich 3 AQ's stehen, und ich von der grundfläche nicht mehr sooo viel platz habe, auser ich schmeis einen schrank raus. :)
welche technik benötige ich?
im internet hab ich von einer halterin gelesen, die keine heizung und auch keinen benebler hatte. ist das nicht tierquälerei?!?!
oder "heizt" sich das terrarium selbst auf und steigt die luftfeuchtigkeit durch das wasserbecken und die pflanzen??
dann...noch eine frage: brauch ich da UV-Licht?!
und welche art von lampe nehm ich da, weil die röhren ja doch nicht ganz billig sind...
falls jemand sonst noch tipps hat-danke!

• Korallenfinger-FRAGEN!!! :) Beitrag #2
Hey Du!

Zwar eine späte Antwort -- aber immerhin ;)

Die Höhe deines vorgesehenen Terrariums wäre optimal. Allerdings wäre eine Breite von 60cm oder sogar 70cm besser.

Heizung?

Meine Terrarien werden rein durch die Strahler auf die erforderlichen 28 Grad erhitzt.

Nebler o.ä. ist nicht nötig -- du solltest allerdings einen entsprechend großen Wasserteil (Badeschüssel) anbieten die auch unbedingt tgl. gereinigt werden muß.
Außerdem wird natürlcih abends immer ordentlich gesprüht!

Bei UV und Amphibien streiten sich die Geister.
Da diese Tiere streng nachtaktiv sind ist es meiner Meinung nach nicht notwendig.
Ich halte meine seit 6 Jahren ohne UV und sie sind quitschfidel:clap:

• Korallenfinger-FRAGEN!!! :) Beitrag #3
salut,

das terri ist gross genug für 3 korallenfinger
es wär natürlich schön für den frosch
wen er einen benebler hätte
man braucht eine UVA und B lampe aber sicherlich kein HQL strahler
ansonsten schön eingerichtet sehr gut:D

• Korallenfinger-FRAGEN!!! :) Beitrag #4
hallo :)
Tut, mir Leid, ich war länger nicht da!!!
Auf jeden Fall bin ich jetzt Besitzerin dreier Korallenfinger, welche in einem 1,4m x 0,6m x 1,7m großem Terrarium leben, welches übrigens selbst gebaut ist ;).
Ich finde die Maße in Ordnung, und nach Weihnachten werden vorraussichtlich noch 2 weitere Frösche hinzukommen.
Geheizt wird mit 3 Spots, und 3 Stunden am Tag brennt eine UV-Leuchtstoffröhre für das Wachstum der Pflanzen.
Das Wasserbecken ist 60cm x 30xcm x 15cm groß.
Ich habe einen Benebler, welcher für den Urlaub gedacht ist, ansonsten Sprüh ich.
Wünsche euch noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!!!

Thema:

Korallenfinger-FRAGEN!!! :)

Oben