Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen

Diskutiere Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ab 12.9. bekommen wir Katzennachwuchs (12 Wochen alt) :007: Nun habe ich noch ein paar offene Fragen. 1. Es gibt das Naßfu. in versch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen Beitrag #1
Mel24

Mel24

Punkte Reaktionen
0
Ab 12.9. bekommen wir Katzennachwuchs (12 Wochen alt) :007:

Nun habe ich noch ein paar offene Fragen.

1. Es gibt das Naßfu. in versch. Grammanzahl/Größe wieviel gr. reicht für den Anfang?

2. Wieviel Trinkstellen habt ihr für eure Kittys in der Wohnung?

3. Was ist besser (wg. dem Fellkneul auswürgen) Malzpaste oder Katzengras?

4. und letzte Frage braucht man auch eine Bürste wenn die katze eine EKH ist?

Danke schon im voraus für eure Antworten

• Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen

Anzeige

• Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen,

erstmal schön,das du dich für 12 Wochen alte Kitten entschieden hast,viele nehmen die kleinen viieel zu früh von der Mutter weg!

Kitten brauchen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag!Am besten du gibst ihnen über den Tag verteilt 4-5 kleine Portionen

Ich habe für meine beiden an jeder Ecke ein Schüsselchen mit Wasser stehen.Katzen trinken von Natur aus nicht viel und werden so "verführt" öfter mal nen Schluck zu nehmen.

Katzengras ist auf jeden Fall die bessere Lösung und die meißten Katzen lieben dieses Zeug!Werden deine mal Freigänger oder sollen es Wohnungskatzen sein?

Eine Bürste brauchst du nicht unbedingt,würde ich sagen,da EKH´s ja kurzes Fell haben!Ich habe aber trotzdem eine und bürste meine nach Belieben!Schaden kann es jedenfalls nicht!!

• Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen Beitrag #3
Hallo Mel,

herzlich Willkommen im Forum. Super, dass du dich im Vorfeld informierst.

1. Ein Kitten sollte vorerst soviel essen dürfen wie es mag. Da wirst du ein bisschen austesten müssen, wieviel das in etwa ist. Du solltest dabei auf qualitativ hochwertiges Futter achten. Auch namhafte Supermarktmarken, die aus der Werbung bekannt sind, sind nicht geeignet. Gutes Futter findest du z.B. hier:

2. Für meine 6 Katzen habe ich drei Trinkstellen im Haus verteilt und noch ein Töpfchen draußen.

3. Ich persönlich bevorzuge Katzengras bzw. meine Katzen nehmen sich dafür unseren Rasen vor. :mrgreen:

4. Von meinen Katzen bürste ich nur Kimba regelmäßig, weil er eine extrem dicke Unterwolle hat. Je nachdem ist es während des Fellwechsels schon mal empfehlenswert.

Soll dein Kätzchen nur in der Wohnung gehalten werden?

Hier sind auch noch mal die wichtigsten Infos zusammengefasst:

• Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen Beitrag #4
Hallo Mel, willkommen im Forum.

1. Ich füttere Joy soviel wie sie grad hunger hat (sie ist jetzt fast 13 Wochen). Es gibt Tage da verschingt die bis zu 400g NaFu am Tag. Inzwischen merke ich wenn sie fressen will, wenn sie ankommt, sie hat de nen ganz bestimmten Maunzton drauf. Sie bekommt mehrmals am Tag kleinere Portionen, weil kleine Katze, da geht auch nicht soviel auf eimal rein.
Wichtig ist nur, dass es gutes Futter ist.

2. Ich habe drei Näpfe in der Wohnung und muss täglich das Wasser wechseln, da meine es nicht so gerne mögen, wenn es länger steht. Andere Katzen dagegen mögen wohl lieber etwas abgestandenes Wasser.

3. Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bisher hat aber suhc keine meiner zwei Fellknäule ausgewürgt, auch wenn Destiny als Norwegerin ne Halblanghaar-Katze ist.
Aber ich hab bei mir immer Katzengras rumstehen, auch damit sie mir nicht alle Blumen auffressen :D
Das Katzengras wird von beiden gerne gefressen und dran geknabbert.

