Zuchtbecken für Guppys (ähhm..)
Diskutiere Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich weiß, das hört sich ziemlich bescheuert an, aber ich hatte darüber nachgedacht aus meinen immer grauer werdenden Guppys schönere Farben...
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #1
Ich weiß, das hört sich ziemlich bescheuert an, aber ich hatte darüber nachgedacht aus meinen immer grauer werdenden Guppys schönere Farben herauszuzüchten. Dafür möchte ich mein schönstes Weibchen und ein neues Männchen in ein 25l AQ setzen und warten bis sie schwanger wird. Und damit die kleinen nicht gleich von meiner hungrigen Schwertträgerdame gefressen werden, werde ich sie auch mit bestimmten Futter dort aufziehen( damit sie bunter werden und so) und dann das schönste Männcheen wieder mit dem schönsten Weibchen aus einer anderen "Familie" zusammensetzen u.s.w. Ist die Idee realistisch? Ich weiß Guppys züchten ist ein bisschen überflüssig, aber ich möcht schon schönere Farben, und so machts ja auch spaß

Habt ihr vllt noch irgendwelche Tipps? Schon mal danke für eure Antworten
lg Lulu
-
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #2
In ein 25l-Aqua? Das ist viel zu klein für Guppys. Wie groß ist dein jetziges Aqua? Hattest du schon mal Nachwuchs?
Wie du das erzählst, kann es schnell zu Inzucht kommen. Es sollten schon auch mal wieder fremde Fische dazugesetzt werden, soweit ich weiß. Allerdings solltest du schauen, wo du die Fische los wirst, weil sonst hast du ja bald einen riesigen Haufen Guppys!
LG, Antje
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #3
Du kannst auch mutter und Sohn zusammensetzen.
"Züchte" auch nicht mit kranken Tieren weiter, sonst bringt es dir ncihts, aöso nur welche, die komplett gesund erscheinen, ohne Krümmung, etc.
Und bitte, ein größeres AQ ist besser, die 25l sind zu klein für die Guppys, 54l sollten es schon sein.
Du musst auch aufpassen, dass das Weibchen nicht noch den Samen von einem anderem Männchen gespeichert hat.
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #4
Ich wollte das 25l AQ auch nur für die Babys nehmen!! wenn die groß werden, kommen die ins 125l Becken!
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #5
naja wie schon gesagt,das 25l find ich für die grossen auch zu klein aber für die kleinen ist es in ordnung.es heisst das die weibchen den samen eines männchens speichern können und somit erneut tragen können auch ohne männchen,kann sein das es deins auch gespeichert hat.und wie oben beschrieben nicht mit kranken tieren züchten und wegen innzucht aufpassen.
wünsch dir viel spass beim züchten
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #6
Ich würde aber an deiner stelle dann acuh Tiere von einem züchter nehmen sooo teuer sind die ja auch nciht und du bekommst wirklcih schöne farben
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #7
Wer züchten möchte,muss sich mit den Genen auskennen und vor allem braucht es mehr wie ein Becken. Das was du machen möchtest, ist vermehren und ich dachte immer hier im Forum dürfen keine Tipps zur Vermehrung gegeben werde.
Und was machst du mit den Guppys, die dann nicht so schöne Farben haben? Ins Clo schmeissen?
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #8
echt darf man hier nicht über vermehrung sprechen?wieso das denn?
ja lulubelle,ich frage mich das gleiche wie blue angel.
was tust du dann mit denen die nicht so bunt sind wie du dir das vorstellst?
denn bedenke der guppy wird nicht um sonst auch millionenfisch genannt.
ich hab jemand der sie mir abnimmt wenn ich zu viele bekomme.
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #9
Also zumindest ist das bei den Säugetieren hier verboten und ich bin der Meinung, das man das auch hier bei den Fischen so handhaben sollte.
Oder sind Fische keine Tiere, die man schützen sollte?
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #10
doch sind sie,da hast du recht.
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #11
Also züchten würd man das auch nciht nennen.
Innzucht gibts nicht. Man kann höchstens bestimmte Krankheitsmerkmale weitervererben, deshalb nur gesunde Tiere nehmen.
Fische sind Tiere, aber man kann die Vermehrung meist auch nciht unterbinden, höchstens durch Getrennthaltung, aber das machst du doch auch nciht, also vermehrst du doch auch, oder wie seh ich das.
