Einstreu

Diskutiere Einstreu im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich musste die Woche mit meiner Kleinen zum Tierarzt -> Schnupfen :( Der Tierarzt sagte mir daraufhin, dass alle Hobelspähne sofort raus aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstreu Beitrag #1
H

Hexe86

Punkte Reaktionen
0
Ich musste die Woche mit meiner Kleinen zum Tierarzt -> Schnupfen :(
Der Tierarzt sagte mir daraufhin, dass alle Hobelspähne sofort raus aus dem Käfig müssen.
Und nun muss ich feststellen, dass ich wirklich einen Fehler gemacht habe, als ich mich vor dem Kauf belesen habe. Ich war so geschockt das ich selbstverständlich davon ausging, dass Hobelspähne geeignet wären.

Jedenfalls sagte mir der Tierarzt, dass das beste wäre, einfach nur Heu zu nehmen.
Ich wollte aber trotzdem mal fragen, ob es vielleicht noch Alternativen gibt?
Oder reicht es wirklich, einfach Heu zu nehmen?

Liebe Grüße

• Einstreu

Anzeige

• Einstreu Beitrag #2
Hallo!
Ist der Schnupfen denn eine Allergie auf die Hobelspäne? Heu kann auch sehr staubig sein, ich hätte dieses bei Allergieproblemen eher reduziert als als einzige Einstreu genommen:eusa_think: Zumal Heu nicht sehr saugfähig ist, so dass der Käfig öfter gereinigt werden müsste.
Das ganz normale handelsübliche Kleintierstreu ist eigentlich gut geeignet und auch recht günstig. Es gibt auch sehr feines Buchenholzgranulat, Hanfstreu oder Maisgranulat, was staubarm ist und zur Not verwendet werden kann. Da solltest du aber darauf achten, dass es nicht zu grob für deinen Hamster ist.

• Einstreu Beitrag #3
Ich hab zumindest folgendes festgestellt:
Als wir Dienstag vom Arzt kamen, konnte sie im Käfig nicht schlafen, weil der ja noch voll mit Spähnen war, also haben wir ein wenig Heu und Cellstoff in ihre Transportbix gelegt, und dort hat sie dann den ganzen Tag durchgeschlafen :)

Wir haben auch den Käfig unten mit Cellstoff ausgelegt eben wegen der Aufsaugfähigkeit. Bis jetzt zeigt sie keine Reaktion auf das Heu, aber ich werde nächste Woche mal los wegen neuem Einstreu, da ist mir der Preis ehrlich gesagt auch egal ;)

Und ja, es war wohl eine allergische Reaktion, die aber echt plötlich auftrat... hab sie ja schon seit Februar :eusa_think:

• Einstreu Beitrag #4
Mein kleiner musste von dem normal einstreu auch immer niesen, seit dem nehmen wir Hanfeinstreu von Hugro, das ist zwar teurer aber es geht ihm besser damit, seit dem buddelt er auch wieder mehr, und schläft nicht mehr auf seiner Ecketage sondern im Streu!

>Gruß
NeSSa

• Einstreu Beitrag #5
Ich benutze auch Hanfstreu hat auch in allen Test die ich gelesen habe am besten abgeschnitten. Ist aber etwas teurer, also nciht übermäßig, aber teurer als das normale Streu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstreu

Einstreu - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben