ein zweites?

Diskutiere ein zweites? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habe ein häschen, widder mit schlappohren und teilweise 15cm langem fell. wenn er sich ausgestreckt hinlegt eine länge von ca.52 cm und wiegt...
  • ein zweites? Beitrag #1
Mellodie

Mellodie

Punkte Reaktionen
0
ich habe ein häschen, widder mit schlappohren und teilweise 15cm langem fell. wenn er sich ausgestreckt hinlegt eine länge von ca.52 cm und wiegt 2,5kg also mellodie ist jetzt 8 monate alt. männlich, im 5monat kastriert.udn ich überlege shcon länger ob ich noch einen zweiten hasen dazu hole. es ist ja so süß wenn si ekuscheln, außerdme habe ich angst dass mellodie sich alleien fühlt. gerade wenn ich schulsachen mache, oder später arbeite und viel weg bin. (ich mache gerade abi)nur wnen ich einen dazu hole, müsste das sehr bald sein, weil mellodie sonst zu alt ist. ich habe eh große angst dass wenn ich einenneuen hasen dazu gebe, dass mellodie ihn nciht aufnimmt, weil alles seins ist, sein spielzeug sein baumstumpf, alles seins. (ich hatte ihn neulich mti den meerschweinchen einer freundin zusammen, die haben ihn null interessiert)ich kann ihn in der hisnciht nicht einschätzen. ich bin so hin udn her gerissen.. das ist echt komisch.. mellodie hab eih cso tol erzogen da bin cih so stolz drauf, er geht aufs klo, er hört wnen man ihn ruft, e rkann im garten frei rum laufen. komtm zurück wenn man ihn ruft. er mahct männchen wenn man sagt hopp, wenn man sagt mach dich bettfertig putzt er sich. wenn man gute nacht sagt udn ihn streichelt legt r sich hin udn macht die augen zu. wenn ich morgens aufstehe steht er auch auf. wenn ich nachmittags mittags schlaf mache macht er das auch udn steht zru selben zeit auf wie ich. udn wenn ein neues tie rhinzu kommt, habe ich angst dass e snciht mehr so ist, dass der neue hase weniger intelligent ist dies alle snciht erlernen kann... mellodie geht immer in den käfig wenn er auslauf hat udn mal muss udn komtm danach wieder raus.. ich weiß es einfahc nciht es ist voll schwer..
ich will nicht dass er seine erlernten aufgaben, udn fähigkeiten verliert. man steckt eben in keinem tierchen drin. sowohl in mellodie nicht als auch in dem (vielleicht) neu hasen. dann wäre ncoh die frage was für einen hasen?!

• ein zweites?

Anzeige

• ein zweites? Beitrag #2
cool das du so einen kleinen kumpel hast, der ja wohl eher einem kleinem roboter ähnelt:lol:

aber ein partner ist wichtig!
er wird sich einfach wohler fühlen. denn einen partner kannst du nicht ersetzen.
such dir doch einen ca gleichalten partner(in) im tierheim und vergesellschafte sie.
ob er seine fähigkeiten behält, kann kein mensch sagen, aber bestimmte sachen werden bestimmt bleiben und wenn der andere sich ihm unterordnet, kann er evtl auch seine "tricks" annehmen und auch im käfig aufs klo gehen.

das mit dem schlafen hab ich noch nir gehört!
aber toll wenn er sowas macht.

hat er denn immer auslauf?

nochmal ein großes lob, dass du ihm eine partnerin suchen willst!
liebe grüße

• ein zweites? Beitrag #3
ja er hat regelmäßig auslauf. wenn er raus möchte klopft er an das gitter, an der stelle wo man es runter lassen kann, udn er geht dann von alleien aus dem käfig heraus, wenn er mus seben wieder rein, bis er fertig ist. ist es denn normal( ich kenne es nur von meerschweincehn, dass es eienn rangführer gibt) dass es dies auch bei hasen gibt? müsste man bei der rasse von seinem neuen partner etwas beachten? rasse?geschlecht? sollten sie wnen zunächst getrennt gehalten werden? wie aneinande rgewöhnen? ich hab halt angst, dass s alles ändert udn mein schatzi nicht meh rso ist wie er jetzt ist, und es vllt nicht positiv sich ausüben würde.. das ist halt meine befürchtung. ich möchte dass er glücklich ist. aber auch, dass unser zusammen leben so schön bleibt.