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #12
ohhh ok ihr habt wohl recht. die zoohandlung meint zwar, die nehmen die kleinen, aber darauf sollte ich mich vllt lieber nicht verlassen. ich finde es allerdings auch nicht so schlimm wenn mal welche dabei sind die nicht so schöne farben haben, aber das werden bestimmt schnell zu viele. Aber ich hatte auch nur mal so darüber nachgedacht. Wenn das nur so eine planlose vermehrung ist dann lass ich das lieber sein. darüber das ich mich mit Genen auskennen sollte und so: Ich wollte keine professionelle zucht aufmachen. Bin auch nebenbei erst zwölf. Ich dachte nur das das vllt spaß macht, aber wenn das in so ner katastrophe endet, wies hier dargestellt wird, dann lieber Farbfutter füttern und so sein lassen wie sie sind.
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #13
das lieber sein. darüber das ich mich mit Genen auskennen sollte und so: Ich wollte keine professionelle zucht aufmachen. Bin auch nebenbei erst zwölf. Ich dachte nur das das vllt spaß macht, aber wenn das in so ner katastrophe endet, wies hier dargestellt wird, dann lieber Farbfutter füttern und so sein lassen wie sie sind.
Also wer züchten will MUSS sich mit genen auskennen und shcon gezeil züchten. da speilt das alter keine rolle (also deins)
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #14
ja ich weiß ich meinte nur das ich eh keine professionelle Zucht aufmachen wollte. Ich meine, im Aq machen die das ja auch einfach so. Ich wusste nicht das das so viel komplizierter wird, wenn man bestimmte Fische zusammensetzt. Jetzt noch etwas, was ich loswerden wollte: Ich finde es sehr traurig was blue angel geschrieben hat. Nur weil ich mich noch nicht so gut mit dem vermehren (ich denke das ist wirklich das richtige Wort) auskannte, bin ich ja kein Tierquäler, der seine Fische im klo runterspühlt. Ich finde es ist ziemlich unangebracht jemanden, der sich nur informieren will so darzustellen. Trotzdem Danke für eure Antworten.
lg Lulu
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #15
Hey
ich hab mir zwei tolle Guppy Männchen bei meinem Aqua Geschäft gekauft.
Die sind kleiner als die normale und Sie haben auch keine so grosse Flossen
die Färbung ist einfach gigantisch schön .
Sie waren auch mit 4 Euro doppelt so teuer wie die normale .
Dann hab ich noch von 3 Verschieden Familien (weiss nicht ob man das so nennt)
jeweils ein Waibchen mit total verschiedenen Färbungen
Die Junge sind einfach toll in der Farbe
Und ich hab meine ersten 6 Stück an eine total begeisterte Neubesitzerin abgegeben
Ich bin total Happy
:mrgreen:
Grüsse sim
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #16
Also züchten würd man das auch nciht nennen.
Innzucht gibts nicht. Man kann höchstens bestimmte Krankheitsmerkmale weitervererben, deshalb nur gesunde Tiere nehmen.
Fische sind Tiere, aber man kann die Vermehrung meist auch nciht unterbinden, höchstens durch Getrennthaltung, aber das machst du doch auch nciht, also vermehrst du doch auch, oder wie seh ich das.
Richtig, aber ich hab kein extra Becken, füttere wenig, so das der Nachwuchs meist aufgefessen wird. Von jedem Wurf, überlebt nur eins, mal zwei. Allerdings hab ich bald genug Blackmollys. Dann muss ich mir auch was einfallen lassen. Die Silbermollybabys haben nie eine Chance.
Das Mädel wollte ja richtig gezielt vermehren. ich nicht.
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #17
um meine guppybabys kümmern sich sonst auch die schwertträger. das war auch ein grund für meine idee. aber keine sorge, blue angel ich habe eh nicht mehr vor arme guppys planlos in die welt zu vermehren. Such bitte nicht immer gründe mich schlecht zu machen. Tut mir leid, aber das kommt mir so vor.
lg Lulu
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #18
Auch wenn ein zwei überleben, naja kommt auch was genetisch unreines raus.
Und ob sie jetzt gebären und die Jungen fressen, oder die Jungen überleben, spielt doch keine Rollem der Mama-Fisch erleidet bei der Geburt Stress.
Ist ja jetzt auch egal, sie will ja nciht "züchten"
-
-
Zuchtbecken für Guppys (ähhm..) Beitrag #19
ich finde es gut von lulubelle sich überhaupt zu informieren,andere machen einfach mal so drauf los.und sein wir mal ehrlich,nachwuchs ist doch immer schön,ob gewollt oder ungewollt,finde ich.
also lulubelle,viel spass mit deinen fischen.
LG
Thema: