An alle Wuschelhund-besitzer

Diskutiere An alle Wuschelhund-besitzer im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Nabend zusamm Ich hab da ein kleines Problemchen. Mich würd mal interessieren was ihr so macht, damit eure Hunde keine verfilzungen bekommen?^^...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #1
laui*

laui*

Punkte Reaktionen
0
Nabend zusamm
Ich hab da ein kleines Problemchen.
Mich würd mal interessieren was ihr so macht, damit eure Hunde keine verfilzungen bekommen?^^
Grade im Sommer ist´s bei Duke unvermeitbar:/ Allein weil er doch so gern schwimmen geht und danach im Sand wälzt, hat er immer wieder verfilzungen die ich kaum rausgebürstet bekomm :/
Ooook...ich muss auch sagen, ich bin da mit dem bürsten auch echt ein wenig schluderig aber eeeegal wie oft ich den Wuschel bürste an Brust und "Hose" find ich immer welche .... nur ich hab mich bis jetzt nicht getraut die einfach mal rauszuschneiden^^ ...habt ihr evtl. eine Altanative Idee?
Ansonsten seh ich wirklich keine andere Perspektive als einmal wirklich alle Verfilzungen rauszuschneiden und dann verstärktes bürsten :/
lg Laui

• An alle Wuschelhund-besitzer

Anzeige

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #2
Wir haben so nen Unterwollbürste..oder Langhaarstriegel.. Damit bekommt man die Unterwolle auch in den Griff... aber... es sollte öfter gemacht werden..

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #3
Um Verfilzungen zu entfernen halte ich den Coatking für das beste.

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #4
Ach du Schande:shock: Von so nem Zeugs hab ich echt mal keine Ahnung^^"!!
Sry. aber was genau ist bitte ein Coatking xD?
Ich hab eine weiche Bürste (das is ne alte von mir) für die sehr empfindlichen Stellen und eine feste aus "Draht" mit so kleinen Wiederhaken die holt eigendlich ganz schön die Unterwolle raus... allerdings reichts halt nicht für die wirklich dichten Stellen (DUke hat seeehr viel und dichtes Fell! grade an Brust und Hose!)

Was mach ich denn jetzt mit den Verfilzungen die ich nicht raus bekomme? Gibts da i-was damits ihn nicht so arg ziept?

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #5
Nen Scherapparat...:D wenn es zu dolle ist

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #6
Oh jeh^^ .., ich kann meinen Hund doch nich Scheren, da is ja dann nix mehr dran an dem armen Vieh^^!!... Gibts da i-wie so shampoos für? Die das ganze so ein bisschen einweichen? Ich halte zwar nichts vom Baden ...aber besser als wenn ich da rumschnibbel^^.Es ist jetzt nichts was ihn in i-einer Art und Weise beeinträchtigen würde... aber ich denk immer damits nich weiter filzt und i-wann hab ich das richtige Filzzöpfchen weil ich zu doof bin meinen HUnd anständig zu Bürsten bei der Wolle die der hat^^!

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #7
wuschelhunde sollte man jeden tag mind. 1x kämmen^^ ansonsten Kurzschnitt^^

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #8
ansonsten Kurzschnitt^^

Kommt nich in die Tüte *hehe*^^
Ich könnt wetten Duki würd dann um mehr als die Hälfte an Volumen schrumpfen!^^

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #9
Sry. aber was genau ist bitte ein Coatking xD?
Sowas ;) .......

29_0.jpg

kann man kaufen;)

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #10
Hm... Gibts das auch für Minihunde?
Mit 1,5mm Klingenabstand komm ich da bei Bob nicht weit :eusa_eh:

Und ich hab dem armen Kerlchen schon mal hinter den Ohren rumgeschnibbelt (ooh, da können sich so fies unbemerkt Knötchen einschleichen.. Und Bob schreit völlig hysterisch, wenn man die dann rausmachen will :? ), wie das aussah wollt ihr nicht wissen.
Kurzhaarfrisur geht sowieso nicht ;)

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #11
wie das aussah wollt ihr nicht wissen.
Kurzhaarfrisur geht sowieso nicht
doch :D ... Bildas ???

Hm... Gibts das auch für Minihunde?
Mit 1,5mm Klingenabstand komm ich da bei Bob nicht weit
schau mal auf den Link von mir, da sind alle Hundetypen aufgeführt für diese Grösse, aber es gibt dort auch andere für grössere und kleinere Hunde!

