probleme

Diskutiere probleme im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo,also ich habe mal eine frage. ich habe seit fast 2 monaten einen kanarienvogel und hier habe ich sehr sehr oft geleden das es mindestens 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • probleme Beitrag #1
E

elena16

Punkte Reaktionen
0
hallo,also ich habe mal eine frage. ich habe seit fast 2 monaten einen kanarienvogel und hier habe ich sehr sehr oft geleden das es mindestens 2 sein müssen und am besten ein männchen und ein weibchen. nur das problem ist das wir dann keine "babys" xD haben wollen. geht das wenn wir noch ein kanri. kaufen und ihn aber in einen getrennten käfig tuen aber die käfige dann nebeneinander stellen ?

und dann habe ich noch eine frage : mein kanarienvogel (john) atmet total schnell, ist das normal ? :?

würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten würde :)

• probleme

Anzeige

• probleme Beitrag #2
hallo,also ich habe mal eine frage. ich habe seit fast 2 monaten einen kanarienvogel und hier habe ich sehr sehr oft geleden das es mindestens 2 sein müssen und am besten ein männchen und ein weibchen. nur das problem ist das wir dann keine "babys" xD haben wollen. geht das wenn wir noch ein kanri. kaufen und ihn aber in einen getrennten käfig tuen aber die käfige dann nebeneinander stellen ?

und dann habe ich noch eine frage : mein kanarienvogel (john) atmet total schnell, ist das normal ? :?

würde mich sehr freuen wenn mir jemand antworten würde :)
Hallo elena
Wenn du keinen Nachwuchs möchtest brauchst du einfach nur dei Eier deiner Kanarienvögel gegen Plastikeier auszutauschen. Allerdings sollte dies geschehen bevor diese schon fünf tage bebrütet wurden sonst ist schon "leben" in dem Ei (sofern befruchtet)

Wenn du dir sorgen um deinen John machst geh doch mal mit ihm zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Achte aber dabei darauf das der Tierarzt wirklich vogelkundig ist. Ein normaler Tierarzt hat von Vögeln keine ahnung. Dennoch gibt es leider viele ärzte die angeben das Tier trotzdem behandeln zu können.
(Behandeln werden sie den Vogel sicher allerdings nur auf verdacht und mit dem ziel dir das Geld aus den Taschen zu zihen -.-)

Vogelkundige Tierärzte findest du zum Beispiel hier es lohnt sich aber auch die Kommentare durchzulesen

Wenn du zu einem Tierarzt gehst und deinem Tier wird ein Medikament verabreicht merk dir den Namen udn bestehe notfalls darauf das man dir den namen sagt.

Und keine angst das das Tier vieleicht zu viel gestresst wird. Das bisschen stress ist immernoch besser als nichts zu tun

ansonsten könntest du ja das verhalten von deinem Vogel ncohmal genauer beschreiben... ist er auch aufgepluster? Seit wann ist das so?

• probleme Beitrag #3
hallo sukubus
danke für deine antwort aber ich will sie lieber getrennt haben für alle fälle. das mit den eiern umtauschen ist ein bisschen unangenehm für uns .. aber ist doch nicht schlimm wenn die käfige halt nebeneinander stehen oder ? die könne sich doch sehen & hören beim singen ^^.

also schon seit mehreren wochen ist das so mit den atmen .. aber kann wirklich wegen den stress sein weil er viiel angst hat und wenn ich ihm das esssen usw. wechseln will dan wird er immer panisch.
ich geh zum tierarzt und las ihn untersuchen und dann mal schauen.

und noch eine frage. ich lasse john den ganzen tag die tür offen von seinem käfig, wieso kommt er nicht raus?

• probleme Beitrag #4
hallo sukubus
danke für deine antwort aber ich will sie lieber getrennt haben für alle fälle. das mit den eiern umtauschen ist ein bisschen unangenehm für uns .. aber ist doch nicht schlimm wenn die käfige halt nebeneinander stehen oder ? die könne sich doch sehen & hören beim singen ^^.

also schon seit mehreren wochen ist das so mit den atmen .. aber kann wirklich wegen den stress sein weil er viiel angst hat und wenn ich ihm das esssen usw. wechseln will dan wird er immer panisch.
ich geh zum tierarzt und las ihn untersuchen und dann mal schauen.

und noch eine frage. ich lasse john den ganzen tag die tür offen von seinem käfig, wieso kommt er nicht raus?
Also dann wird die Henne aber trotzdem eier legen und die musst du dann trotzdem austauschen

denk aber dran das du zu einem vogelkundigen musst

weißt du auch wie alt er war? kahm er früher mal raus oder war das schon immer so?
macht er das eigendlcihs chond ei ganzen zwei monate?

Wenn du dir eine neue Henne holst setz sie aber erstmal für 4 wochen in einen anderen käfig in einem anderen raum und beobachte sie und hol sie dir erst wenn du weicht das dein vogel gesund ist

• probleme Beitrag #5
Warum willst du sie nicht zusammen halten? Wie Sukkubus schon schreibt, Eier legen wird die Henne früher oder später ohnehin. Nur das sie ohne Partner halt unbefruchtet wären, aber beim gemeinsamen Freiflug könnten sich die Vögel ja auch paaren.

Für die Vögel bedeutet es, besonders in der Brutzeit, auch Stress einen potentiellen Partner vor der Nase zu haben und ihn nicht erreichen zu können.