4. Brauchen weiß ich nicht, vermutlich nicht bei ner EKH.
Ich habe trotzdem welche und nutze sie auch regelmäßig. Joy (auch Kurzhaar) will zwar meist lieber damit spielen als sich bürsten zu lassen, aber Destiny findet es mitunter ganz toll wenn ich sie Bürste oder mit so nem Gummiteil massiere. Ist bei ihr aber auch mehr weil es ihr gefällt und sie es richtig genießt, als der Zwang, wir müssen noch kämmen. Sie betreibt ihre Fellpflege ganz gut alleine, trotz etwas längerem Fell.

Mal ne Frage von mir.
Bekommt ihr eine oder zwei Katzen?
Wenn es nur eine ist, würde ich dir raten, vielleicht mal zu überlegen noch ne zweite dazuzuholen, ist für die Katze, grad für so kleine einfach schöner, weil ein Mensch nie so auf die Katze eingehen kann, wie es ne zweite Katze könnte.
Und doppelte Arbeit machen sie auch nicht, weil Klo macht man eh täglich sauber, saugen tut man auch öfter und ob man einen oder zwei Näpfe abwäscht ist auch egal. Dafür machen sie doppelte Freude.

• Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen Beitrag #5
Danke für eure Antworten, nun zu euren Fragen

es ist erstmal eine Katze viell. kommt später noch eine hinzu, jedoch für den Anfang reicht eine.

Sie wird eine Hauskatze sein

Velche Futtermaken habt ihr für die Kitten? Royal Cannin finde ich schon recht teuer

• Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen Beitrag #6
für den Anfang reicht eine.

Sie wird eine Hauskatze sein

Velche Futtermaken habt ihr für die Kitten? Royal Cannin finde ich schon recht teuer
Das reicht vielleicht dir aber nicht der Katze. Katzen sind sehr soziale Tieren und vor allem Kitten sollten nicht alleine gehalten werden. Viele hier werden dir bestätigen können, dass ihr Leben wieder entspannter wurde als sie ein zweites Kitten dazu holten. Außerdem ist Einzelhaltung von Kitten einfach nicht artgerecht.

Royal Canin ist kein gutes Futter. Eifelbiene hat dir ja schon den link zur Tieroase gegeben, da findest du einige gute Futtersorten. Bei der Tieroase kann man eigentlich nichts falsch machen, sind ausschließlich gute Sorten, also klick dich einfach ein bisschen durch und wenn du noch spezifische Fragen hast, stell sie :)
Caterina

• Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen Beitrag #7
Joy bekommt das gleiche Futter wie Destiny, normales Adult-Futter von Animonda Carny und Feline Porta 21 hauptsächlich.
Kittenfutter habe ich inzwischen keines mehr.
Ist eh schwachsinnig zu trennen bei mir, da sie sich immer abwechseln mit dem Napf und ich selten daneben stehen bleibe und kontrolliere das ja jeder nur aus seinem Napf frisst.

TroFu gibts wenig bei mir, nur abends ne handvoll und das müssen sie sich dann aus einem Napf teilen.

Zweite Katze:
Ich bin sehr froh zwei zu haben, weil Joy mir sonst nur auf der Nase rumtanzen würde, trotzdem dass ich viel mit ihr spiele.
Aber ich bin keine Katze und kann nicht so mir ihr raufen, wie Destiny es tut.
Vor allem fange ich im September wieder an zu arbeiten und studiere nebenbei noch, da kommts dann mal vor, dass ich von morgens um 7 bis abends um 11 nicht zu Hause bin und eine Katze alleine würde sich in der Zeit vermutlich tödlich langweilen, grad da ich dann an solchen Tagen keine Lust mehr auf spielen hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen

Möchte mich mal vorstellen und hallo sagen - Ähnliche Themen

Rosali und Bijou kommen - der Countdown läuft: Huhu meine Lieben, Wie der Titel schon sagt, sind die Stunden jetzt endlich gezählt. Wie einige vielleicht wissen, fiebere ich sei insgesamt 65...
Oben