Nasenbluten und Krächzen

Diskutiere Nasenbluten und Krächzen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Gestern ist mir meine Albino-Mama verstorben nach einen Epilepsie-Anfall. Jetzt gerade gehe ich an die Ratten-Voliere, da sehe ich meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nasenbluten und Krächzen Beitrag #1
Blacky2006

Blacky2006

Punkte Reaktionen
0
Gestern ist mir meine Albino-Mama verstorben nach einen Epilepsie-Anfall.
Jetzt gerade gehe ich an die Ratten-Voliere, da sehe ich meinen Tarabas, wie er sich putzt. Ok, soweit kein Problem. Nachdem er fertig war, habe ich gesehen, dass er Nasenbluten hat und komisch atmet. War ein komisches Röcheln zu hören. Er wird wahrscheinlich mit seinen Kindern "gestritten" haben. Momentan ist alles wieder in Ordnung, frägt sich nur wie lange. TA ist heute keiner mehr zu erreichen, zumindest nicht bei mir im Ort. Was kann ich tun?

Was muss ich noch alles durchmachen mit meinen Ratten?

• Nasenbluten und Krächzen

Anzeige

• Nasenbluten und Krächzen Beitrag #2
Habt ihr ein Notdienst?? Wenn ja, dann nichts wie hin.

• Nasenbluten und Krächzen Beitrag #3
Hallo Blacky 2006!

Das tut mir leid mit deiner Albino-Dame!

Bist du dir sicher das sie sich gestritten haben und das das an der Nase wirklich Blut ist?
So wie sich das annhört könnte sich dein Tarabas auch einen Schnupfen eingefangen haben. Das an der Nase wäre dann Sekret das in Nase und in den Augen produziert wird. Wenn es sich rötlich färbt ist es ein sicherer Hinweis das die Ratte krank ist.
Hat er das schon länger?

Auf jeden Fall solltest du zum TA gehen!

• Nasenbluten und Krächzen Beitrag #4
Wurde die Epilepsie bei der verstorbenen Ratte vom TA diagnostiziert? Seit wann hatte sie das?

Grundsätzlich würde ich bei roten Ablagerungen an der Nase oder um die Augen auch immer erst mal auf das Sekret der Harderschen Drüse tippen; immer, wenn man derartige Ablagerungen feststellt kann man davon ausgehen, daß es einer Ratte nicht gutgeht. Also ab zum TA, und zwar schnellstmöglich (sollte bei der verstorbenen Ratte Epilepsie nicht vom TA diagnostiziert worden sein, bitte unbedingt ansprechen!).

• Nasenbluten und Krächzen Beitrag #5
Wurde die Epilepsie bei der verstorbenen Ratte vom TA diagnostiziert? Seit wann hatte sie das?

Grundsätzlich würde ich bei roten Ablagerungen an der Nase oder um die Augen auch immer erst mal auf das Sekret der Harderschen Drüse tippen; immer, wenn man derartige Ablagerungen feststellt kann man davon ausgehen, daß es einer Ratte nicht gutgeht. Also ab zum TA, und zwar schnellstmöglich (sollte bei der verstorbenen Ratte Epilepsie nicht vom TA diagnostiziert worden sein, bitte unbedingt ansprechen!).

Ich war mit meiner "Weißen Hexe" beim TA, der hat gesagt, dass sie Epilepsie hat. Tabletten alles bekommen. Trotzdem ist sie gestern von mir gegangen. Siehe hier:
Ich habe bei meinem Bock das Näschen mit Tempo abgeputzt, und es war eindeutig Blut (bin mir 100%ig sicher). Wenn ich ihn jetzt anfassen, dann fiept er immer, als wenn ihm was wehtut. Ich gehe morgen früh gleich zum TA. Heute ist keiner mehr zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nasenbluten und Krächzen Beitrag #6
aber das sekret sieht auch echt aus wie blut, so rot/braun....ist glaub ich echt das beste wenn di schnell zum TA gehst!

• Nasenbluten und Krächzen Beitrag #7
Fiept er denn generell, wenn er angefasst wird? Kannst du ihn abtasten und sein Fell untersuchen, ob er irgendwelche Cuts oder so hat?

• Nasenbluten und Krächzen Beitrag #8
Fiept er denn generell, wenn er angefasst wird? Kannst du ihn abtasten und sein Fell untersuchen, ob er irgendwelche Cuts oder so hat?

Er fiept generell. Ich habe Angst, wenn ich ihn anfasse, dass er evtl. irgendwelche inneren Verletzungen hat (will ich nicht hoffen). Ich kann es mal versuchen, dass ich schaue, ob er noch irgendwelche Verletzungen hat. Habe ihn jetzt in einen Extra-Käfig rein, damit er mit seinen Kindern nicht weiter streitet. Ich bin so langsam am Ende mit meinen Nerven und mit meinem Latein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nasenbluten und Krächzen

Nasenbluten und Krächzen - Ähnliche Themen

Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern?: Hallo, es geht um unseren Krümel (26 Monate alt), etwa Ende August fing es an, dass er immer wieder so einmal alle zwei Wochen kleine Anfälle...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Oben