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #12
Oooooki^^ erstmal danke!
Ich muss heute eh mal zum TA (DUki hat die Daumenkralle ein bisschen entzündet der muss mal n Blick drauf schmeißen) ... dann frag ich ihn gleich mal wegen entfilzung.^^

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #13
Oh jeh^^ .., ich kann meinen Hund doch nich Scheren, da is ja dann nix mehr dran an dem armen Vieh^^!!... Gibts da i-wie so shampoos für? Die das ganze so ein bisschen einweichen? Ich halte zwar nichts vom Baden ...aber besser als wenn ich da rumschnibbel^^.Es ist jetzt nichts was ihn in i-einer Art und Weise beeinträchtigen würde... aber ich denk immer damits nich weiter filzt und i-wann hab ich das richtige Filzzöpfchen weil ich zu doof bin meinen HUnd anständig zu Bürsten bei der Wolle die der hat^^!

Warum soll es denn einem Schäferhund besser ergehen als den Schafen?:silence::eusa_whistle::mrgreen:

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #14
Hallo
Goro hat auch sehr viel Fell, vor allem die Unterwolle ist sehr dicht. Aber trotz der Fellmenge hatte ich 9 jahre lang nie Probleme mit seinem Fell, es war immer sehr Pflegeleicht, kämmen reichte einmal in der Woche. Im Alter von 9 Jahren musste er ja (wegen Verdachtes auf Hodenkrebs) kastriert werden und seit dem hat er auch öfter Knoten im Fell und ich muss öfter kämmen.
Ich hab drei unterschiedliche Bürsten und bisher ging es auch immer gut raus. Wenn mal ein schlimmer Knoten dabei ist schnibbel ich auch mal, besser als ihm weh zu tun. Aber dann schneide ich den Knoten nicht einfach quer raus, sondern schneide von oben in den Knoten rein, dann lässt es sich auskämmen. Aber dabei immer ganz vorsichtig sein und vorher gucken wo die Haut anfängt.

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #15
xD Ricalein ... sei froh dass DAS der Duki nich gehört hat xD der arme Spunkel da wär ja nix mehr an dem dran^^!
Ich schau mal obs bei uns im fressnapf so nen coatking gibt.... obwohl mir das ding schon a bissel Muffensausen macht...

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #16
  • An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #17
xD Ricalein ... sei froh dass DAS der Duki nich gehört hat xD der arme Spunkel da wär ja nix mehr an dem dran^^!
Ich schau mal obs bei uns im fressnapf so nen coatking gibt.... obwohl mir das ding schon a bissel Muffensausen macht...

So ein ding benutze ich auch, das ist absolut harmlos.
Das tolle daran ist wenn du an einen Knoten im Fell kommst wird der einfach heraus geschnitten ohne das es dem Hund weh tut. Das glatte normale Fell gleitet einfach dadurch und wird nicht beschädigt. Zur Haut hin gibt es absolut keine Verletzungsmöglichkeit.

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #18
Ok, ich versuchs einfach mal ... liegt ja aufn weg zur Hundeschule... vllt ham die ja sogar son DIng^^ Ansonsten muss ich halt im I-net bestelln!
Vielen, lieben Dank!
die Laui und der bald Knötchenlose Duki

• An alle Wuschelhund-besitzer Beitrag #19
Hallo,
ich habe diesen Coat King auch. Finde ihn schrecklich...
Er schneidet das Fell bloß ab... so komisch irgendwie.
Mein Buddy verfilzt auch sehr sehr gerne an den Höschen hinten und an der Rute und da lässt er sich auch gar nicht gerne bürsten. Ich schneide es ihm dort auch immer nach, aber es ist immerncoh sehr lang, so ist es aber auch schön.
Da bürste ich ihn spätestens alle 2 Tage.
Und nach JEDEM Baden und Dreck wird er ausgebürstet, damit sich diese Verfilzungen erst gar nicht bilden.
Ich habe einen Metallkamm und eine Drahtbürste.
Damit zuerst und den kompletten Hund mache ich dann mit dem Furminator.
Der ist einfach nur genial, kann ich jedem ans Herz legen, der nicht mehr zwei mal am Tag wischen will und trotzdem eine haarfreie Wohnung haben möchte;)
Hier mal ein Video davon, da sieht man, was er verliert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An alle Wuschelhund-besitzer

Oben