kaninchen verstehen sich nicht mehr

Diskutiere kaninchen verstehen sich nicht mehr im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt..Also ich habe zwei männliche Kaninchen und habe beide nun kastrieren lassen. Nur ist es...
  • kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #1
Souriceau

Souriceau

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt..Also ich habe zwei männliche Kaninchen und habe beide nun kastrieren lassen. Nur ist es nun leider so das wenn beide in einem käfig sind der eine anfängt den anderen zu jagen..das führt dann dazu das ich sie trennen muss...wenn sie im zimmer laufen geht es ein wenig besser..aber allgemein verstehen sich die beiden nun nicht mehr so gut vorher...wisst ihr woran das liegt und wie man ihnen helfen kann?:(
lg jenny

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #2
Wie alt sind sie denn und seit wann kastriert?

Wie viel Platz haben sie?

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #3
sie sind beide ein jahr alt..und aufgrund das der eine den anderen bestiegen hat wurden beide vor ca 2 wochen kastriert...sie haben beide einen doppelten käfig also iwie 120x80 oder so und dann ne treppe nach oben wo nochmal die gleiche fläche ur verfügung steht..also aus dem weg gehen können sie sich..und vor der kastration gab es auch keine probleme zwischen den beiden

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #4
Ui, das ist natürlich eine ziemlich späte Kastration.
Unkastrierte Rammler bekämpfen sich richtig fies. Es kann durchaus noch ein paar Tage dauern, bis man von der Kastration was merkt.

Ich würd das Problem aber eher auf den Platz schieben, das wird der Grund sein, warum es Knatsch gibt ;)

3m² Grundfläche pro Kaninchen ist das Mindestmaß, das heißt der Käfig ist viel zu klein.
Auf so engem Raum ist Krach fast unausweichlich.

Da müsste auf jeden Fall vergrößert werden. Entweder mit 24 Stunden Auslauf oder einem komplett neuen Gehege.

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #5
naja wo wir sie übernommen haben da hatten sie zu zweit nur einen käfig mit 120x 80 oder so zur verfügung nun haben sie ja schon zwei solche käfige..und vorher waren sie auch ein herz und eine seele und konnten keine minute ohne den anderen..und es ist ja auch so das wenn sie draussen sind , sich nicht mehr so mögen also das der eine immer vor dem anderen weg läuft

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #6
Stell Dir mal vor, Du waerst fast den ganzen Tag ueber mit jemandem in einem kleinen Zimmer eingesperrt, ihr koennt euch nur maessig aus dem Weg gehen. Das fuehrt eigentlich immer auf kurz oder lang zu Streit.
Kaninchen brauchen Hoppelflaeche, Verstecke, Platz zum Haken schlagen usw. - sie sind keine Hubschrauber, die den doppelstoeckigen Kaefig voll ausnutzen koennen!
Deswegen ist es voellig klar, dass sie unausgelastet sind und sich die ueberschuessige Energie ueber Aggressionen entlaedt. Schau doch mal, ob Du eine Moeglichkeit findest, so um die 6qm abzutrennen (Gitterelemente), dann wird es bestimmt besser!

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #7
Hallo Souriceau

ich habe auch 2 Jungs und Paploo scheucht ab und zu (momentan wieder mehr) Teebo durch das Gehege.
Paploo braucht viel Platz, da er einen unheimlichen Bewegungsdrang hat und das dann an Teebo auslässt, wenn er nicht ausgelastet oder er gestresst ist.
Wenn sie dann "Ausgang haben" ist es auch friedlicher. Mach dir also erstmal keinen Kopf, dass sie sich nicht mehr verstehen..

Das Jagen an sich ist nicht schlimm. Beißen sie sich? Wenn nicht bitte NICHT trennen. Dann greifst du in die Rangordnung ein (so gemein und hart das klingt).

Den Doppelstockkäfig finde ich eher ungeeignet weil:

- wie schon erwähnt zu wenig Grundfläche. Ninis müssen Platz zum Rennen, Hakenschlagen und Hüpfen haben.
- es führt nur 1 Treppe in die obere Etage. Wenn einer nun oben ist und der andere dann hinterherkommt, hat der andere keine Ausweichmöglichkeit. Er MUSS an seinem Kollegen vorbei, was unter Umständen als Attacke gewertet werden kann.
- sie können sich bei der "Jagd" verletzen in dem sie sich die Pfötchen oder so zwischen Treppe und Etage etc. einklemmen.

Am besten wäre sicher ein Eigenbau als Gehege. Gibt dazu schöne Anleitungen im Netz und alles in allem sieht das dann schöner aus, passt vielleicht auch besser zu deiner Einrichtung (Ecken ausnutzen etc) und wenn man Angebote bei Baumärkten berücksichtigt kann man prima sparen.
Hab auch erst 2 normale Käfige gehabt und da dann ein Gittergehege für draußen vorgeschnallt, so dass sie dauerhaft mehr Platz hatten. Dann hab ich mehr und mehr ausgetauscht, erweitert.. Alles auf einmal zu kaufen kann ein kleines Portemonaie schön belasten.

Wieviel Auslauf gibst du ihnen denn so am Tag?
Haben sie Spielzeug? Yummiball, Gitterbälle, Klorollen etc? Aus Langeweile können sie sich noch zusätzlich jagen..

Zur Kastra- Teebo war ein richtiger Giftzwerg als er bei uns einzog. Hat auch nach meiner Hand geschnappt obowhl er gleichzeitig Streicheleinheiten gesucht hat. Nach der Kastra dauerte es dann wohl noch fast 6 Wochen, bis er einigermaßen ruhig wurde. Nun ist er der absolute Schmusekönig..

LG

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #8
du saolltest beide Kastrieren lassen. Für Rammler ist das eine qual wenn sie ihre sexualtrieb nicht ausleben können. Rammler die nicht zur zucht dienen gehören kastriet... Stell doch ein Paar Gitterelemente in deinem zimmer auf. schon hast du ein großes gehege und das ist wesentlich billiger als so ein Käfig. ;) schau mal so sah mein innengehege aus:
vielleicht ist sowas möglich für deine zwei

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #9
Die Rammler sind doch schon kastriert?

Und die Kastra hat weniger mit dem Sexualtrieb zu tun (auch wenn der schon recht ausgeprägt ist), sondern schlicht und ergreifend: Anders kann man sie nicht artgerecht halten ;)

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #10
ach cih hab mcih verlesen.. hab gelesen: der eine von beiden wurde kastriert. Naja ich weiss nicht ich finde das Quälerei rammler unkastriert zu halten. Die rammeln alles ab was ihnen in die quere kommt.
meine Cousine hatte mal einen Unkastrierten... das war furchtbar.

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #11
Klar ist es Quälerei, weil er so alleine sein müsste und weder zu andren Rammlern noch (erstrecht nicht) zu Weibchen könnte ;)
Das ist erstmal der Hauptgrund für die Kastra.

Inwiefern dann der Sexualtrieb ausgeprägt ist, das ist dann auch unterschiedlich. Da gibts welche, die stürzen sich wirklich auf alles, was im Weg ist und Andere haben da gar nichts.
Aber weil zweiteres nicht die Mehrheit ist, ist ja auch von abgeraten, kastriertes Weibchen mit unkastriertem Männchen zu halten. Weil sie dann in vielen Fällen (nicht in allen!) ziemlich unter Rammelatacken zu leiden hätte.

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #12
genau da bin ich deiner meinung

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #13
Hallo Ihr.
Ich hab momentan große Probleme mit meiner Häsin. Sie ist jetzt ungefähr 4 Monate bei uns und ist ca. 5 Monate alt. Zu beginn hat sie sich gut mit meinem kastrierten Rammler verstanden und sie liebkost ihn auch jetzt noch, aber seit einer Woche rennt sie ihm immer hinterher und beißt sich an seinem Rücken fest und reißt ihm sogar das Fell raus... Was kann ich nur tun?
lg

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #14
lass sie. solange sie nur fell ausreisst is das nicht schlimm. Sie will ihm Zeigen wer der Boss ist. Wenn die sache aber blutig wird solltest du die beiden vorerst trennen... aber daran bruachst du jetzt noch nciht zu denken.

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #15
Jetzt hat sie ihn gerade richtig gebissen. Aber dann leckt sie ihn wieder. Wie lange müsste ich sie denn trennen? legt sich daas wieder oder kann ich da was anderes machen?
lg

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #16
Hallo Löffelchen!

Wie viel Platz haben Deine beiden denn? Können sie sich genug aus dem Weg gehen? Wenn deine Ninchen-Dame ca. 5 Monate alt ist und Du sie ca. 4 Monate hast, dann hättest Du sie ja mit 4 Wochen bekommen.:eek: Da hätte sie ja eigentlich noch fast 2 Monate länger bei der Mutter sein müssen.

LG Nicki

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #17
man sagte mir sie sei ca. 7 wochen alt...
zur zeit sind sie am tag, wenn wir arbeiten sind, getrennt. wenn wir da sind, laufen sie meistens frei herum. sie frisst das fell von ihm ja auf und er lässt es gefallen. was kann das bedeuten?
lg

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #18
Wie viel Platz haben sie denn? Wie werden sie gehalten? Wie viel Stunden Freilauf haben sie? Entweder bitte ganz trennen (auch räumlich) oder ganz zusammen lassen, ansonsten steigern sich noch die Agressionen. Bitte lass sie zusammen, ein bischen Rangordnungsspielchen sind in diesem Alter normal!
Wichtig ist, dass sie viel Platz haben...

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #19
ich habe einen 1m käfig, haben jetzt aber noch ein gehege zugestellt. sonst haben sie min. 4 stunden auslauf in den wohung... wir werden sie jetzt mal zusammenlassen.
danke
lg

• kaninchen verstehen sich nicht mehr Beitrag #20
hallo,wollte dich mal was fragen.Haben die beiden sich vorher vertragen,als sie noch nicht kastriert waren?kannten sie sich schon seit sie klein waren oder hast du sie zusammengefùhrt?sind sie Brùder?
Mein Bruder hat auch 2 unkastrierte Rammler,der eine hat den anderen ziemlich arg gebissen...mòchte gern wissen ob es noch ne Chance gibt,dass sie auskommen.Denn essen tun sie ganz ruhig nebeneinander.Nur ein mal hat der eine den anderen so gebissen.

Thema:

kaninchen verstehen sich nicht mehr

kaninchen verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben