Hallo Souriceau
ich habe auch 2 Jungs und Paploo scheucht ab und zu (momentan wieder mehr) Teebo durch das Gehege.
Paploo braucht viel Platz, da er einen unheimlichen Bewegungsdrang hat und das dann an Teebo auslässt, wenn er nicht ausgelastet oder er gestresst ist.
Wenn sie dann "Ausgang haben" ist es auch friedlicher. Mach dir also erstmal keinen Kopf, dass sie sich nicht mehr verstehen..
Das Jagen an sich ist nicht schlimm. Beißen sie sich? Wenn nicht bitte NICHT trennen. Dann greifst du in die Rangordnung ein (so gemein und hart das klingt).
Den Doppelstockkäfig finde ich eher ungeeignet weil:
- wie schon erwähnt zu wenig Grundfläche. Ninis müssen Platz zum Rennen, Hakenschlagen und Hüpfen haben.
- es führt nur 1 Treppe in die obere Etage. Wenn einer nun oben ist und der andere dann hinterherkommt, hat der andere keine Ausweichmöglichkeit. Er MUSS an seinem Kollegen vorbei, was unter Umständen als Attacke gewertet werden kann.
- sie können sich bei der "Jagd" verletzen in dem sie sich die Pfötchen oder so zwischen Treppe und Etage etc. einklemmen.
Am besten wäre sicher ein Eigenbau als Gehege. Gibt dazu schöne Anleitungen im Netz und alles in allem sieht das dann schöner aus, passt vielleicht auch besser zu deiner Einrichtung (Ecken ausnutzen etc) und wenn man Angebote bei Baumärkten berücksichtigt kann man prima sparen.
Hab auch erst 2 normale Käfige gehabt und da dann ein Gittergehege für draußen vorgeschnallt, so dass sie dauerhaft mehr Platz hatten. Dann hab ich mehr und mehr ausgetauscht, erweitert.. Alles auf einmal zu kaufen kann ein kleines Portemonaie schön belasten.
Wieviel Auslauf gibst du ihnen denn so am Tag?
Haben sie Spielzeug? Yummiball, Gitterbälle, Klorollen etc? Aus Langeweile können sie sich noch zusätzlich jagen..
Zur Kastra- Teebo war ein richtiger Giftzwerg als er bei uns einzog. Hat auch nach meiner Hand geschnappt obowhl er gleichzeitig Streicheleinheiten gesucht hat. Nach der Kastra dauerte es dann wohl noch fast 6 Wochen, bis er einigermaßen ruhig wurde. Nun ist er der absolute Schmusekönig..
LG