• ein zweites? Beitrag #4
also eine rangordnung weiß ich nicht, aber ein gewissen respekt vor dem höhergestelltem. z.b. darf mein rammler immer als erster ans fressen, wenn nicht dann gibts zoff!

rasse ist egal, aber du solltest zb. keinen zwerg zu einem rießen setzen. größe muss halt stimmen.
du musst beide vergesellschaften und zwar auf neutralem boden. aber du musst sie nicht trennen, im gegenteil, das schürt nur unmut.
setz sie dort zusammen, wo auch deiner sich nicht auskennt. zb. im bad oder flur.

wenn du ihm einen partner gibst, dann weißt du nie wie er sich verändern wid, fest steht aber, dass er sich verändern wird
das alter sollte ungefähr gleich sein.

• ein zweites? Beitrag #5
Am besten verstehen sich Nins in der Regel mit einem gegengeschlechtlichen Partner. Ist ja super, dass er schon kastriert ist, dann kannst Du Dich mal nach einem ungefaehr gleichalten Maedel umsehen, zB im Tierheim.

Was verstehst Du unter "regelmaessig Auslauf"? Also wie lange taeglich? Und wie wohnt er, wenn er grad nicht raus darf?
Kaninchen sind Lauftiere und brauchen IMMER Auslauf, pro Ninchen muss man ca. 3qm als dauerhaften Platz (!) rechnen, wenn er richtig viel Zusatzauslauf kriegt (ab mittags bis nachts zB) wuerden auch 2qm reichen. Wenn Du das noch nicht gemacht hast, kannst Du eine Zimmerecke mit Gitterelementen (ebay...) abteilen und die Ninchen immer drin wohnen lassen. Dann gibts auch weniger Stress!

• ein zweites? Beitrag #6
Wow...ich find das soooo super....das du direkt einen neuen Thread dazu geöffnet hast...und selbst über ein 2. Nini nachgedacht hast...
an dir kann sich so manch einer, eine Scheibe abschneiden.

Ich hab meine Ninchen ein halbes Jahr allein gehalten...erstens, weil ich selbst unerfahren war, was die richtige Haltung betraf und zweitens, weil sie zwischenzeitlich sehr krank geworden war.
Sie war in der Ziet super anhänglich...ein Hund ist nix dagegen..
hat mit mir gekuschelt (wir lagen da beide auf dem Rücken :D)
sie lief mir hinter her...hört auf Kommando...nicht mal aufs Klo konnte ich mehr alleine :D
Dann kam Karlchen...und sie ist immer noch so anhänglich..das ist echt der Wahnsinn.

Jetzt hab ich hier noch ein Männchen, das war 2 Wochen bei meinem Partner alleine...hat sich danach schnell mit meinen 2en angefreudet...und auch er ist super super anhänglich.
Also charakterlich wird sie ein Partner nicht beeinträchtigen ;)!!!

Thema:

ein zweites?

ein zweites? - Ähnliche Themen

Zweites Kaninchen ist da: hallo liebe leute. vor 3 tagen hatte ich einen thread geschaltet bezüglich der frage ein zweiter hase ja oder nein. nun habe ich einen kleinen...
er klammert!: hallo leute. ich habe jetzt seid einer woche mein neues kaninchen(ich hatte ein zweites dazu geholt sieh eandere threads) mellodie mein erster...
vergesellschaftung 3 kastrierte böckchen??!!: hallo ihr lieben, ich lese mir in den letzten tagen schon die augen zu dem thema vergesellschatung wund. ich habe auch shcon einige hilfreiche...
kaninchen aus dem tierheim: hallo ihr lieben. ich habe am dienstag, sprich vor 4 tagen ein kaninchen aus dem tierheim geholt. kastrierter bock etwa 1-2 jahre alt. mir wurde...
Die kleine Snoopy oder Schnuppi: Das hier ist mein erster beitrag in diesem Forum und ich glaube, er hätte genauso gut in das Subforum "Haltung" gepasst, aber ich mache es mal...
Oben