Wie auch schon gesagt, wenn zum TA, dann bitte nur zu einem wirklich vogelkundigen. Alles andere bringt nix.

• probleme Beitrag #6
ja also da habt ihr recht .. nur ich will mir ja keine henne kaufen, wen schon ein zweites dann ein männchen, sodass ich 2 männchen habe versteht ihr ? in getrennten käfige!

ich verusch donnerstag zum tierarzt zu gehen. mein onkel war da mit seinem hund und er meint der tierarzt wäre sehr gut. :)

• probleme Beitrag #7
Und was willst du mit zwei Hähnen?
Das kann sogar beim Freiflug Zoff geben in der Brutzeit. Nimm doch lieber eine Henne, das ist viel unproblematischer und letztendlich auch artgerechter. Ein zweiter Hahn bedeutet für den Kanari einen Konkurrenten, und keinen Partner, damit tust du ihm keinen Gefallen. Auch nicht in getrennten Käfigen.

Ein TA der sich mit Hunden auskennt ist nicht automatisch vogelkundig. Ziervogelmedizin wird im Studium nicht besonders ausführlich behandelt, ein vogelkundiger TA hat eine Zusatzausbildung gemacht. Durchschnittliche Kleintierärzte kennen sich meistens nicht mit Vögeln aus.

• probleme Beitrag #8
achsooo .. okay dann doch lieber eine henne :) dankeschööön
ya ich versuche noch diese woche mit ihm zum tierarzt zu gehen und dann mal schauen.

heute ist john zum ersten mal in seinem ganzen leben geflogen dabei ist er öfters gegen schränke und wand geflogen kann er sich dabei sehr verletzten ?

• probleme Beitrag #9
Normalerweise nicht, nein. Vor Wänden wird in der Regel genug "abgebremst" und das dagegenfliegen liegt eher an zu wenig Flugübung. Das wird auch mit der Zeit schnell besser.
Ganz anders bei Fensterscheiben, die werden nicht erkannt und die Vögel können sich durchaus das Genick daran brechen. Dementsprechend solltest du die Fenster abdecken bis die Vögel sie als Begrenzung kennen (Gardinen zu).

• probleme Beitrag #10
achso ok, danke
wenn was ist schreib ich nochmal ^^

• probleme Beitrag #11
Aber wei bereits gesagt auch wenn der Tierarzt dem hund deines Onkels geholfen hat zwichen einem Hund und einem Vogel ist ein sehr großer unterschied.
Geh doch bitte dem Tier zu leibe zu einem Vogelkundigen Tierarzt und selbst wenn der normale Tierarzt sagt er kann Vögel behandeln stimmt das zu 98% NICHT
Es gibt genug Leute die vor dir deisen Fehler begangen haben daher lohnt es sich ncith besagten Fehler zu wiederholen.

Zudem lass dein tier unter keinen umständen auf verdacht behandeln und bestehe darauf den richtigen namen eines Medikaments zu erfahren solltest du eins verschreiben bekommen!
Normale Tierärzte geben auch wirklich sehr gerne Medikamente.
Wie siht es denn mit Vogelkundigen Tierärzten in deiner Nähe aus ist da keiner? Wie weit ist denn der nächste Vogekundige Tierarzt von dir entfernt?

• probleme Beitrag #12
hmm .. also mit dem bus ungefähr 20 min (mit umsteigen) ! aber wenn was ist dann schätze ich mal würde mein dad mich mit dem vogel zum TA fahren.

• probleme Beitrag #13
also 20min ist ja nicht so weit

• probleme Beitrag #15
dankeschön für die adressen, wir schauen mal welcher TA am nächsten ist

• probleme Beitrag #16
so hab mal ne frage.
wenn ich dem käfig nah komme und meinen finger zu ihm strecke öffnet er seinen schnabel und breitet die flügel stark was bedeutet das ? hat er angst oder ist sauer ?

• probleme Beitrag #17
so hab mal ne frage.
wenn ich dem käfig nah komme und meinen finger zu ihm strecke öffnet er seinen schnabel und breitet die flügel stark was bedeutet das ? hat er angst oder ist sauer ?

Hehe,das kenne ich von meinem Purzel ganz am Anfang auch.Er wollte mir damit zeigen,dass er der Chef im Käfig ist und ich ja nicht an sein Futter etc. kommen soll.:p - Revierverteidigung.

Kann aber auch sein,dass du zu hastig an den Käfig kommst und er Angst hat.

Also seitdem er seine henne bekommen hatte,hat das auch aufgehört,dass er jedesmal mich anfaucht.

Mein Purzel hat in mir so eine Art Konkurrenz gesehen und wie gesagt,hat er alles gegen mich verteidigt.

Faucht dein Vogel auch`?

• probleme Beitrag #18
Was ist denn eigendlich beim Tierarzt rausgekommen?

• probleme Beitrag #19
hey karina, also ich geh immer vosichtig ans käfig und rede erstmal mit ihm und dann strecke ich meinen finger.also der gibt son piep geräusch aus sich so seltsam ^^

hey sukkubus, ja ich war beim tierazrt und sie meinte das alles okay ist nur der vogel streßt sich ein wenig deswegen atmet er schnell. sie meinte er muss sich an alles gewöhnen und das das normal wäre ...

• probleme Beitrag #20
Wohnt der Vogel in deinem Zimmer oder in einem Zimmer, wo oft Menschen sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

probleme

probleme - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben