perla und die bäume...

Diskutiere perla und die bäume... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallihallo, ich grüße euch :D es gibt neues zu berichten. vielleicht erinnert ihr euch noch an meine tappsige perla, die ja anscheinend mal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • perla und die bäume... Beitrag #1
JustChaos

JustChaos

hallihallo, ich grüße euch :D

es gibt neues zu berichten. vielleicht erinnert ihr euch noch an meine tappsige perla, die ja anscheinend mal einen autounfall hatte und seitdem eine schiefe hüfte... naja, sie is halt bissel unbeholfen manchmal. in den letzten wochen hatten wir kaum probleme mit ihr, sie folgt anscheinend keinen fremden menschen mehr, sie meckert weniger und lässt sich wieder ausgiebiger beschmusen *freu*. es scheint bergauf zu gehen! oder sagen wir lieber baumauf... :(
denn: wir haben einen tollen kastanienbaum hinterm haus. perla saß in dieser woche schon 4 mal da oben!! und sie kommt natürlich nich mehr runter und brüllt wie am spieß. davor saß sie auch mal auf einer birke, die nur ca. 1,70 m groß ist... wir sind also momentan nur noch damit beschäftigt, sie von irgendwelchen bäumen zu holen. gerade bei der kastanie ist das ein riesen act, leitern zusammenbauen, rumschleppen, und selbst dann kommen wir noch nich ganz hoch. es nervt tierisch :(

ratet mal wo sie gerade ist...? richtig. ein nachbarskind hat mich eben informiert. grandios. ich weiss leider nicht, was sie da oben sucht... vögel? oder wird sie hochgejagt von den anderen katzen? was soll ich nur tun... mein freund is total genervt und will sie ernsthaft mal 2 tage da oben sitzen lassen, damit sie's vielleicht lernt. aber das wird wohl auch nicht helfen, oder was meint ihr dazu...

vlg
anke

• perla und die bäume... Beitrag #2
Hallo Anke!

Nein, die brutalen Lernmethoden bringen in solchen Fällen nichts.
Meine Große saß sicher zehnmal beim Nachbarn im Dachboden fest - eigentlich hätte sie doch irgendwann kapieren müssen, dass sie da zwar rein, aber nicht wieder raus kann... :roll:

Ein paar Stunden kann man es allerdings schon probieren. Manche Katzen riskieren es dann doch noch, den Abstieg zu versuchen.
Allerdings ist hier auch die Frage, wie gut sie das mit der schiefen Hüfte überhaupt schaffen kann. Nicht, dass sie abstürzt und sich nochmal verletzt.
Kann Perla sonst normal klettern, springen etc.?

Vielleicht wäre es eine Lösung, eine alte Leiter am Baum stehen zu lassen oder gleich eine Katzenleiter hinauf zu bauen.
Oder umgekehrt: rund um den Stamm einen Katzenschutz anbringen, damit die Katze erst gar nicht mehr hochkommt.

LG
by blackcat

• perla und die bäume... Beitrag #3
Na ich denke sie is abenteuerlustig und mittlerweile nach so viel malen weiß sie ja das ihr sie wieder runterholt :mrgreen:

Ich würd sie auch mal ein bisschen oben verweilen lassen, vielleicht findet sie ja den Weg wieder runter!

Aber sehs mal mit Vorteilen, so bleibst Du fit, beim ständigen Baumklettern :D

• perla und die bäume... Beitrag #4
Hallo blackcat!

Einen Katzenschutz für den Stamm?

Was meinst Du damit genau? Gibts sowas?

LGr Yoshi

• perla und die bäume... Beitrag #5
Ja, das ist ein Schutzgürtel, der in einer Höhe von etwa 2m um den Stamm gewickelt wird.
Katzen und Marder kommen an den herausstehenden Rand nicht vorbei.
Normalerweise wird er eingesetzt, um brütende Vögel vor Nestplünderungen zu schützen.

Hier mal schnell einen Link zu so einem Teil:

Das hier sieht ein wenig brutal aus, ich habe mal eine Ausführung in Holz gesehen, das wirkt wesentlich besser.
Mit ein bisschen Geschick kannst du das sich auch selbst bauen.

• perla und die bäume... Beitrag #6
Ich hab mal Abwehrgürtel auf einem Foto gesehen, das war einfach nur ein Stück "Blech" um den Stamm gewickelt, so lang, dass die Katze da nicht mehr drüber klettern konnte, weil sie daran keinen Halt gefunden hätte... (kann sich irgendwer das vorstellen? - manchmal stoße ich an meine sprachlichen Grenzen ^^)

• perla und die bäume... Beitrag #7
Wieso? Ist doch gut beschrieben :mrgreen:
Ich kanns mir vorstellen, und finde diese Vorstellung auch irgendwie schöner als diesen Gürtel auf dem Bild von Blackcats Link.
Da hät ich ja angst, dass sich die Katze oder auch nen Vogel dran aufspießt.
Oder sieht das wirklich nur so gefährlich aus?
Sorry, aber ich kenn solche Teile gar nicht :uups:

• perla und die bäume... Beitrag #8
Keine Ahnung, ob das Gefährlich ist.
Ich finde schon den bloßen Anblick dieser Drahtspitzen so hässlich, dass ein solches Teil nie hier auftauchen würde.
Wie gesagt, ich habe so was ähnliches einmal in Holz gesehen, ich finde bloß die Seite nicht mehr. Und das ist, ebenso wie Blech, definitiv ungefährlich.

Wenn der Vorsprung groß genug ist könnte man darunter sogar noch eine kleine Plattform anbringen, auf die die Katzen flüchten können, wenn sie zB von einem Hund hochgejagen werden.

• perla und die bäume... Beitrag #9
Ich hab mal Abwehrgürtel auf einem Foto gesehen, das war einfach nur ein Stück "Blech" um den Stamm gewickelt, so lang, dass die Katze da nicht mehr drüber klettern konnte, weil sie daran keinen Halt gefunden hätte... (kann sich irgendwer das vorstellen? - manchmal stoße ich an meine sprachlichen Grenzen ^^)

Ja, aber das - genau wie das aus Blackcats Link - müßte man ja regelmäßig auswechseln. Sonst kann doch der arme Baum (ja, ich denke auch an das Wohlergehen der Bäume ;)) nicht weiterwachsen, bzw. nur unter Verletzungen weiterwachsen...

• perla und die bäume... Beitrag #10
hallo,

danke für eure anregungen!
ich hab mit unseren hausherren schon über so ein blech diskutiert, ob wir das um den stamm kriegen. es reicht ja was glattes, damit perlchen nich mehr hochkommt. sie saß in den letzten tagen echt j e d e n tag da oben - ich glaub sie denkt sich wirklich sowas wie "ach, ich muss ja nur laut genug maunzen, dann holt mich schon jemand runter".

gestern hat sie sich leider bei so ner rettungsaktion verletzt, ihr beinchen is ein wenig dick und sie humpelt. ich kann nämlich leider nicht die kinder davon abhalten, perla tagsüber retten zu wollen wenn wir nicht da sind. und perlchen wehrt sich natürlich, kratzte den armen retter ziemlich tief, und der ließ sie dann fallen...

aber was meint ihr... wenn perla den baum als fluchtmöglichkeit nutzt (in der wohnung flüchtet sie auch immer auf den kratzbaum, wenn thaddel sie ärgert), dann nehm ich ihr diese ja... :eusa_think: andererseits hat sie, denke ich, genug andere möglichkeiten um zu flüchten (vor wem auch immer), wir leben ja immerhin auf einem bauernhof.

vlg
anke

• perla und die bäume... Beitrag #11
hey,
ich nochmal. mir ist eine lösung eingefallen, die relativ simpel is, falls jemand dasselbe problem haben sollte... ein stromdraht! also von so 'nem weidezaun, ihr wisst schon was ich meine. da kann ja eigentlich nix passieren, wenn sie da drauftritt. ich muss ihn nur flächig genug um den baum wickeln, damit sie auch drauftritt. wenn das funktioniert, dann mach ich 3 kreuze... ich hab in den letzten 3 tagen bestimmt 3 stunden auf dem baum verbracht!! :(
drückt mir die daumen!

• perla und die bäume... Beitrag #12
Äh...
Willst du da Strom durchlassen?
Mal abgesehen davon, dass ich finde Katzen und Strom sollten nichts miteinander zu tun haben - Holz leitet doch auch Strom!
Nicht so gut wie Metall, aber gerade wenn es nass ist...

Ich würde eher bei einem Schutzgürtel bleiben.
Als Fluchtmöglichkeit kannst du evt. einen Stück unter dem Gürtel noch eine kleine Holzplattform anbringen.
Auf Augenhöhe ist dabei leicht hoch genug (also in reichweite).

• perla und die bäume... Beitrag #13
Also ich finde Deinen ersten Gedanken mit "was glattem" um den Stamm besser, als Strom:shock:
Was ist denn aus der Idee geworden?
So ein simpler Blechmantel würde doch reichen. Dann findet sie keinen Halt mehr und kommt nicht mehr hoch...

Strom und Katzen passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen....:(

• perla und die bäume... Beitrag #14
hey,
ich nochmal. mir ist eine lösung eingefallen, die relativ simpel is, falls jemand dasselbe problem haben sollte... ein stromdraht!

Ein STROMDRAHT?????????????????:shock::shock::shock::shock:

Also da bin ich auch eher für die Lösung mit was glattem um dem Baumstamm!

• perla und die bäume... Beitrag #15
um himmels willen, versteht das mit dem "stromdraht" bitte nicht falsch... :uups: ich meinte damit keine überspannung, sondern so ganz leicht wie auch bei den weidezäunen! da kommen die katzen doch bestimmt auch mal dran bzw. andere tiere, das is schon so gemacht dass den tieren dabei nix passiert.

mit dem blech, da fällt mir einfach zur technischen umsetzung nix ein. wie ich das dann schließe und befestige und so. ausserdem gefällt mir der gedanke nicht, dass sie dann ruterfällt wenn sie keinen halt findet.. bei einer klitzekleinen spannung kriegt sie nen schreck, kann sich aber dennoch festhalten, da ja nicht so ne große fläche glatt is.

• perla und die bäume... Beitrag #16
mit dem blech, da fällt mir einfach zur technischen umsetzung nix ein. wie ich das dann schließe und befestige und so. ausserdem gefällt mir der gedanke nicht, dass sie dann ruterfällt wenn sie keinen halt findet.. bei einer klitzekleinen spannung kriegt sie nen schreck, kann sich aber dennoch festhalten, da ja nicht so ne große fläche glatt is.

Ja, sie kriegt dann so einen Schreck, dass sie in ihrer Panik ganz nach oben auf den Baum läuft....:(
Dann lieber ein paar cm tief purzeln, weil sie keinen Halt findet...
Deine Idee mit dem Strom überzeugt mich immer noch nicht....:(

• perla und die bäume... Beitrag #17
also bis jetzt scheint es zu funktionieren - 3 tage ruhe. es tut mir sehr leid wenn euch diese methode etwas rabiat vorkommt, aber ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen. ich bin ein komplettes nervenbündel weil ich in 2 wochen meine magisterarbeit abgeben muss, schreibe bewerbungen, gehe arbeiten - da überfordert es mich echt, jeden tag dann auch noch ne stunde auf nem baum zu sitzen bis sich die kleene erbarmt mal wenigstens so weit runterzukommen bis ich sie erwischen kann. mal ganz davon abgesehen dass ich jedesmal ne heidenangst hab, selbst dabei runterzufallen, tut ihr das auch nich gut, ich musste sie schon 2 mal fallenlassen, weil ich sonst selbst gefallen wäre. danach hinkte sie dann einen tag lang mit der rechten vorderpfote. also sorry, aber die situation is einfach grundlegend scheisse und die zeit zum austüfteln einer besseren idee fehlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

perla und die bäume...

Oben